xtcent

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hab mal ne dringende Frage zu der Ölablasssschraube, bin grad dabei nen Ölwechsel zu machen, mach es beim Mondeo zum ersten mal selbst und hab mir auch ne Dichtung besorgt.
Allerdings hat die Ölschraube wie auf dem Foto zu sehen schon eine Integriert.
Nun meine Frage, MUSS ich jetzt ne komplett neue Schraube besorgen oder kann ich die abgebildete Dichtung mit draufschrauben und die alte Schraube weiternutzen?

 

mustangsvt

Haudegen
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Lieber nicht,da kann dann Öl raussiffen ;)
Also hol dir eher die richtige Schraube :)

Das ist beim MK3 eh so eine Sache :D

Hier mal ein Auszug von meinem Ölwechsel und dem Hinweis:
mustangsvt schrieb:
Gestern war es an der Zeit beim silbernen MK3 das Öl zu erneuern.

Zwar könnte man noch locker 2000 km fahren, aber sagen wir mal so,
das alte hat seinen Reinigungszweck erfüllt :D

Dabei musste ich feststellen, dass ich bei meinen MK3's wohl einer der wenigen bin,
der eine Ölwanne hat, wo eine M12-Ölablassschraube verbaut ist.

Üblich soll eine M14-Ölablassschraube sein und eine M12 soll wohl nur
alle 1000 Wagen mal bei Ford gefragt sein.

Ford hat da wohl zugleich zwei Versionen ab 2000 gemacht und bis jetzt wusste keiner
meiner FFH warum das so ist.

Im Teileprogramm werden immer beide angezeigt und so muss man erst prüfen,
welche verbaut ist.
Alle meine drei MK3's haben wie geschrieben eine M12.^^

Im Anhang die M12

Gruß mustang
 

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Shark

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Verwende blos keine zusätzliche Dichtung bei der Ablassschraube.

Ist bei den Aluwannen so ne sache, bei mir ist das Gewinde hin und hält nur noch auf 2 Windungen.
Der Vorbesitzer hat auch ne zusätzliche Dichtung drunter gepackt und damit
das Gewinde zerlegt!

Ne Originalschraube sollte 1~2mal verwendet werden können.
Wenn Du keine neue zur Hand hast, kannst Du natürlich auch
so noch etwas mit ner Dichtmasse (Logtide, Hylomar, e.t.c.)
Arbeiten.
 

xtcent

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danke für die Infos, werde dann wohl bis Montag warten müssen und dann ne neue Schraube bei Ford holen.
Der Gummi sieht an der bisherigen nicht mehr so toll aus.
 

Shark

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Wenn Du ihn so stehen lassen kannst, ok...

Die Aluwanne verzeiht da nicht wirklich.
Ist das Gewinde erstmal hinne, gehts gefrickel los.
Gewinde schneiden, Einziehgewinde oder gar ne neue Ölwanne
und die kost richtig...
 

xtcent

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stehen lassen ist kein Problem, steht vor meiner Garage auf zwei Böcken. Reinfahren ist ja ohne Öl eher nix:)
 

McBech

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Ehrlich gesagt hab ich bei meinem noch nie ne neue Schraube verbaut und ich hab bisher bestimmt schon 5-6x das Öl gewechselt.
 

patrick4939

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McBech schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich bei meinem noch nie ne neue Schraube verbaut und ich hab bisher bestimmt schon 5-6x das Öl gewechselt.

Ist bei mir genauso. Solange der Gummi noch weich ist und somit dichthalten kann werde ich das auch so machen.

Und gegen Gewinde kaputt machen hilft gerade und nicht zu fest reindrehen. ;)
 

xtcent

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hab jetzt heute die neue Schraube bekommen und wenn ich die mit der alten Vergleich dann sehe ich schon deutliche Unterschiede.
Die Wulst im Gummi bei der neuen ist bei der alten schon nicht mehr zu sehen.
Die 6,60 machen bei dem Recht teueren Ölfilter und dem teueren Öl keinen großen Unterschied mehr, vielleicht braucht mein Mondeo jetzt mal ein bissl weniger Öl als vorher, mal sehen.
 
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