@stalk: Durchgespült wird nur wenn es ablagerungen von solchem ausmaß gegeben hat, das dein Öl beim Wechsel so zähflüssig ist wie Honig. Oder wenn Leistungsverlust da ist bedingt durch falsches Öl
wenn es das öl denn schuld ist usw. Oder wenn Du 100.000 ohne Wechsel gefahren bist. Früher habe ich mich auch von der Autoindustrie - Mafia, was das Öl Thema angeht, verrückt machen lassen. Also wenn Du Vollsynthetik drin hast kommt auch nur das rein und kein Mineralöl. Das darf man nicht mischen. Du kannst auch von Synt. auf Miner. nicht wieder umsteigen. Was Du darfst ist folgendes : Alle Synt. Öle( außer die, die ausschließlich für Diesel sind ) darfst Du mischen.
Also 0W - 30 / 0W - 40 mit 5W - 30 / 5W - 40. Du kannst 0er Öle mit 10W - 60 und 5er Öle mit 10W - 60 mischen es muß und darf nur das ist ganz wichtig Vollsynthetik sein nichts anderes. Das 10W - 60 ist Vollsynthetik und von Castrol habe ich selbst. Und bleib bei Markenöl nix no name. Du hast im Bordbuch deines Autos die Öl Daten drinstehen. Damit sind die Freigaben gemeint. Schreib sie auf und Du brauchst keinen Verkäufer mehr. Du wirst sehen wenn Du die Daten vergleichst mit denen auf den Öl Flaschen das Du jedes Synthetiköl fahren darfst. Die erfüllen alle die anforderungen. Und es gibt manchmal die dollsten Preisunterschiede.