Ölwechsel- wo am günstigsten machen lassen?

A

Andry

Gast im Fordboard
Moin!

Da ich nicht genau weiss wann der letzte Ölwechsel bei meinem Mondi gemacht worden ist, möchte ich sicherheitshalber einen vornehmen lassen.


Nun bin ich mir nicht sicher wo ich dies am besten und günstigsten erledigen lasse- wie sehen die Erfahrungen mit Ford Händlern aus?

Bin auch für andere Tips in der Beziehung dankbar.


Gruss

Andreas
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Guten Morgen Andry,


also am preiswertesten könntest Du den Ölwechsel in meiner Werkstatt machen lassen. ;-)

Scherz beiseite.

Also meiner Erfahrung nach zahlt man bei den Vertragswerkstätten immer Apothekenpreise, es sei denn, die haben irgendeine Sonderaktion. (Ist aber nicht nur bei Ford so).

Wirklich günstig ist "ATU" (bitte nicht schlagen), nur weiss man da immer nicht so recht, Ob die auch das Öl reinkippen was sie hinterher berechnen, die haben natürlich Fassware ohne Beschriftung....

Jede freie Werkstatt sollte eigentlich was Ölwechsel angeht faire Preise machen. Es wäre gut, wenn man gleich drankommen würde, dann kann man sicher sein, dass das Öl im warmen Zustand abgelassen wird und das Auto nicht den halben Tag auf dem Hof steht und nachher der ganze Dreck drinbleibt, weil das Öl dann wie Honig ist. ;-)

Irgendwelche "High-Tech" Motoröle namhafter Hersteller würde ich mir nicht anschwatzen lassen - es genügt völlig, wenn das verwendete Öl die Freigabe des Herstellers für das entsprechende Fahrzeug erfüllt.

(Auf die Gefahr hin, jetzt eine "Ich tue nur Öl in meinen Feld-Wald-und wiesenmotor wo der Liter 25 Euro kostet" Diskussion vom Zaun zu brechen)

Ein "normales" Markenöl (Erstraffinat ist wichtig) verkaufen lassen und gut ist.



Das solls erstmal gewesen sein - hätte nie gedacht, dass man zu nem Ölwechsel so ausholen kann ...



freundliche Grüße und schöne Weihnachten


Peter
 
A

Andry

Gast im Fordboard
ATU fällt aus- da die - wie du schon angemerkt hast- immer nur Fassöl nutzen.....ich würde das ganze ja selbst machen, aber das mit dem Ölfilter beim Mondeo ist mir ein wenig zuviel Aufwand ohne Bühne.

Na ja, muss morgen mal die Ford Händler aus der Umgebung abtelefonieren- eventuell finde ich da ein faires Angbeot.Waretn will ich bei nem Ölwechsel sowieso nicht- finde das gehört einfach zum Service dass der Kunde bei nem Ölwechsel umgehend drankommt- ist ja keine Riesenaktion.



Gruss

Andreas
 

birdy1986

Jungspund
Registriert
27 März 2006
Beiträge
38
warum ist dir das mit dem Ölfilter ohne Bühne zu viel Arbeit? Bis die Kiste auf der Bühne steht ist das rechte Vorderrad abgenommen, die Radhausverkleidung raus und du kommst an den Filter ran. Jedenfalls beim TD.

Frohes Fest
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmm- habe aber auch noch das Problem dass ich keinen geeigneten Stellplatz habe- Ölwechsel auf der Strasse ist ja verboten.....ach, ich habe auch keine Lust bei den Temperaturen da grossartig rumzumachen- ich telefonier morgen mal rum, da findet sich schon was .



Gruss

Andreas
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
moin
ich war mal bei atu und habe gefragt ob die auch das öl aus dem shop nehmen würden (5W30) weil die es nicht im fass haben
>>natürlich<< !!
5 liter 39 euro
ölwechsel (arbeit) gibts zum festpreis (war eine aktion - damals kostenlos)
filter knapp 8 euro
war mit 47 rechnung euro da wieder raus
und hatte das öl drin , welches der motor braucht , und ich kann sichersein das es kein minderwertigeres öl
 
B

boje

Gast im Fordboard
Moin,
ich mache den Ölwechsel grundsätzlich selbst, weil ich ein misstrauischer Mensch bin. Der Wechsel wird nur am warmgefahrenen Motor und immer mit Filterwechsel und Tausch des Kupferrings der Ablasschraube erledigt. Dazu verwende ich den Wechselkanister von LM. Das Altöl wird dort abgegeben wo ich das frische auch gekauft habe.

Gruss

Boje
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie du dich auch entscheidest....nimm auf jedenfall ein 0wXX oder ein 5wXX öl ! atu kippt zu 99% immer ein billiges 10w40 rein und meint das wäre das beste....
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Da ich nicht erkennen kann, aus welcher Ecke Du kommst, schmeisse ich mal meine bevorzugte Ölwechselbutze in die Runde:

Mr. Wash in Düsseldorf...

...30 EUR für 10W40
...40 EUR für 5W40
...60 EUR für 0Wirgendwas

Alles (!) inklusive, also das Öl, der Filter, Dichtung, Ablassschraube und Arbeitslohn...und man braucht dabei nicht mal aus dem Wagen auszusteigen :D

Öl selber mitbringen geht ebenfalls (mach' ich meistens), dann kostet der Wechsel schlappe 19 EURonen.

Wegen weiterer Standorte guckst Du hier: www.mr-wash.de

Ach ja, die kippen Dir Shell Helix in den Block rein...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Hoshy
Da ich nicht erkennen kann, aus welcher Ecke Du kommst, schmeisse ich mal meine bevorzugte Ölwechselbutze in die Runde:

Mr. Wash in Düsseldorf...

...30 EUR für 10W40
...40 EUR für 5W40
...60 EUR für 0Wirgendwas

Alles (!) inklusive, also das Öl, der Filter, Dichtung, Ablassschraube und Arbeitslohn...und man braucht dabei nicht mal aus dem Wagen auszusteigen :D

Öl selber mitbringen geht ebenfalls (mach' ich meistens), dann kostet der Wechsel schlappe 19 EURonen.

Wegen weiterer Standorte guckst Du hier: www.mr-wash.de

Ach ja, die kippen Dir Shell Helix in den Block rein...


Danke für den Tip!

War heute mittag sowieso in Frankfurt und habe mein Öl und Filter selbst mitgebracht, 19 EUR gelöhnt und gut wars.

Hier bei uns wollte die Werkstatt 25 EUR+Märchensteuer haben. :kotz:


Noch was zum Filter: wäre der denn bei den 19 EUR dabei gewesen?



Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Argh! :wand


Na ja, das nächste Mal weiss ich Bescheid.... :idee



Gruss

Andreas
 
Oben