ölwechsel 2,0l dohc 8v 85kw

D

dr.nitro

Gast im Fordboard
hi leutz,
mein vater hat beim letzten intervall irgendein castrol 10w40 reingekippt, was ich persönlich nicht unter androhung von körperlicher gewalt an mir vorbeiziehen lassen konnte :D

so jetz die frage an die leute die wirklich ahnung haben, was ist das beste öl was man diesem motor gönnen kann?

preisklasse 5l maximal 70 euro

was könnt ihr empfehlen?

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
das beste? Mobil 1 ...aber auch Sau teuer...

Ölthemen gibt's (wiedermal) hier und in der Sufu

gruffti

Foren Gott
...wenn Du die Frage, ob der Schottenrock besser als der Kilt ist, beantworten kannst, verrate ich Dir welches Öl das Beste ist....

gruffti

Foren Gott
...ich bin ja schon im Verhältnis zu Dir ein paar Tage älter, also ein paar Anmerkungen:

1. Ein Nullachtfünfzehnmotor, der das Wort Leistung schon mal gehört hat (aber mehr nicht). Tue ein gutes Mehrbereichsöl rein und gut ist.

2. Glaubst Du einen Hochleistungsmotor zu haben, nimm Halbsynthetik und gut ist.

3. Hast Du einen Hochleistungsmotor nimmst Du Vollsynthetik.

Das gilt für alle Motore von der Stange. Die Empfehlungen der Hersteller (wenn Sie nicht gerade Porsche oder Ferrari heissen) sind von Verkaufsstreben geprägt.

In unseren Breiten bist Du immer mit 5w-50 oder 10W-50 (oder auch 40) gut bedient.

Mache brav bei jedem Ölwechsel auch einen Filterwechsel und halte die Intervalle ein. Es gibt nichts schlimmeres als schmutziges Öl.

Wenn der Motor so 1 Liter auf 2000 km verbraucht, kannst Du den Wechsel auf auf die doppelten Intervalle erweitern. Das ist dann immer hinreichend frisch....

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nur das das n ganz anderer motor ist...

wie soll ich denn das verstehen? du bist bereit 70(!) euro für 5 liter öl auzugeben und lehnst mögliche luxus-schmierstoffe im 24 V Niveau ab? :rolleyes:

dann erklär mir mal, was an dem Castrol Öl sooo schlecht ist und für deinen Motor völlig unbrauchbar scheinen läßt...

Oben