sehr hoher Ölverbrauch

Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mal ne frage vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Mondeo hat bißchen mehr als 200.000 Km runter und mein problem ist der Ölverbrauch, seit dem letzten Ölwechsel im Dezember mußte ich ca. 2,5 - 3 l Öl nachkippen bei eine Fahrleistung von ca. 8000 KM ! Öl ist 5W40 vor dem Öl wechsel war 10W40 vom vorgänger drin.

Ich habe auch schon unter das Auto geguckt er tropft definitiv nicht habe noch kein Öl unterm Auto gefunden ich konnte auch noch nie blauen Rauch feststellen.

ein bißchen öl ist an der 1. Zündkerze, aber definitiv nicht diese mengen! wo kann das Öl denn sonst hin?
Was könnte das sein?

mfg
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Auch bei neuen Fahrzeugen ist es im "normalen Rahmen", wenn auf 1.000 km ein Liter Öl nachgekippt wird.

Bei Dir denke ich, ist es die Mischung aus sehr dünnem und leichtläufigem Öl und höherer Laufleistung des Motors. Wenn man zB 15 W 30 nimmt, ist das Zeug so zähflüssig, dass es abdichtet. Vllt beim nächsten Wechsel wieder etwas mineralischer werden. Denke, dass Dein Öl zum größten Teil verbrannt wird, der Rest schwitzt irgendwo hin....

Gruß Lars
 

Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

aber ich habe mal gelesen das 10W40 Öl dem unseren Motoren schaden soll. steht auf der HP von Johne´s

also heute habe ich den 5 L Kanister leer gemacht nach gerade mal 7 Monaten nachdem der Ölwechsel gemacht wurde. Also kann man fast sagen auf 1000 Km 1l Öl aber ich habe nochmal geguckt es tropft nichts irgendwo raus.

was kann das sein, weil normal ist das doch nicht?

danke
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

was für einen Motor fährst Du denn genau?

Dein Ölverbrauch ist zwar sicherlich höher, als man es so für gewöhnlich hat, ist aber innerhalb der Tolleranz. Insbesondere, da Dein Motor schon einiges auf dem Buckel hat.

Und das ist der Knackpunkt. Ein Motor mit der Laufleistung ist von den ganzen Dichtungen her nicht mehr so ganz neu. Wenn Du Dir überlegst, was der Motor in den letzten Jahren alles geleistet hat ist es nur normal, dass alles ein wenig porös geworden ist. Da Du mit 5W40 ein vollsynthetisches Leichtlauföl nimmst, musst Du dir bewußt sein, dass die Leichtläufigkeit nicht nur für den Motor gut ist (schnellere Verteilung etc.) sondern auch durch die dichtungen in den Verbrennungsraum gelangen.

Dass Du unter dem Auto keine Pfütze hast, ist gut. Daher scheinen die Dichtungen im großen und ganzen noch recht ordentlich zu sein. Der Schwund wird sich wahrscheinlich daurch erklären lassen: Öl wird "ausgeschwitzt" (zB. VDD, Ölwanne) bzw. verbrannt.

Solange kein Öl in Deinem Ausgleichsbehälter auftaucht, sollte auch die ZKD iO sein.

Mein Rat. Bei nem Mk 1 mit der Laufleistung entweder wieder auf "dickeres" Öl umsteigen oder regelmäßig von dem "dünnen" nachkippen.

Gruß Lars
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
wenn du gewissheit haben willst,kannst ne Kompressionsmessung durchführen(lassen).....
Könnten auch die Kolbenringe schon so verschlissen sein,dass das Öl verbrannt wird im Brennraum!

Und dann wird´s beim zetec sehr :cry: blöd!Als 1 Liter auf 1000km ist viel zu viel.Das wären ja alle 10Tage 1Liter,bzw. alle1,5 - 2 Monate nen Kanister!Am besten noch Castrol für 60€ blah

Neee,das ist nicht normal-höchstens erklärbar...
 

Blauer-Flori

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Berlin
Hi,

ich habe den 1,8 L 16V Motor drin im Turnier. Naja ich wollte mal 10W40 beim nächsten mal ausprobieren und dann mal schauen ob es sich "bessert" oder ist das Öl schädlich für den Motor?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es mit einem anderen Öl besser wird. Mein alter Sierra hat bis ich ihn mit 225tkm verkauft habe immer nur 0W40 von Mobil1 bekommen. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1l auf 10tkm.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Blauer-Flori
Naja ich wollte mal 10W40 beim nächsten mal ausprobieren und dann mal schauen ob es sich "bessert" oder ist das Öl schädlich für den Motor?
Tu das, dann sehen wir weiter.

Die Empfehlung von Johnes auf seiner Seite gilt für komplett gesunde Motoren. Bei Deinem Motor ist ganz sicher was nicht ok, denn ein solcher Ölverbrauch ist bedenklich. Nach Deiner Beschreibung vermute ich entweder die Kolbenringe (zeigt der Kompressionstest) oder die Zylinderkopfdichtung (langsamer Ölübertritt in die Brennräume, daher kein blauer Qualm).

Ich fahre den gleichen Motor, auch 200.000 km, schon immer 10W40 drin, nur Bj 98, und er verbraucht so gut wie garkein Öl.

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wenn der Kompressionstest keine Auffälligkeiten ergibt würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Bei dem Alter und den Beanspruchungen (Temperatur) ist der Gummi meist ausgehärtet. Die Ventilschaftdichtungen können auch ohne Kopf runter gewechselt werden. Da die Nockenwellen runter müssen gleich den kompletten Zahnriemenwechsel und Du hast wieder eine Weile Ruhe.

MfG

Andreas
 
Oben