So, dann will ich alter "Klugscheisser" auch nochmal meinen Senf dazu geben
Oktanzahlanpassung erst ab Bj. 95 möglich, da voher noch kein 16PIN DLC vorhanden war und man 1. nicht so tief ins PCM rein kam, 2. man das WDS gar nicht anschließen kann.
Nächster Punkt, sollte auch jeder Ford Elektroniker/Mechaniker mit WDS Schulung wissen
WDS kann beim MK1 Mondeo nur bedingt verwendet werden...beim Diesel z.B. gar nicht und beoim Zetec auch nur sehr selten...Duratec-VE gehen auch erst ab Bj. 96.
Im allgemeinen kann man eigentlich sagen, das Ford Modelle jünger als Bj. 96 sein müssen, damit sie mit dem WDS überhaupt auslesefähig sind, und diese tollen Adapterstecker fürs WDS auf 3PIN Star...naja, Startest halte ich sowieso für totalen Schrott, auch wenn es mal total auf der höhe war....
MK1 Mondeos eigentlich immer mit dem FDS programmieren und MK2 Mondeos mit WDS...Oktanzahlanpassung bei beiden über diesen tollen Oktanzahl Anpassungsstecker, sitzt an der Spritzwand in Fahrrichtung rechts...direkt neben dem Ausgleichsbehälter für Servolenkung...
Stecker drin = 95 Oktan
Stecker raus = 91 Oktan
Und noch nen Tip an die Mondeo V6 Fahrer...ihr könnt lange suchen, ihr habt sowas nicht, euer Motor hat nen Klopfsensor....
Und dieser 91 Oktan Betrieb ist wirklich nur für kurze Zeit gedacht...steht ja nicht umsonst so in der Betriebsanleitung....und dort steht auch drin, das längerer Betrieb zu Motorschäden führen kann....Wer also lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
@ Holger,
ich höre zum ersten mal, das ne Ford Werkstatt die Autos auf 91 Oktan umstellt...unsere Service Meister verweisen dann immer ganz lieb und nett auf die Betriebsanleitung und dort stehht drin 95Oktan...
Ansonsten kann das passieren, was Micky geschrieben hat...Werkstatt stellt das Kennfeld um und irgendwann is die Maschine platt, dann KANN die Werkstatt dafür haftbar gemacht werden, denn immerhin hat diese ja den Wagen umprogrammiert und außerdem ist sie dazu verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen, das dieser Eingriff in das Motormanagement Motorschäden zu folge haben kann...
MfG Markus