J
Jarvelin
Gast im Fordboard
Nabend Leute
Ich hab ein Problem. Es trat plötzlich auf nach einer fahrt auf der Autobahn. Aber längst kein Topspeed, defacto viel mir auf das sich der Wagen wie Kaugummi zog.
Folgendes kann ich beobachten:
Motor läuft im Stand wie nen Sack Nüsse. Wenn ich glück hab läuft er sehr unrund auf rund 800 Touren. Meistens jedoch wie nen Trecker auf 500 UPM
Während der fahrt hab ich recht deutlich bei 2500 bis 3000 UPM ein sehr unangenehmes rappeln im Auto.
Luftmassensensor gezogen, keine Reaktion außer kleiner kurzzeitiger Drehzahleinbruch. -> Scheint ok
Ich hab schon die Zündkerzen getauscht. Die vorher drin waren sahen deutlich schwarz und kokelig aus.
Keine Besserung.
Wenn ich die Zündkerzenstecker abziehe sehe ich ein tolles Feuerwerk, also die Zündspule scheint zu werkeln.
Auf den Zylindern 1,2,4 merke ich wie die Drehzahl stark einbricht.
Auf Zylinder 3 keine Reaktion.
In der Gegenprobe hab ich mal an Zylinder 4 den Stecker von der Einspritzdüse gezogen. Starker Einbruch der Drehzahl.
Ziehe ich den Stecker der Einspritzdüse von Zylinder 3, keine Reaktion.
Seltsamerweise waren alle Kerzen trocken, was zumindest für eine teilweise Verbrennung des Gemischs spricht. Jedoch ohne Leistung.
Was kann ich jetzt machen? Kompression messen? Vlt. hängt ein Ventil?
Was kann ich in der zwischen zeit tun um den KAT nicht zu ruinieren? Stecker von der Einspritzdüse ziehen damit kein Gemisch unverbrannt in den KAT gelangt?
Bitte um Rat
Gruß
Kai
Ich hab ein Problem. Es trat plötzlich auf nach einer fahrt auf der Autobahn. Aber längst kein Topspeed, defacto viel mir auf das sich der Wagen wie Kaugummi zog.
Folgendes kann ich beobachten:
Motor läuft im Stand wie nen Sack Nüsse. Wenn ich glück hab läuft er sehr unrund auf rund 800 Touren. Meistens jedoch wie nen Trecker auf 500 UPM
Während der fahrt hab ich recht deutlich bei 2500 bis 3000 UPM ein sehr unangenehmes rappeln im Auto.
Luftmassensensor gezogen, keine Reaktion außer kleiner kurzzeitiger Drehzahleinbruch. -> Scheint ok
Ich hab schon die Zündkerzen getauscht. Die vorher drin waren sahen deutlich schwarz und kokelig aus.
Keine Besserung.
Wenn ich die Zündkerzenstecker abziehe sehe ich ein tolles Feuerwerk, also die Zündspule scheint zu werkeln.
Auf den Zylindern 1,2,4 merke ich wie die Drehzahl stark einbricht.
Auf Zylinder 3 keine Reaktion.
In der Gegenprobe hab ich mal an Zylinder 4 den Stecker von der Einspritzdüse gezogen. Starker Einbruch der Drehzahl.
Ziehe ich den Stecker der Einspritzdüse von Zylinder 3, keine Reaktion.
Seltsamerweise waren alle Kerzen trocken, was zumindest für eine teilweise Verbrennung des Gemischs spricht. Jedoch ohne Leistung.
Was kann ich jetzt machen? Kompression messen? Vlt. hängt ein Ventil?
Was kann ich in der zwischen zeit tun um den KAT nicht zu ruinieren? Stecker von der Einspritzdüse ziehen damit kein Gemisch unverbrannt in den KAT gelangt?
Bitte um Rat
Gruß
Kai