1.1i & 1.3i hoher Ölverbrauch

C

chatengel

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal muß ich loswerden, daß ich mich gerade hier neu angemeldet habe und ich hoffe, daß ich hier in diesem Forum richtig bin. Habe jetzt auch mal die letzten Seiten überflogen aber keinen passenden Thread gefunden, darum mache ich einfach mal einen auf, ich hoffe das ist ok so ;-)

Zu meinem Problem: Ich fahre einen 94er Fiesta, KM-Stand sind ca. 95000. Ich habe schon von Anfang an das Problem gehabt, dass der Ölverbrauch gegenüber meinem alten Auto (kein Ford ;) ) ziemlich hoch war. Da ich aber das Auto bislang nur sporadisch gebraucht habe, hat es mich nicht weiter gestört...immer ein 5l-Kanister hinten im Kofferraum und gut war.

Seit einem Monat muß ich nun allerdings täglich rund 70 km fahren, da ich jetzt mit dem Auto zur Arbeit fahre. Und jetzt hatte ich in diesem einen Monat schon zweimal das Problem mit der leuchtenden Ölwarnlampe! Sprich alle 800-1000 km ist kein Öl mehr vorhanden! Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Laut Werkstatt ist aber alles in Ordnung, es sind keine Dichtungen ölverschmiert und es tropft auch nichts. Woran könnte es noch liegen? Oder ist es tatsächlich keine Sage, daß diese älteren Fiestas so extrem viel Öl verbrauchen? Mittlerweile kaufe ich auch nur noch 15 W 40, alles andere ist mir in diesen Mengen einfach zu teuer. Ölwechsel wird auch regelmäßig gemacht, ist nächste Woche erst wieder fällig.

Ich hoffe, jemand kann mir ne Auskunft dazu geben!

Schönen Dank schonmal!

Gruß chatengel

P.S. Wenn noch jemand ne Info hat, wie viel Wasser in die Scheibenwaschanlage gehört, immer her damit :D In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts finden können.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: Extrem hoher Ölverbrauch

Tach erstmal. :)

Mein FoFi verbraucht kaum Öl, und der Motor ist schon zimlich alt.
Hast du schonmal bläulichen Qualm aus deinem Auspuff kommen sehen? Hatte ich mal als eine Ventilschaftdichtung im Ar*** war. Hatte was von Bodennebel. :D

Zur Scheibenwaschanlage: Wenn das Wasser oben aus dem Behälter rausläuft ist er voll, und dann ist er voll genug. ;)
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
Hi Psycho,

ich habe selbst noch keinen blauen Qualm bemerkt, obwohl ich darauf schon öfters geachtet habe (den Tipp hatte ich auch schon mal bekommen), aber nix.

Daß ich auf Öl noch keinen Mengenrabatt bekomme ist schon fast unverschämt...:(
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also entweder Du nimmst uns hier auf den Arm oder deine Werkstatt spinnt. Mein FoFi nimmt auch Öl,aber der hat schon 180tkm runter, auf 1000km nen 1/2 liter. Mehr hat er genommen als der Symmerring von der Kurbelwelle hin war. Also defekt ist bestimmt was.
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
Nee, auffen Arm nehm ich hier ganz sicher keinen. Es nervt mich ja selbst total, daß ich zweimal im Monat die Panik wegen ner leuchtenden Öllampe krieg. Wie gesagt ich war da und die haben alles überprüft, einschl. Symmaringe (einer wurde ausgetauscht) etc., angeblich ist sonst nix.

Stattdessen kamen vom Meister Sprüche wie: das is bei dem Fiestamodell normal, daß der viel Öl verbraucht...na klasse.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Du mußt doch aber wenigsten feststellen können ob dein Heck verölt ist? Bei dem Ölkonsum bläst er doch alles hinten raus. Klappern deine Ventile mehr als Normal? Ach nee lass mal. Fahr mal in deine Werkstatt und lass die Kompression überprüfen!! Ich denke das er alles Verbrennt, entweder Ventile, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenabstreifringe. Wenns die Ventielschaftdichtungen sind kommste noch billig weg, alles andere geht in die Summen.
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Und was ist mit der Hohnung der Zylinderlaufbahn? Wenn die ausgelutscht ist, nimmt er sich auch Öl ohne Ende und man sieht nix
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei Ventilschaftdichtungen wäre deutlich Qualm zu sehen.

Du solltest vielleicht zu einer anderen Werkstatt gehen als bisher. Der Meister scheint entweder keine Ahnung zu haben, oder Keine Lust deinen FoFi mal auseinanderzubauen und genau nachzugucken.
Welchen Motor hast du eigentlich drin?
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Antworten, bin ja für jeden Hinweis dankbar. Ich denke, ich werde nochmal eine andere Werkstatt suchen. Bin halt bisher meist bei ATU gewesen, werde davon zunächst mal ne andere Filiale testen, wir haben hier drei Stück in der Gegend.

Das mit dem blauen Qualm wäre mir mit Sicherheit schonmal aufgefallen, darum bin ich dahingehend eigentlich ziemlich sicher.

Was mich jetzt allerdings stutzig macht: Bevor ich vorgestern durch die Waschstraße gefahren bin, hatte ich auf hinten auf dem Lack unterm Kofferraumschloß ziemlich viele schwarze Pünktchen. Ich habs auf den aufgewirbelten Dreck bei den Autobahnfahrten bei nassem Wetter geschoben, aber evtl. hat das ja doch etwas damit zu tun? Hatte dem Ganzen bisher nicht soviel Wert zugeschrieben.

Habe übrigens die 1,1 l Maschine mit 50 PS drin...
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von chatengel
Bin halt bisher meist bei ATU gewesen
Das erklärt einiges... ATU hat nicht wirklich den besten Ruf. An meinem FoFi dürfen die nurnoch unter Aufsicht basteln.
Ich würd mir an deiner Stelle mal eine Ford-Werkstatt suchen. Ist zwar ein wenig Teurer, dafür kennen die den Wagen. - Zumindest meistens besser als ATU.

Falls du ein bisschen Zeit und trockenes Wetter hast kannst du ja mal ein kleines Experiment machen. Leg ein Stück Küchentuch oder ein Taschentuch unter deinen Auspuff (Natürlich an den Ecken kleine Steine drauflegen, damit´s nicht wegfliegt). und lass dienen Motor mal ´ne Zeit lang mit höherer Drehzahl laufen. Das Öl, das er dir hinten rauspustet sollte sich auf dem Tuch wiederfinden.
Dadurch bist du der Ursache zwar nicht näher auf der Spur, aber du weist wenigstens sicher wohin das Öl verschwindet.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Falls du ein bisschen Zeit und trockenes Wetter hast kannst du ja mal ein kleines Experiment machen. Leg ein Stück Küchentuch oder ein Taschentuch unter deinen Auspuff (Natürlich an den Ecken kleine Steine drauflegen, damit´s nicht wegfliegt). und lass dienen Motor mal ´ne Zeit lang mit höherer Drehzahl laufen. Das Öl, das er dir hinten rauspustet sollte sich auf dem Tuch wiederfinden.
Dadurch bist du der Ursache zwar nicht näher auf der Spur, aber du weist wenigstens sicher wohin das Öl verschwindet.

Was soll das denn? Sie hat doch schon festgestellt das das Öl sich auf der Heckpartie wiederfindet.
Ich sag nur: ab zu Ford und die Ventilschaft - Abstreifringe machen lassen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ich weiß - unnötiger Sprittverbrauch. Aber das kurbelt die Wirtschaft an. :D
Ich bin bekannt dafür, dass ich andere Leute gerne Beschäftige. Das Experiment hilft zwar icht wirklich weiter, ist aber IMO besser als gelangweilt vor´m Fernseher zu hockeiun und Big Brother zu gucken.
Ausdiskutieren sollten wir das hier jetzt aber nicht, sonst kommen wir ein bisschen zu weit vom Thema weg glaube ich.

@chatengel: Sag Bescheid was es war wenn der Fehler ofiziell bestätigt wurde. :)
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
@ all

Nochmal vielen Dank für die Tipps. Dann sind die schwarzen Punkte also wirklich das Öl und nicht der aufgewirbelte Dreck von der Straße gewesen, soso. Ich hätte auch früher darauf kommen können.

Ich werde heute nach der Arbeit erstmal nen Ölwechsel machen lassen (bei ATU, sind halt die einzigen die bis 20 Uhr auf haben), der wäre sowieso fällig.

Da ich eh kein TV gucke (da nur Zimmerantenne und 5 Programme vorhanden :D) brauche ich das Experiment wohl auch nicht zu machen, oder? ;) Ich denke ich kann jetzt ziemlich sicher gehen, wohin das Öl verschwindet.

Sollten es wirklich die Ventilschaft-Abstreifringe sein (hoffentlich nix schlimmeres), mit wieviel €uronen müsste ich denn dann so uuuungefähr rechnen? Frage nur, weil meine Bremsen auch nimmer sooo doll sind und da sicherlich jetzt auch was auf mich zu kommt in der nächsten Zeit...werde sowieso erst wieder nächsten Monat in die Werkstatt können, da mein Budget derzeit leider schon erschöpft ist...oder meint ihr, daß die Geschichte mit den Ventilen sich evtl auch negativ auf andere Dinge auswirkt?

Fragen über Fragen :rolleyes:
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
so, wie es sich anhört sind es die Schaftabdichtungen und das auswechseln geht auch recht einfach

normalerweise sollte die Werkstatt nicht länger, als 2h benötigen
d.h. die Arbeitsleistung liegt unter 100€ , natürlich zuzüglich der Materialkosten

beim 1.1er brauch ja nicht mal der Zylinderkopf runtergenommen werden
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Gudrun
Und was ist mit der Hohnung der Zylinderlaufbahn? Wenn die ausgelutscht ist, nimmt er sich auch Öl ohne Ende und man sieht nix

Du meinst sicherlich die Zylinderbuchse, oder??

Also wenn er dort Öl wegfeuern würde, würde es ja in den Brennraum gelangen und auch ausm Auspuff kommen...Folge = blauer Qualm, Ölverschmiertes Heck

Schaftdichtungen können es sein bzw die sind es mit ziemlicher Sicherheit...
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
So, war gerade nochmal in der Werkstatt, allerdings doch bei ATU, zu einer anderen schaffe ich es derzeit einfach nicht nach Feierabend :(

Habe einen Termin für Freitag bekommen, dort werden gemacht:

Ventilschaftdichtung
Ventildeckeldichtung (wo man schonmal grad dabei ist)
Ölwechsel
Bremsencheck (Bremsscheiben müssten vsl. auch mal erneuert werden, man hat mir schon vor nem guten Jahr gesagt, daß die wohl bald mal fällig werden)

Der Meister meinte es könnte evtl. auch der Kolbenring (die Kolbenringdichtung?) sein, aber nur vielleicht, er vermutet eher auch die Ventilschaftdichtung.

Kosten für alles zusammen sollen rund 350 € sein, inkl. Ölwechsel und Bremsscheiben.

Wäre das so ok vom Preis her? Ich hab ja leider absolut keine Ahnung davon und leider kenne ich auch hier in der Gegend niemanden, der so ne schöne kleine Werkstatt hat und es vielleicht etwas billiger machen könnte.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von chatengel
Kosten für alles zusammen sollen rund 350 € sein, inkl. Ölwechsel und Bremsscheiben.
Das ist nicht wenig.

Original von chatengel
Wäre das so ok vom Preis her? Ich hab ja leider absolut keine Ahnung davon und leider kenne ich auch hier in der Gegend niemanden, der so ne schöne kleine Werkstatt hat und es vielleicht etwas billiger machen könnte.

Ist für dich Bochum noch "in der Gegend"?
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO

Original von chatengel
Wäre das so ok vom Preis her? Ich hab ja leider absolut keine Ahnung davon und leider kenne ich auch hier in der Gegend niemanden, der so ne schöne kleine Werkstatt hat und es vielleicht etwas billiger machen könnte.

Ist für dich Bochum noch "in der Gegend"?

Hmm, so generell wäre Bochum ja in erreichbarer Nähe...schätz mal so um die 50 km ;) Wäre allerdings dann ne Sache für nen schönen Samstag oder so denn wie gesagt, nach der Arbeit is immer nich so praktisch :p
 
P

proxxon

Gast im Fordboard
Hi habe den selben Wagen mit derselben Maschine drin! Und auch dasselbe Problem, dass er sehr viel Öl verschlingt.

War damit auch schon einmal bei ATU. Auch mir hat man gesagt, dass sei normal, dass der Wagen sehr viel Öl verbrauche. Ich solle lediglich irgendwann mal die Ventildeckeldichtung erneuern, wobei dort bestimmt nicht soviel Öl herauskommt (verbrauche ca. 1-1,5Liter/1000KM).

Dann war ich vor kurzem beim TÜV und der Wagen kam nicht durch. Unter anderem, weil der Wagen unterm Motorraum ganz verölt ist. Hat er mir auch gezeigt.
Und ich habe es auch schon hin und wieder gehabt, dass, wenn ich längere Strecken fahre (250km), der wagen danach Öl verliert und eine kleine "Pfütze" zu erkennen ist.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei dir wird es ein anderes Problem sein. Bei chatengel wird das Öl durch den Auspuff weggeblasen, bei dir findets sich eben im Motoraum wieder. Kannst es ja mal mit einer neuen Ventildeckeldichtung versuchen. Für das Teil hab ich bei Ford 76Cent bezahlt. Die Pfütze könnte einfach Öl sein, dass sich auf die Dauer am Motorblock verteilt und wenn du stehst einfach runterläuft. Du solltest dann aber einen ganz schönen Ölgeruch im Auto haben.
Das brennt sich nämlich im Motorblock ein. Das riecht man sehr deutlich. - Ich mach manchmal ein wenig Öl auf meinen Block, damit er wieder schön schwarz wird/bleibt, daher weiß ich das.
 
C

chatengel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem Fiesta in der Ford-Werkstatt (habe mich doch gegen ATU entschieden :mua )

Der Meister zweifelte zwar daran, daß es an den Ventilschaftdichtungen liegen könnte (er tippte eher auf Kolbenringe), hat mir aber trotzdem empfohlen erstmal die Dichtungen erneuern zu lassen in der Hoffnung, daß es doch bei dieser verhältnismäßig kleineren Reparatur bleibt.

Bezahlt habe ich im übrigen nur 135€, was mich verwundert hat, da ich mit ca. 200 € und mehr gerechnet hatte. Jetzt werde ich den Ölverbrauch einfach mal weiter beobachten, ein Ölwechsel wird übernächste Woche gemacht und dann heißt es Daumen drücken, dass es sich erübrigt hat :) Sollte es doch an den Kolbenringen liegen, dürfte das ja eine weitaus teurere Sache werden, oder?

Ich hatte übrigens für den Tag, als mein Auto in der Werkstatt war, den neuen Fiesta mit der 80 PS Maschine als Leihwagen um damit zur Arbeit und zurück zu kommen... also, sollte meiner mal den Geist aufgeben weiß ich jedenfalls schonmal, was mein nächstes Auto wird :D Fand ihn vom Fahrgefühl äußerst klasse, sehr viel laufruhiger auch bei 180 km/h und ganz generell..... ;)
 

bobby

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
134
Und, hast schon nen Unterschied zu vor der Reparatur feststellen können? Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Kadett, ich mußte jede Woche ca 2 Liter Öl nachfüllen. Den blauen rauch hat man bei mir nur bei höheren Drehzahlen gesehen, deswegen wußte zuerst auch niemand woran es lag...

Ende vom Lied war daß die Kolbensitzringe im Eimer waren, gab dann nen kompletten Motorblock im Austausch (gebraucht, mit Arbeitszeit rund 350 Euro)

Gruß, Bobby
 
I

ILDuce

Gast im Fordboard
Habe ein ähnliches Problem! Der kleine (96er, 1.1l) braucht unmengen öl! Ich stehe in einer Garage, unter dem Auto ist kein Ölfleck. Blauer Qualm kommt nicht raus und die Stossstange hinten ist auch normal! Hoffentlich wirds nix so extrem teures!
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Viel zu hoher Ölverbrauch! ! !

Moin Leute!

Mein Fiesta, BJ 96 verbraucht auc 1100 km ca 1 Liter Motoröl !
Es kommt kein blauer Qualm ausm Auspuff und der Motor ista uch trocken!
Ist ein 1,1 l 50 PS
Die Leistung ist auch ok ( bis 170km/h)
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ist schon nervig bei jeder 2. Tankfüllung öl nachfüllen zu müssen!

Mein Fordhändler meinte er darf max 0,5 L Verbrauchen und dass er da nichts machen kann!

Habt ihr ne ahnung woher das kommen kann, oder wo das hin geht!

MfG jackass
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
RE: Viel zu hoher Ölverbrauch! ! !

Das Problem hat das Auto meiner Freundin auch .
Er braucht ca. alle 1000 km einen halben Liter Öl !
Dabei ist das Auto erst 3 Jahre alt und hat erst knapp 30000 km auf der Uhr . War schon bei 3 Werkstätten , doch jedesmal die gleiche Antwort ---> das ist Normal ! Bis zu 1 Liter Öl auf 1000km dürfen Autos brauchen !
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
also die Aussage kann nun nicht so stimmen.
Mein Auto braucht vielleicht bei 10.000 km bis 15.000 km Öl. also 1l/ 1000 km ist bedeuten zu viel.

Hat ja nicht mal mein alter A-Corsa mit 11 Jahre gebraucht... und die sind als Öl-Schlucker bekannt...
Leider kann ich aber nicht sagen, woran's liegt, sorry :(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Viele Automobilhersteller (auch bayrische) sagen bis zu 0,7 Liter auf 1000 km sind normal, aber in der Regel viel weniger (Selbstschutz)

Der 14 Jahre alte Toyota von nem Kumpel braucht auch 0,5 bis 0,5 Liter Öl auf 1000 km. Gut, der hat auch schon 330.000 km runter.

Wieviel hat den Deiner schon drauf?
 
J

jackass

Gast im Fordboard
Moin
Der Motor ca 100000 und der Rest fast 180000!
Aber der Motorwechsel ist von Ford gemacht worden, also eigentlich kein pfusch!

Naja, 100 tsd gut und schön! trotzdem viel zu viel! mich wunderts wo der Motor das lässt, wenn er das nicht verliert oder verbrennt!

0,5 liter auf 1000 gut und schön aber 1 liter ist das doppelte!

MfG jackass
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,
also ok ist das nicht. Erst mal die Ursache suchen. Ist die Maschine auch außen einigermaßen sauber, oder findest Du größere Ölverschmutzungen im Motorraum? --> Undichtigkeiten

Gibt es Ölflecken am Stellplatz? Dann mal genau schauen, wo, um die Tropf-Quelle zu lokalisieren.

Und: Welches Öl gibst Du ihm? Wenn er sowieso schon Öl verbraucht, das Öl also durch irgendwelche Dichtungen entweicht, solltest Du ihm kein dünnflüssiges Öl (5W... oder gar 0W...) geben, das verschwindet dann weiterhin wie Wasser. Besser 10W... nehmen.

Übrigens: der 96er Fiesta meiner Frau brauchte auf seinen letzten 30.000 km 0,0 Liter Öl (außer zum Ölwechsel natürlich), mein Mondeo genauso auf 50.000 km. :applaus

Uli
 
Oben