Ölwechsel mit Absaugpumpe?

B

bmg1900

Gast im Fordboard
Hallo,

hat von euch schon mal jemand selber einen Ölwechsel mit einer Absauganlage an der Tanke vorgenommen,oder gar mit einer Ölabsaugpumpe (bei ebay bereits für 20€ zu erhalten)?
Wenn ja,wie sind eure Erfahrungen?
Wo genau finde ich denn beim MK1 2,5l den Ölfilter? Muss ich unter den Motor kriechen,oder komme ich da von "oben" heran zum Wechsel?

mfg

bmg1900
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Worin soll der Vorteil durch das Absaugen liegen?
Ausser das du 20,-€ für die Pumpe bezahlst und der Verkäufer sich freut.
Lass es normal ab und entsorge es fachgerecht, da sparst du ebenfalls.
Darum geht es dir doch offensichtlich.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Meist sind die Pumpen Schrott und kriegen den Motor nicht annähernd leer. Spätestens wenn du den Filter wechselst brauchst du eh etwas zum Öl auffangen, da dir da immer etwas entgegen kommt. Also gleich einen entsprechenden Auffangbehälter besorgen und die Ablassschraube verwenden.
Der Filter ist vorne an der Maschine. Hattest du beim V6 schonmal die Haube offen? Wenn ja, warum fragst du überhaupt ob man da irgendwas von oben erreichen kann... es ist doch schon ein Wunder, dass man den Öleinfüllstutzen überhaupt erreichen kann. Somit ein definitives NEIN. Sei froh, dass du wenigstens von unten problemlos ran kommst.
Altöl wird übrigens da entsorgt wo man das neue kauft. Gegen Vorlage der Quittung ist der Verkäufer zur kostenlose Rücknahme des Altöls verpflichtet. Blöd natürlich wenn man es bei ebay gekauft hat und dachte man würde so sparen...
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo bmg 900,

ich habe die Ölwechsel bei meinen Scorpios imer mit Absaugpumpe gemacht. Abgesaugt wird durch den Ölmeßstab und das Altöl gleich in einen leeren Ölkanister geleitet. Allerdings kam der Absaugschlauch beim Scorpio nicht bis an die tiefste Stelle, so daß ich letzlich den kleinen resr Altöl doch noch über die Ölablasschraube holen mußte. Hierzu habe ich eine Auffangwanne benutzt. Das war wesentlich einfacher und ungefährlicher, als die ganzen 5 Liter heißes Motoröl auf einmal in die Auffangwanne zu lassen, denn mit der Ablaßschraube läßt sich der Ölstrom nicht gut regulieren.

Das Ganze macht nur sinn, wenn du den Ölwechsel selbst in der Garage machen willst. Den Rest aus dem Ölfilter mußt Du natürlich extra auffangen.

Meine Pumpe hat seinerzeit ca. 40 DM gekostet und wenn man sie nicht leerlaufen läßt, dürfte sie automatisch immer gut geschmiert werden.

gruß
Dithi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
dithi:
Also ich hab noch nie Probleme gehabt das Öl via Ablassschraube abzulassen, weder mir die Flossen dran verbrannt noch was daneben gesaut. Und genau aus dem von dir angeführten Grund taugen die Absaugpumpen nix, sie saugen nämlich eben nicht alles raus.
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo Dridders,

wenn Du einen recht großen Auffangbehälter und entsprechenden Platz unter der Ölschraube hast ist das sicher kein Problem. Hat aber nicht jeder! Öl auf dem Boden ist auch nicht gerade erstrebenswert.

Gruß
Dithi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dithi:
Richtiges Equipment sollte man für sowas immer haben. Aber 2 Unterstellböcke + ein Auffangkanister bekommst du bei ATU schon für unter 40 Euro, brauchst keinen leeren Ölkanister, etc. Natürlich sollte man die Wanne nicht unbedingt mittig unter die Ablaßschraube stellen sondern die "Schussrichtung" bedenken. Der Behälter fasst übrigens 10l, also dick ausreichend auch für größere Maschinen wie den Duratec
 

m314mm413m

Grünschnabel
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
15
Alter
37
Ort
DD
Website
m314mm413m.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo

was ich noch als Nachteil emfinde ist das wenn man das Öl absaugt bleibt auch der ganze Ölschlamm noch drin. Wenn man es mit der Ablassschraube ablässt wird der Ölschlamm mit rausgespült, und das neue Öl ist nicht gleich wieder versifft.

Also lieber unten Ablassen sonst bringt der Ölwechsel nichts. :rolleyes:


grüsse

 
D

dithi

Gast im Fordboard
@ Dridders:
Mit zwei Abstellböcken wäre mir die Schräglage des Motors zu groß (wenn, wie beim Scorpio, die Ölschraube vorn ist) und ich hätte Bedenken, alles Öl herauszubekommen. Leere Ölkanister fallen ohnehin an und die kann ich zur Entsorgung beim Händler lassen. Ich benutze i.Ü. Auffahrrampen, wenn ich unter das Fahrzeug muß und für den Ölwechsel habe ich den flachen Kanister mit kleiner Auffangwanne. Diese bei voller Ölmenge zu benutzen ist mir aber zu gefährlich, da geht dann zuviel Öl daneben.

@ m314mm413m:
Der restliche Liter Öl reicht m.E. aus, um irgendwelchen Schlamm mit herauszuspülen, vor allem, wenn das Öl noch heiß ist, was es bekanntlich sein sollte.

Grüße
Dithi
 
Oben