K

Küken

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich fahre einen 1.1 Fiesta Calypso, ich weiß ja nicht, ob eure Fiesta auch so langsam sind, aber meiner läuft Bergab mit Rückenwind und langer anlaufzeit nur knapp 140 km/h. Ist das normal??
Habe vorher einen Clio gehabt, auch mit 50 Ps und der liefe gute 160 km/h.

D

Deathack

Gast im Fordboard
Also beim Calypso 160 km/h drauf zu kriegen wird schon schwer,aber 140 km/h sind eigentlich normal,aber 150 km/h Bergab müsste ohne Probleme gehen.

Laut Tacho hat mein 1.1 Bergab mit Wind 173 km/h geschafft,aber das glaube ich wären sicherlich nur 160 km/h.

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Was steht denn im Fahrzeugbrief was er fahren soll?
Weil 50 PS sind nun mal nicht so viel.
Den Mk3 mit 71 PS den ich mal hatte, fuhr lt. Fahrzeugschein 162 km/h, also wird der 50er nicht 173 fahren, die Tachoabweichungen sind doch recht hoch.

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Wenn es 140 laut Tacho sind, ist er zu langsam. Ist er richtig eingefahren? Falls nicht, einfach mal Langstrecke auf der Autobahn freipusten.

Übrigens wurde der Calypso meines Wissens nach ausschließlich mit 1.3er Motor gebaut.

N

narf8520

Gast im Fordboard
RE: Mein Fofi ist langsam

Original von Küken
Hallo Leute, ich fahre einen 1.1 Fiesta Calypso, ich weiß ja nicht, ob eure Fiesta auch so langsam sind, aber meiner läuft Bergab mit Rückenwind und langer anlaufzeit nur knapp 140 km/h. Ist das normal??
Habe vorher einen Clio gehabt, auch mit 50 Ps und der liefe gute 160 km/h.

fiestafahrer sind keine rennfahrer.

durfte ich erst wieder heute morgen feststellen, als es einem fontera- fahrer nicht gepasst hat, dass ich nach der baustelle von 30 auf 100 ein paar sekündchen gebraucht habe.....
-> ein wild mit den armen fuchtelndes etwas im rückspiegel.....

M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
RE: Mein Fofi ist langsam

Original von narf8520

-> ein wild mit den armen fuchtelndes etwas im rückspiegel.....

Einfach ignorieren.... der war irgendwann auch mal mit nem langsamen Auto unterwegs :D

D

Deathack

Gast im Fordboard
Eingetrage ist der 1.1 mit 143 km/h.

Mein Kollege hat ne Calypso.Der ist ca. 200 KG schwerer laut Moterhaubenangabe,und auf der Autobahn häng ich den bei der Endgeschwindigkeit ab um ca. 10 Km/h

K

Küken

Gast im Fordboard
@ Psycho, nein er hat einen 1.1 Liter Motor.
Ob er richtig eingefahren ist, kann ich leider nicht sagen, habe ihn vor 3 wochen mit nicht mal 78tkm gekauft, aber demnächste werde ich ihn mal einfahren.
Achso, er ist mit 142 km/h angegeben, naja ist ja auch nicht mehr der jüngste, von daher muss ich wohl erst mal damit leben müssen.

M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich denk, ein wichtiges Kriterium für die Endgeschwindkeit und für die Beschleunigung sind auch die Reifen.
Wenn ich denk, als ich die 165er M+S Reifen drauf hatte, konnte ich voll beladen mit ~180 den Berg runter Rassen, jetzt mit den 185er Sommerreifen krieg ich auf der Geraden und leer nur noch mit Mühe und Not 170 zusammen.

Gruß
Christian

X

xrs2000i

Gast im Fordboard
Original von narf8520

fiestafahrer sind keine rennfahrer.

Das stimmt ja so nicht ganz! Dann schau mal in mein Ava und die Vmax ist echt und auch richtig :mua :mua :mua

Also der 1,1l von meiner Ex Perle ist auch nur 140 km/h gefahren. Der war auch viel zu langsam, daist man ja eingeschlafen beim fahren. Der von nem Kumpel fährt trotz breiten Reifen seine 150-160km/h auf gerader Strecke aber sein Motor hat auch gerade mal 90tkm drauf!

Bei dir ist bestimmt wie bei miener EX die Nockenwelle so am Arsch das der mehr einfach nicht mehr schafft! Der von meinem Kumpel zieht auch viel mehr!

Wann sind denn das letzte mal die Ventiele eingestellt worden?

FordFreak

Haudegen
also 140 sind die höchstgeschwindigkeit bei 1.1 liter motor und meiner fuhr damals auch nicht schneller

blacki

Kaiser
was willst du von 50 ponys auch erwarten ?

meiner is mit 161 eingetragen ( 1.4i mit über 200tkm ) bin letzten winter mit winterreifen bei 180 vom gas gegangen [realistische 160 - 170km -> nimmt es net so eng] ( fahre selten AB )

ab 60ps kannste bissl mehr erwarten

aber die kleinen 50ps motörchen ... naja zum rennen fahren sind die nich gebaut, sind ja nicht mal drehzahlfest :aufsmaul:

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
eyh hallo ? 140 reicht doch mit nem 1,1er und 50ps und nen fiesta ist kein clio. renault hat tachos des herstellers "jaeger" und wie man weiß sind die sehr ungenau ab 120 km/h .wenn du also mit nem clio lt. tacho 170 fährst sind es 150 ca. und die 10 km/h her des clios ist die längere getrebeübersetzung

XR2i is geil ! XR2i is geil ! XR2i is geil ! XR2i is geil ! XR2i is geil ! XR2i is geil

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ich weiß nicht, was sich hier manche von dem 1.1er Motor für Höchstleistungen erwarten ?? Datt ist nun mal der winzigste Motor für das Auto, grad soviel Leistung, das die Lima sich noch mitdreht. :mua U.U. ist der Clio im höchsten Gang ja auch anders übersetzt und läuft deshalb etwas besser.

K

Küken

Gast im Fordboard
Naja ich erwarte mir ja auch keine Höchstleistung, sind ja nun mal nur 50 Ps, aber ein bischen schneller hatte ich schon gedacht. Naja will Ihn ja eh net lange fahren, wenn alles gut geht, dann so bis Januar oder Februar. Hauptsache ich komm erstmal von A nach B.
Ist wahrscheinlich auch schlecht eingefahren, er hat ja erst 78 tkm runter und bei dem Alter, sind die Vorbesitzer wirklich sehr wenig gefahren.
Kann auch net sagen, wann die Ventile zum letzten mal eingestellt wurden.
Hab momentan 155ér Reifen drauf, wenn ich breitere hätte, wäre das klar, dass er langsam ist. Aber die bleiben drauf, weil ich nicht unbedingt noch langsamer sein will.

D

DjAddy

Gast im Fordboard
Mein Fiesta ist langsamer...

Hallöchen,
ich habe eine Frage:
Ich hab mir einen Fiesta 1.1 Baujahr 90 mit 160 tkm gekauft, ein Freund von mir fährt genau den selben auch mit 1602 tkm gelaufen. Seiner zieht besser an und fährt auch mehr Endgeschwindigkeit.
Woran kann das liegen? Wie viel fährt ein "normaler" 1.1 Spitze?
Ist das normal das bei 120 Schluss ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

C

cruiZer

Gast im Fordboard
eigentlich nicht.....ich fahr auch einen Fiesta 1.1 meiner hat 176tkm gelaufen und ich krieg den im 3.gang auf 120 :D

D

DjAddy

Gast im Fordboard
Wie viel macht deiner denn Spitze? Und was kann ich tun damit meiner das auch kann?

PSYCHO

Kaiser
Website
Original von cruiZer
eigentlich nicht.....ich fahr auch einen Fiesta 1.1 meiner hat 176tkm gelaufen und ich krieg den im 3.gang auf 120 :D
Tierquäler. :D

Normalerweise sollte der 1.1er bis etwa 160km/h kommen.
@DjAddy: Ist der Wagen viel Stadtverkehr gefahren? Falls ja, bügel mal ne lange Strecke über die Autobahn. - Damit ist nicht permanent Vollgas gemeint! - Meiner brauchte auch erst 450km bis er richtig lief.
Ansonsten gibts da noch Motorspülung, und Ventile einstellen.

M

Maverick

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Ansonsten gibts da noch Motorspülung, und Ventile einstellen.

Hab auch mal die Liqui Moly Motorspülung reingekippt, bringt rein gar nichts, ausser dass mein Geldbeutel leichter wurde.
Da find ich die erste Variante besser, vielleicht noch nen Ölwechsel davor machen und gut is :cola:
Bei meinem 1.3 und 185er ist bei ~170 schluss (190 bergab und Kamikazefahrstil :öhm)

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
nen 1,1er mit 160km/h ich lach mich tot bleibt ma ein bißchen auf dem teppich. 160 mit nem 1,1er schaffste nur mit fahrer, berg runter und polizei im nacken. Dann schafft ein standard xr2i 230 Kmh oh mann. Der 1,1er wurde nicht gebaut um damit rennen zu gewinnen, sondern um ein kleines wirtschaftliches stadtauto zu sein. Wenn überhaupt dann alles laut tacho un wenn das tacho bei bei nem 1,1er 160 zeigt dann sind es eher so ca. 140 oder 145. Da ich erst noch auf der suche nach einem focus rs bin, muss ich leider das fahrzeug meiner freundin nehmen und es ist ein 1,1er gfj.

PSYCHO

Kaiser
Website
Eingetragen ist der 1.1er mit 143km/h wenn ich das richtig im Kopf habe. nur den Tacho bekommt man recht locker bis 160 wenn der Motor gut läuft.
Ich hatte mit dem 1.3er schon 190 drauf. Das geht reel schon aufgrung von Getriebeübersetzung und Drehzahlbegrenzer nicht...

M

Maverick

Gast im Fordboard
Also meine Angaben beziehen sich selbstverständlich auf Tachoangaben, hab ja kein GPS Messgerät...

travel

König
hatte einen 14 Jahre alten 1,1. als ich den gekauft habe erreichte der gerade mal 130 km/h. Nach einem halben Jahr und 2xÖlwechsel u. Kerzenwechsel u.Ventileinstellung u. weiteren 20.000km erreichte der
Tachoanzeige 160 km/h.
Jetzt habe ich einen 12 Jahre alten 1,3i der Tachoanzeige über 170 km/h schnell ist.
Ein guter Motor sollte wegen der Tachoabweichung die Weksangabe locker überschreiten.

S

Suppe

Gast im Fordboard
Ford Fiesta nur 130km/h??

Moin,

Ich habe mir vor ca knapp 2monaten mein erstes auto gekauft nen Ford fiesta cl 1.1, 91er baujahr. Habe zwar nicht viel ahnung von auto's aber habe Zündkerzen vor gut 2wochen erneuert und nen neuen luftfilter rein, da der alte schon so verdreckt war das sogar ausklopfen nichts mehr gehollfen hatte! Mein problem ist jetzt nur das die Kiste auf der autobahn nur 130km/h spitze fährt und das auch nur bei durchgetreten gass und auf ner gerade strecke mit rückenwind! Meine frage ist jetzt wie kann das angehen weil er müsste doch gut 20-30km/h schneller laufen und wie bekomme ich ihn auf ein "normahles" tempo, weil ist schon peinlich wenn einen die LKW's schon fast überhollen!

m.0.p

Kaiser
RE: Ford Fiesta nur 130km/h??

was für eine Person hat den Wagen den vorher gefahren?

S

Suppe

Gast im Fordboard
so viel ich weis nen Rentner paar und ne etwas ältere dame. Ja ich weis das man den wagen dann erst mal wieder einfahren muss, aber es kann doch net so krass sein das er ab knapp 120 km/h schluss macht und dann ca 3min braucht um auf 130km/h zu kommen wo die tachonadel dann mehr oder weniger "stecken" bleibt!

m.0.p

Kaiser
ab 120 kann es schon ganz schön dauern,das höchste was ich mit meinem 60 PS Motor hatte waren 160 laut Tacho

Oben