Ölwechsel beim Cougar, welches Öl?

Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Ölwechsel beim Cougar, welches Öl?

Hallo

Ich muss demnächst bei meinem Cougar einen Ölwechsel machen lassen.
Welches Öl ist denn am besten geeignet für meinen V6 Motor.
Ich möchte sehr gutes Öl verwenden, kann mich da vielleicht jemand aufklären?
Danke
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ich nehme das SAE 5W-30 Soft-Tec von Castrol.
Das Öl war von Anfang an drinne und wurde bis jetzt immer wieder eingefüllt.
Und teuer ist es auch. :D

Stephan
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Also in meinem ist 0W30 Mobil1.
Hat beim Fordhändeler mit Service und Filter 86,70 gekostet.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Da kommt nur vom feinsten `rein: Castrol 0W-40 Vollsynthetik und sauteuer; 2x im Jahr. Was es bringt? Ein langes Motorleben, hoffe ich. :D

Es ist dünnflüssiger (logo), sorgt für geringere Reibungswiderstände, Motor hat weniger Last. Es verteilt sich im Winter schneller und bleibt im Sommer trotz des dünnflüssigen Schmierfilms mit seinen Eigenschaften (weniger Reibung) voll erhalten und sorgt so für weniger Erhitzung im Motor. (Alles Werbesprüche) :D

Ok, ich kaufe sauteures Öl und noch teureres Benzin, na und? Ich könnte ja auch zu Fuß gehen...- :mua
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
momentan ist noch Castrol GTX 5W30 drin (vom Kauf). Werde aber das nächste Mal von Fuchs Titan Supersyn SL 0W30 reinmachen. Schlechter ist es denk ich mal nicht. Entspricht u.a. auch BMW Longlife und Porsche Specs. Bekomme es auch zu nem extrem guten Preis.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hatte vorher Shell 0W40 und jetzt Shell 5W40, in unseren Breitengraden und Einsatzbereichen wurscht. Teuer genug das (danach) schwarze Gold. Halt alles nur Sprüch von der Werbung und die muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Ich tank auch kein Optimax!
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Also ich fahre schon seit ca. vier Jahren 0W30 von der Firma Castrol und kann nicht klagen.

alles bestens !!! und immer wieder...
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
... Oelwechsel lasse ich ca. alle 10.000 Km machen.

und bei ~ 32.000 Km habe ich den Motor einmal gründlich durchspülen lassen für ~ 50,-€.

...damit er wieder richtig sauber ist und Leistung bringen kann. :D

---> Kann ich nur empfehlen !!!
 
C

Cougar-Fahrer

Gast im Fordboard
Ich nehme a 5w40!Und mache den Wechsel alle 15000 km!Alle 10000 km ist hinausgeschmissenes Geld!
Vor dem Ölwechsel kommt der Motorreiniger rein!Motor läuft dann 15 min im Standgas!
Das reicht meiner Meinung, und auch des KfZ Mechanikers Vollkommen aus!
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Hallöle

In meine Katze kommt auch nur dat jute Castrol.

Ich hab eigendlich bei jedem Auto was ich hatte nur Synt. Öle gefahren und nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube auch eine Motorspülung kann mann sich dann sparen, denn ich hatte mir bei meinem Manta ( war schon ein geiles Auto ) ne andere Nocke eingebaut und da war nix von Schwartzschlamm oder anderen Ablagerungen zu sehen.

Gruß Berni
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Ich habe beiu meinem letzten Ölwechsel 5W40 bekommen, das sollte laut ATU das richtige sein.

Gruß

Stefan
 

RogerB

Newbie
Registriert
14 Februar 2005
Beiträge
2
Alter
67
Ort
Hohnstorf/Elbe
Bis vor ca. einem Jahr hab ich 5W30 'reingeschüttet. Das Öl ist aber leider aus den Regalen verschwunden. Seither nehm ich 5W40. Komme auch locker mit 5 l aus (auch mit Filterwechsel) während die Fordwerkstatt immer 5,5 l brauchte .... stand zumindest auf der Rechnung! [DENK] ? ? ? [/DENK]
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
es sollen ja eigentlich auch 5,5 Liter Öl rein, steht ja auch in der Bedienungsanleitung. Der halbe Liter weniger macht aber eigentlich nix, da ja zwischen min. und Max. ungefähr ein Liter liegt. Bist dann nur logischerweise schneller aufm Minimum.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
was mir da gerade einfällt... wenn ich beim nächsten Ölwechsel anderes Öl reinmach, muß da die Ölwanne oder Motor "durchgespült" werden, weil ich hab mal gehört, daß man die Viskosität nicht vermischen soll und ein paar Reste sind ja immer noch vorhanden.
 
C

Charger

Gast im Fordboard
@stalk: Durchgespült wird nur wenn es ablagerungen von solchem ausmaß gegeben hat, das dein Öl beim Wechsel so zähflüssig ist wie Honig. Oder wenn Leistungsverlust da ist bedingt durch falsches Öl
wenn es das öl denn schuld ist usw. Oder wenn Du 100.000 ohne Wechsel gefahren bist. Früher habe ich mich auch von der Autoindustrie - Mafia, was das Öl Thema angeht, verrückt machen lassen. Also wenn Du Vollsynthetik drin hast kommt auch nur das rein und kein Mineralöl. Das darf man nicht mischen. Du kannst auch von Synt. auf Miner. nicht wieder umsteigen. Was Du darfst ist folgendes : Alle Synt. Öle( außer die, die ausschließlich für Diesel sind ) darfst Du mischen.
Also 0W - 30 / 0W - 40 mit 5W - 30 / 5W - 40. Du kannst 0er Öle mit 10W - 60 und 5er Öle mit 10W - 60 mischen es muß und darf nur das ist ganz wichtig Vollsynthetik sein nichts anderes. Das 10W - 60 ist Vollsynthetik und von Castrol habe ich selbst. Und bleib bei Markenöl nix no name. Du hast im Bordbuch deines Autos die Öl Daten drinstehen. Damit sind die Freigaben gemeint. Schreib sie auf und Du brauchst keinen Verkäufer mehr. Du wirst sehen wenn Du die Daten vergleichst mit denen auf den Öl Flaschen das Du jedes Synthetiköl fahren darfst. Die erfüllen alle die anforderungen. Und es gibt manchmal die dollsten Preisunterschiede.
 
Oben