1,8 TD Bj.95 88PS Probleme mit Einspritzpumpe

M

Mirco

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe das Problem, das ich wenn ich eine strecke fahre und auskuppel der Lehrlauf bei 12oo Umdrehungen "stehen" bleibt.

Gebe ich einen kurzen gasstoss,regelt sich die Leerlaufdrehzahl wieder bei 800 bis 900 Umdrehungen ein.

Um was für ein Fehler handelt es sich?! Und wie kann ich ihn möglichst günstig beheben.

Ich bin übrigens VW Schrauber in der Ausbildung und mache somit alles selbst an dem Fahrzeug! Ich habe erst letztens den Zahnriemen gewechselt. Davor bestand das problem natürlich schon vorher.. ;-)

Der Mondeo hat 260tkm runter

M

Mirco

Gast im Fordboard
Mhm, was noch dazu zusagen ist, das es sich um eine Lucas Einspritzpumpe handelt.
Vielleicht hat ja doch jemand noch eine Ahnung

F

Fiwi

Gast im Fordboard
Als erstes würde ich den Gasbowdenzug prüfen, ob der´s noch richtig tut, vielleicht ein wenig schmieren.
Anschliessend hätte ich das Mengenstellwerk in Verdacht, habt ihr an der Pumpe herumgechraubt ?

Ein weiterer Verdacht liegt beim Ventil der Leerlaufdrehzahlerhöhung. Wenn das Phänomen wieder auftritt, schau mal bitte, ob der zweite an die Pumpe gehende Bowdenzug gerade gezogen ist. Wenn ja - abschneiden !

Ein etwas teurerer Spaß könnte ein hängendes Einspritzverstellmagnetventil sein, obwohl, das regelt doch nur beim Kaltstart....

Du siehst also, es gibt viele (und noch mehr) Möglichkeiten.

M

Mirco

Gast im Fordboard
Die Bowdenzüge sind alle gangbar und geschmiert. An der Pumpe selber hat noch nie jemand rumgeschraubt.
Ich werde das nächste mal, wenn es auftritt den zeiten Bowdenzug überprüfen ob der gezogen ist.
Wo ist das Ventil der Leerlaufdrehzahlerhöung und wie kann ich das mengenstellwerk überprüfen.?

F

Fiwi

Gast im Fordboard
Die Leerlauferhöhung iss ein Bowdenzug (der zweite), das Ventil iss das des Einspritzverstellers. Es sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne an der ESP, es geht ein Kabel ran. Schraub nicht dran rum, wenn du keine Ersatzdichtung daliegen hast !

Das Mengenstellwerk ist in der Pumpe. Man kann es über eine Einstellschraube seitlich neben den Einspritzleitungen justieren. Die Schraube ist nicht ohne Grund verplombt - Anfänger wie ich FINGER WEG !!!

Oben