beschleunigungsproblem und hoher ölverbrauch

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AKIN

Gast im Fordboard
Hi leute erst mal ein Lob an die leute die diesen forum hergestellt haben top seite...
und nun zur meiner frage oder problem ich fahre seit einem monat einen ford escort 1,6 16V zetec motor 66kw Bj 98 mit 145tkm .. so nun mein problem ich habe das auto mit Kupplung schaden gekauft, neue kupplung hab ich machen lassen. Ich meine das das auto nicht wie 90ps fährt bin davor ein passat tdi mit 90ps gefahren und meine das der passat schon schneller und besser bei der Beschleunigung war. Beim escort ist Die Höchstgeschwindigkeit auf dem schein mit 177 kmh angegeben ich erreiche es sehr schwer brauche fast 30sn und das nur bergab. Ich war beim ford habe mein auto auslesen lassen und als Fehler wurde der Luftmassenmesser gezeigt, habe dan ein neues eingebaut hat sich nichts geändert also umsonst. und zum 2. zeit einer woche hab ich ein sehr hochen öl verbrauch. das öl verbrennt sich im motor denke ich mal habe kein tropfen oder ähnliches bemerkt und gesehen. habe es verfolg und beobachtet es sind fast 1,5l ( 10w40) öl auf 400km. und zum 3 denke ich habe ein hochen verbrauch so 9l auf 100km. was meint ihr dazu was ist da mit dem auto los ist das normal... danke schon im voraus auf eure antworten.
 
B

Beckstedter

Gast im Fordboard
Hallo,

also das mit dem Verbrauch ist normal! Mein 1,8l Zetec mit 105PS verbraucht ca. 8-9l, bei Stadt-Land Fahrten.
Der Ölverbrauch ist sehr hoch, sollten nicht mehr wie 0,5l auf 2000km sein.
Und das ein TDI mit 90ps besser abgeht als ein 90ps Zetec, sollte auch klar sein.
Hab schon ein Rennen gegen einen 1,7l CDTI verloren.

Zu der Höchstgeschwindigkeit kann ich nur schreiben.... Erwarte nicht zuviel von deinem Escort. Meiner schafft 210 und er braucht auch lange bis die Nadel dort steht. Die ersten 160 sind schnell geschafft, dann dauert´s eben.
 

Siggmaster

Foren Gott
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Mein alter 1.6er lief lt. Tacho auch nur genau die Höchstgeschwindigkeit und da ging kaum was darüber obwohl der Motor überholt war und alles eigentlich in Ordnung sein musste.
Der Ölverbrauch ist aber viel zu hoch :wow
 
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AKIN

Gast im Fordboard
hmm ich habe auch einen rennen gegen einen golf 2 gt verloren mit 72ps ist das auch normal.. was könnt ihr mir empfehlen das es vieleicht etwas besser wird mit der Beschleunigung unf wie schnell könnt ihr mit eurem escort fahren bei welcher Drehzahl ? und was kann die Ursache sein zu meinem hochen öl verbrauch..
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ölverbrauch kann durch defekte Ventilschaftdichtungen ansteigen.
Wenn er beim Analssen, nach dem das Auto etwas stand (so'n paar Tage), hinten blau rausrußt, ist es ein Anzeichen dafür.
Zur schlechten Beschleunigung: evtl defekter Kat, der den Auspuff zusetzt.
Verbrauch: naja, je nach Fahrstil. Vergleichsdaten auf spritmonitor.de
 

teddy.774

Haudegen
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Mess doch mal die Kompression.
Dann kannst du schonmal in etwa einschätzen wie Fit der Motor überhaupt noch ist.
Desweiteren nen kleinen Service. Sprich Zündkerzen und Luftfilter neu.

Und schmeiß auch mal das dicke Öl raus.
10W40 ist für die Zetecs generell nicht gut. Nimm ein ordentliches 5W30 oder 5W40 nach ACEA A3.
Bei so viel Ölverbrauch wird es dir die Lambdasonde ggf. auch bald mit nem aussteigen Danken.
 

Lion

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Fürn zetec is dein ölverbrauch arg hoch.. und die Jungs hier haben schon alle fakten auffen tischgelegt was du mal tun müsstessst..damit es deinem Motor gut geht..

vorallem teddys tipps kann ich dir nur empfehlen..gerade wenn du die möhre gebraucht gekauft hast und nicht weisst wie der vorbesitzer mit dem diong umgesprungen is..

daher..kerzen raus, ggf Kompri prüfen, das scheiss 10/40iger raus, und auch evtl. mal annan abgastester hängen.... ;) uuuuund Luftfilter mal anschauen...

und 9 liter is fürn zetec i.O. meiner meinung nach..ich hab meine 1,6 156v teiwleise mit etwas an die 10liter gefahren inner stadt.. :happy:
 
A

AKIN

Gast im Fordboard
danke für die vielen antworte. Ich glaube langsam auch das es die Ventilschaftdichtungen sind. Kann ich so über den winter fahren ? Und was würde die reparatur ca. kosten wenn ich es machen lassen sollte.. Ob sich das überhaubt loht für ein auto was 1200 € gekostet hat ? zur Beschleunigung die Zündkerzen sind neu.. was fährt den so ein escort bei welcher Drehzahl ?
 

Siggmaster

Foren Gott
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Bei mir waren die Auslassventile von einem Zylinder hinüber, ein bekanntes Problem bei dem Motor. Dadurch lief er auch nicht richtig, man hört es zwar aber nicht so direkt wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Das kann man aber ganz einfach mit einer Kompressionsprüfung feststellen.

Wir konnten das selber reparieren, hat aber mit Dichtung, Ventile, Kopfschrauben ca. 120 Euro an Material gekostet.
Hätte ich das machen lassen müssen, wäre es das Ende gewesen da der Escort auch nur 1000 Euro gekostet hatte.
 

wuerfel

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TDI mit Benziner vergleichen ?!!?

Oh je.....du kannst doch einen TDI (TURBO-Diesel) nicht mit einem Sauger-Benziner (und dann noch einem Escort) vergleichen !!!!!
Ein Diesel hat ein viel höheres Drehmoment, also auch eine bessere Beschleunigung. PS-Zahlen spielen bei der Beschleuniung nur eine bescheidene Rolle! NewtonMeter(NM) brauchst du, und das hat ein TDI genug!
http://www.e31.net/torque.html

Zu deinem Problem: Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen/Kabel/Spule, Drosselklappenpotentiometer, und alle Stecker und Kabel prüfen!

Und 10w40-ÖL für einen 16V ist wie GIFT !!
Mach mal eine Motorinnenreinigung, wenn du sowieso einen ÖlWechsel machen lässt!
 
A

AKIN

Gast im Fordboard
danke für die tips.. zum beitrag von wüerfel..du hast so viel aufgeschrieben das ist ja toll danke aber gibt es da nicht ein bestimmtes teil was es sein kann.. weil wenn ich jetzt alles wechseln sollte wäre ich ja über dem wert des autos.. kann ich so über den winter fahren können dadurch folge Schäden auftreten..
 
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Beckstedter

Gast im Fordboard
nun ja, Helleseher sind wir hier alle nicht und eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht einfach.
Um aber Deine Frage zu beantworten.......es ist Dein Auto und es gibt immer einen Anfang vom Ende. Glaube nicht das man Dir mit gutem Gewissen sagen kann das Dein Auto den Winter durchhält. Weil die Ursache eben nicht bekannt ist.
Ich denke das eine Werkstatt dir dies beantworten kann.

gruss
 

Lion

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Ferndiagnosen zustellen is hier immer schwer.. ob nun als Mechaniker oder nicht..wir können ja nur tipps geben worans liegen klönnte..erfharungsgemäss ausser werke oder privat..... daher..ab mit dem karren zur werke und die sollen schauen.... natürlich wäre fast alles eine Kur für deinen motor was wuerfel dir da geraten hat...mehr können wir so ja auch nicht tuen :happy:
 
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AKIN

Gast im Fordboard
na dann.. aber ich wollte euch mal was fragen ich habe heute erfahren das ein bekannter unfall hate er fuhr auch ein escort den gleichen wie ich mit dem selben motor auch 1.6 16v ich bekomme das auto für 200euro motor sehr gut ist noch bei 120tkm. ich habe mir überlegt ob ich es bei mir einbauen lassen sol . was meint ihr dazu ist das zu rausgeschmissenes geld was für ein aufwand ist das...
 

wuerfel

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Pfff....wozu das alles?!?!
Der Ein- Ausbau übersteigt locker den Wert der Karre! Schau lieber, dass du den Motor der verbaut ist, wieder gut hinbekomst!
 
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AKIN

Gast im Fordboard
der motor der jetzt bei mir eingebaut ist hat defekte Ventilschaftdichtungen. Ich weiss nicht was die reperatur dises defektes kosten würde deshalb meine frage zum motor tausch..und an dem unfall auto sind ja noch ein paar andere teile die gut sind wie zb. Bremsen.. reifen und so weiter...ich habe keine ahnung was besser währe ?(
 

Lion

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Im Endefeckt musst du selb er wissen ob es sich lohnt.. ob du die kosten für einen Motortausch (wenn du ihn nicht selber amchen kannst) übernehmen möchtest und ob es sich für das auto lohnt.....
Wenn du das geld investieren möchtest und dir sicjher bist dass du deinen escort noch länger fahren willst... dann tu dies... sicher..ein teilespender wäre nicht schlecht (vorallem beim escort)^^.....

erkundige dich doch erstmnal nach den kosten für die rep. deinees jetziegn Zetec....und ggf. nach den kosten für den motorumbau..nur arbeitskosten..kein material..erstmal..dann siehste ja was ggf. günstiger wäre :happy:
 
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AKIN

Gast im Fordboard
soo ich war jetzt mal unterwegs hab mich bissle schlau gemacht was so die Werkstätte meinen und sagen zu meinem Problem. ich var in 3 Werkstätten habe neinen Problem zu hochen öl verbrauch geschildert. Ford meine es könnte die lambda Einstellung sein weil es im motor drin nach benzin richt und am abgas nicht nach nach verbrennendem öl sinkt ( dort wo mein öl nachfüllt ) ich soll ein öl wechsel mchen und dan nochmal Lambdasonde prüfen lassen. 2 wekstätte meinen zu 80% sind es die Ventilschaftdichtungen oder die kolben ringe..also keiner kann was direkt sagen was es ist..und zum motor Tauschen habe ich einen mechaniker gefunden der es mir für 200€ machen würde zweil mal ausbauen ein mal einbauen.. so jetzt stehe ich da und keiner weis bescheid ?( was meint ihr dazu ??
 
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AKIN

Gast im Fordboard
weil ich das auto und den besitzer gut kenne e und auch wenn es ein defekt hätte würde er mir es sagen denke ich..
 
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Beckstedter

Gast im Fordboard
@ akin

den schrauber musste mir mal nennen der einen motorentausch durchführt, 2 mal ausbauen und 2 ma einbauen für 200€!
normalerweise kostet 1x ausbauen und 1x einbauen schon ca. 300-400€

gruss
 
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AKIN

Gast im Fordboard
nein 2 mal ausbauen einmal einbauen und ich helfe mit..kann das lambdasonde sein mit dem ölverbrauch ist das möglich,,,
 

wuerfel

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Original von teddy.774
Nein, die Lambda hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Lediglich dein Beschleunigungsproblem könnte damit zusammen hängen.

Sorry...habe ich irgendwie überlesen...ich dachte natürlich nur an das Beschleunigungsproblem! Ölverbrauch sind meistens defekte Dichtungen. Zylinderkopf oder Ventilschaft!
 
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AKIN

Gast im Fordboard
hmm danke für die Beiträge .. hat die Qualität des öles vielleicht was damit zu tun, würde der verbrauch sinken wenn ich 5w30 nehme ??
 

wuerfel

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Natürlich....aber wie schon erwähnt, ist es auch die Qualität (Buchstaben auf dem Kanister) und nicht nur die Viskositätsklasse!!

Das Shell Helix 0W-40 oder ein Castrol-ÖL ist zum Bsp. hochwertig

Mit 0W-40 fährst du beim Zetec normalweiße am besten!
 

teddy.774

Haudegen
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1,5 Liter auf 400 Kilometer sind devinititv zu viel um es durch anderes Öl hin zu bekommen.
Da wird Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe hinüber sein.
Ergo ein Defekt vorliegen!

Durch eine Kompressionsmessung kannst du schonmal schauen ob die Kopfdichtung und Kolbenringe noch IO oder schon hin sind.
 

Markus...

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Hallo zusammen,

habe erst jetzt das Thema mal durchgelesen. Da ich erst wenig Erfahrung hab kann ich zu möglichen Defekten leider nicht viel sagen.

Aber ich habe schon häufiger gelesen, dass eher zu Öl höherer Viskosität gegriffen wird wenn der Motor schon höhere Laufleistungen hat und langsam bockt, um noch ne Zeit fahren zu können. Hab ich das falsch in Erinnerung? ?( Dann wäre doch ein 5W30 = noch höherer Ölverbrauch.

Man stellt sich ja immer die Frage, ob sich bestimmte Reperaturen noch lohnen. Ich denke da muss man erstmal den ganzen Wagen betrachten. Wenn eh ein riesiger Reperaturstau sich angesammelt hat (Durchrostungen, Zahnriemen, Bremsen usw.) dann muss man schon ne besondere Beziehung aufgebaut haben, kurz nach dem Kauf sicherlich nicht der Fall :D

Andererseits kann ein anderer 1000Euro Escort wie alle gebrauchten dieser Preisklasse einen anderen teuren Defekt mitbringen.

Wenn dein Wagen in gutem Zustand ist, dann würde sich eine Reparatur oder ein Tauschmotor meiner Meinung nach lohnen.

Gruß :happy:

PS: Zum Verbrauch: Wir haben zweimal Escorts mit dem 90PS Zetec, die liegen im Verbrauch ziemlich unterschiedlich. Wo und wie fährst du denn? Da die Frage der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit schon häufiger kam denke ich recht zügig. Da sind 9l doch vollkommen im Rahmen.
 

wuerfel

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Ja, das mit dem zähflüssigerem Öl stimmt schon. Denn ein solches Öl kommt ja auch schlechter durch die wohl vorhandenen "Löcher/Schlitze/Lücken" !
Doch ist das auf Dauer eine Lösung?? Nein eher nicht. Klar, man hat weniger Ölverbrauch aber dafür auch andere Probleme, weil der Motor auch wenn er noch so alt ist, einfach nicht auf dieses zähere Öl ausgelegt ist.
So kann es zum Bsp. bei einem Zetec passieren, dass er im Winter überhaupt nicht mehr anspringt (siehe TSI Ford)
ODER dass der Motor nach dem Start kurzzeitig nur noch auf 3 Zylindern läuft, weil ein Ventil "hängt"! (Auch Ford TSI)

Die Ventilschaftdichtungen wären ja nicht so schlimm zum Austauschen! Dann eine Motorspülung machen, gutes Öl rein, und das Triebwerk läuft länger als deine Karosse hält!
 

Markus...

Triple Ass
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Stimmt, ich ziehe Reperatur auch einer Symptombekämpfung vor. Wollte nur wissen, ob ich da richtig liege mit den Viskositäten. Von 15er-Ölen wird für den Zetec jedenfalls immer abgeraten.

Wenn es nun die Ventilschaftdichtungen sind, dann wäre diese recht einfache Reparatur wohl erstmal erste Wahl, für mich jedenfalls wäre sie das. Der (Benzin)Verbrauch ist jedenfalls im Rahmen.

Viel Glück bei der Reparatur!
 
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