1.1i & 1.3i hoher Ölverbrauch

J

jimbo

Gast im Fordboard
RE: Viel zu hoher Ölverbrauch! ! !

Wahrscheinlich sind die Ventilschaftabdichtungen verschlissen, hatte ich auch schon mal.
 
S

Speck

Gast im Fordboard
Recht hoher Öl Verbrauch...

Hi!

Ich glaube das mein Fiesta MK3 1.1 CL GFJ 1989er mit 54 PS etwas zu viel Öl verbraucht...
Meine Frage wäre da: Wieviel darf er verbrauchen damit er noch üer die AU kommt? Ist das sehr Schädlich für den Motor (Pfeif auf die Umwelt)? Und wo im Motor könnte diese Undichtigkeit sein? Liegt es ev. an falsch eingestellten Ventilen?
Schwer zu sagen wieviel Öl er verbraucht, aber es werden bestimmt so 1 Liter auf 3000 km sein...

Es wäre echt super wenn mann das nochmal in den Griff bekommt. 07/07 muss der Wagen wieder zum TÜV, bis dahin muss ich wohl noch was Basteln.
Ich würde den Wagen nämlich sehr gerne weiterfahren da er ja auch nur rund 5,8 Liter auf 100km verbraucht...

Grüße!
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: Recht hoher Öl Verbrauch...

Laut Ford ist bis zu 1l auf 1000km noch normal.
Die üblichen Verdächtigen bei hohem Ölverbrauch sind erstmal die Ventilschaftdichtungen. Es sei denn, du siehst von aussen am Motor irgendwo Öl.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mein 1.3er hat sich mit 15W40 schon bei jungfreulichen 60 tkm immer 1 l auf 3.000km genehmigt. Bin wegen der vielen Kurzstreckenfahrten und dem daraus resultiernden gelben Schmodder im Motor nach und nach umgestiegen über 10w40 und 5w40 auf 5w30.

Bei letzterem hat er auf 9.000 km seltsamerweise nahezu nichts genommen. Aktuell hat er 158 tkm runter und fängt so langsam wieder an, aber das geht denke ich in Ordnung. :)

Sind die Abgase deines 1.1ers beim Warmfahren eigentlich gräulich/weiß oder schon deutlich Blau? Bei letzterem würde ich auch auf die Ventilschaftdichtungen tippen.
 
Oben