Super oder normal benzin tanken?

H

hossi

Gast im Fordboard
moin moin.

die letzte Besitzerin meines Escorts hat nur normalbenzin getankt. Ist das schlimm? Zieht mein auto deswegen schlechter?

Gruß
hossi
 
H

hossi

Gast im Fordboard
hi.

dann werd ich das nächste mal super tanken und schauen wie der wagen sich verhällt.

hat der motor deswegen vielleicht was weg bekommen oder kommt es deswegen nur zu leistungseinbußen? imho zieht er halt wirklich keine butter vom brot...

hat hier einer noch ein paar verbrauchsangaben bei normaler fahrt?

Wie kann ich ihn am besten "freiblasen"? Muss man dabei auf irgendetwas achten?

gruß
hossi
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
am besten du tankst ab jetzt immer super. bestimmt hat sie mit normalbenzin mehr verbraucht als mit super und fuhr immer verhältnismäßig langsam.

als mein bruder mal seinen 70ps essi bekam hat er ihn auch freiblasen müssen. wurde von ner älteren frau gefahren und war richtig "zu".

er hat dann einfach immer auf der ab vollgas gegeben und mit der zeit ging immer mehr :mua
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Gemäß Ford sind alle Fords für 95 oktan (Super)ausgelegt. Wer wehr tankt, hat zuviel Geld, oder war in einer Fordwerkstatt, um das EEC auf mehr Oktan einzustellen.

Bei wehniger ist es je nach Fahrweise des Fahrers sogar schädlich für den Motor.
Im umkehrschluss heisst es, wer nicht heitzt oder sonst auch nicht dem Motor in der oberen hälfte des Drehzahlmessers bewegt, kann eigendlich auch Normalbenzin fahren.

Ich hab bei mir festgestellt, dass das was ich beim Sprit spare, ( ca.2-3cent) der Motor beim Verbrauch wieder auffrisst. Da Tanke ich lieber gleich Super, da hat der Geldbeutel und der Motor was von...
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Bei wehniger ist es je nach Fahrweise des Fahrers sogar schädlich für den Motor.
Im umkehrschluss heisst es, wer nicht heitzt oder sonst auch nicht dem Motor in der oberen hälfte des Drehzahlmessers bewegt, kann eigendlich auch Normalbenzin fahren.

das ist ja mal eine Weisheit!

wenn du in einem Motor Benzin verbrennst, der auf Super Benzin (95 Oktan) ausgelegt ist, Normal Benzin (91 Oktan) über einen längeren Zeitraum tankst, dann schadet das dem Motor
selbst wer einen Stecker zur Oktananpassung drin hat, sollte den beim Tanken von Normal Benzin umstecken, aber es steht auch in der Betriebsanleitung, dass man nicht dauerhaft so fahren sollte

fährt man in einem Fahrzeug Normal Benzin, dass dafür nicht ausgelegt ist neigt der Motor zu einer klopfenden Verbrennung, gerade auch bei niedrigen Drehzahlen, denn es reicht schon die normale Last beim Anfahren aus, um das Klopfen zu erreichen

>klopfende Verbrennung -->schlagartige Verbrennung<
 

vstromtreiber

Triple Ass
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
223
Alter
50
Ort
Niederkassel-Rheidt
Website
www.gunars.de
Ich weiß ja nicht wie hier die allgemeine Meinung zu Sprit-additiven ist.
Bin ja noch neu hier, aber ich habe das Zeug mal auf anraten eines Liqui-Moly Vertreters in meinem Mopped ausprobiert da ich in nem Moppedladen arbeite.
Mopped war ne GSX 1100 F mit 140 PS offen und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 60tkm runter.
Ich muß sagen das war der Knaller :D
Null Veränderung.
Zum Glück war das Zeug für mich kostenlos sonst wären da für mich die damals 10 Mark echt rausgeschmissen gewesen.

Fazit: Ich denke das diese Additive im Kopf unheimlich viel bewirken aber im Motor?
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
37
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Original von vstromtreiber
Ich weiß ja nicht wie hier die allgemeine Meinung zu Sprit-additiven ist.
Bin ja noch neu hier, aber ich habe das Zeug mal auf anraten eines Liqui-Moly Vertreters in meinem Mopped ausprobiert da ich in nem Moppedladen arbeite.
Mopped war ne GSX 1100 F mit 140 PS offen und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 60tkm runter.
Ich muß sagen das war der Knaller :D
Null Veränderung.
Zum Glück war das Zeug für mich kostenlos sonst wären da für mich die damals 10 Mark echt rausgeschmissen gewesen.

Fazit: Ich denke das diese Additive im Kopf unheimlich viel bewirken aber im Motor?

So'n Zeug als Benzinzusatz reinigt den inneren Motorraum. Merken tust du da nix, höchstens deinem Motor tust du was gutes (da gibts schon einige Beiträge hier im Forum). Aber passend zum Thema hier denke ich, dass es vielleicht was bringen würde, da durch das NormalBenzin der Motor schmutziger geworden ist, als durch Super (ich weiß es nicht, aber könnte doch sein, oder?).
 
C

Criss

Gast im Fordboard
ich hatte auch mal ein reiniger für ventile und motor

resultat war ein verbranntest ventil also bei mir kommt sowas nicht mehr rein da blasse ich lieber über die ab.

und eigendlich kann man sagen das man in ein ford benziner auch nur super tanken sollte.

Criss
 
Oben