1,6 TDCI geht beim fahren einfach aus

Cove

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
6
Vor ein paar Tagen ist der 1,6 TDCI (90 ps) beim beschleunigen nach dem Abbiegen einfach ausgegangen. Drehzahlmesser sowie Tacho standen auf 0, bei den Kilometerständen waren nur waagerechte Striche. Beim rollen starten funktionierte nicht, nach dem Anhalten konnte ich den Motor allerdings direkt neustarten. Danach lief er bis nach hause, die beschleunigung war allerdings schlechter als normal.
Am nächsten Tag zum Ford Händler, auf dem Weg fuhr er ganz normal und beschleunigte auch ganz normal.Alles wie es soll.
Der Fordhändler hat Fehler gefunden,die nach ihm allerdings nicht zum ausgehen des Motors führen.

Zwei Tage später ging der Motor beim "rollen" bei 100 auf der Autobahn aus,nach dem Anhalten auf den Standstreifen konnte man den Motor ganz normal neustarten,dnach fuhrt er die folgenden 500km auch ohne jegliche Probleme weiter.
Man merkt mein ausgehen des Motors kein ruckelt,alle Lämpchen im Tacho leuchten ab und zu kurz,entweder alle oder keine. Keine der Kontrollämpchen leuchtet länger als wie beim starten des Motors.

Aufällig ist, dass der Motor gefühlt mehr Leistung hat, nebenbei schafft er mit Sommerreifen auf der Bahn auch seine 194 km/h laut dem Navi, die Dinger gehen bekanntermaßen ja recht genau.
Hat einer ähnliche/das selbe Problem gehabt-wenn ja was war/ könnte die Lösung sein?

Handelt sich um einen Focus 2 Baujahr 2005, 1,6 TDCI (90ps) ohne DPF. Hat aktuell 131 000 km gelaufen, Service immer laut Vorgaben, es wurde außerhalb des normalen nichts verändert. Gefahren wird meistens ~ 50/50 Kurz zu Langstrecke,auch wird der Motor immer anständig warmgefahren bevor er mal getreten wird.
 

Cove

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
6
Also Nachdem die Ford Werkstatt uns sagte, man könnte ins "Blind" testen,das würde aber recht teuer sind wir zum Pitstop hier in der Stadt.
Haben dort bisher ausschlielich positive Erfahrungen(schnelle,nette und sehr Kompetente Hilfe) gemacht was bei Pit-Stop wohl nicht die Regel ist.
Wurd dann nochmal ausgelesen und uns gesagt es wäre definitiv ein Elektronikfehler. Wir wurden zu einem KFZ- Elektroniker geschickt der hauptsächlich Gasumbauten macht.
Dieser hatte direkt die Idee, dass es es Relais sein könnte da er selbst beim Golf früher das selbe Problem hatte.
Er hat dann nach und nach die Relais getauscht und ist testgefahren bis er das Verursachende gefunden hat, es waren wohl mehrere "durchgebrannt".
Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten, seitdem sind bis heute mehrere tausend Kilometer vergangen ohne Fehler, heute ist der Fehler wieder aufgetreten.
Morgen gehts wieder zu dem KFZ Elektroniker, wenn es wieder das gleiche Relais ist muss man in Erfahrung bringen wieso dieses immer "durchbrennt".

Hatte bisher keiner von euch das Problem? Beim Golf soll dieses Problem sehr häufig aufgetreten sein.
 

Cove

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
6
Also heute ist das Problem direkt nach dem losfahren aufgetreten. Allerdings in etwas anderer Form.
Habe rückwärts ausgeparkt, bin dann 10m aus unserer Straße raus und wollte gerade abbiegen, da fällt mir auf, dass das Auto zwar ganz normal fährt, Drehzahlmesser sowie Techo allerdings auf 0 stehen. Beim Kilometerzähler standen nur Waagerechte Striche, alle Warnlampen die vorhanden sind brennen, so wie wenn man die Zündung einschaltet(und nach einer Sekunde ausgehen). Die Lämpchen blieben aber an.
Bin dann Rückwärts wieder in die Straße+Einfahrt und habe den Motor angelassen und wollte die Digicam holen und ein Bild des Tachos etc. machen. Wäre dann leichter als das immer zu beschreiben.
Nach einem Spurt ins Haus waren die Lampen alle aus(bis natürlich auf die der Handbremse) und es war als wäre nichts gewesen.

:(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich denke mal dein tacho ist defekt
vieleicht einfach mal wenn es das nächste mal vorkommt links gegen die tachoscheibe drücken

der tacho ist beim focus das GATWAY und wenn dieses ausfällt bricht die komunikation der einzelnen module zusammen .

ist allerdings nur eine vermutung, aber ein bekanntes problem bim focus.
 

Cove

Newbie
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
6
Entschuldigt,dass ich mich jetzt erst melde.

Nachdem der Fehler immer häufiger aufgetreten ist haben wir es nochmal bei Ford versucht.
Die haben das ganze Prozedere durch, haben allerdings keinen Fehler gefunden. Man könnte jetzt auf gut Glück die Tachoeinheit tauschen- geht natürlich ordentlich ins Geld und man weiß nicht ob in dieser wirklich der Fehler zu finden ist.

Haben den Tacho dann beim PitStop in Siegburg ausbauen lassen (entgegen jeglicher Vorurteile gegen PitStop haben wir hier bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht ) und haben den Tacho zu "Rickim Auto Elektronik GmbH " nach Düren gebracht. Wurde am selben Tag noch geöffnet, die Fehler in der Tachoeinheit gefunden und wir wurden informiert. Am selben Tag noch repariert und Versendet (an PitStop Siegburg). Einen Tag später konnten wir das Auto abholen und haben insgesamt dafür weniger als die Hälfte bezahlt wie ein neuer Tacho kostet.
Perfekter Service der beiden Firmen- den Ford Werkstätten eindeutig vorzuziehen und der Focus läuft wieder so wie er soll :)
 
Oben