Ölablassschraube, Gewinde ausgerissen

Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Heute böse Überraschung,
Ölwechsel war fällig! Letzter Ölwechsel bei der "freien" Werkstatt mit den 3 Buchstaben die auch im Wort AUTO enthalten sind,mangels Hebebühne und Schnee in der Einfahrt!
Also heute selbst frisch ans Werk und festgestellt das sich die Ablassschraube verdächtig leicht dreht!
Nachdem ich sie raus hatte wusste ich warum, das gesamte! Gewinde der Ölwanne kam mit!(mir ist schleierhaft wie das bis heute gehalten hat!
meine erste Idee---> FFH<--- Kostenvoranschlag für Material 373,- EUR Netto! :bekloppt
meine zweite Idee---> REP Satz<--- hab ich schonmal gehört, gibt es auch, aber das Gewinde ist natürlich was besonderes M12x1,75 und kostet auch BESONDERS 120 EUR :wow
meine dritte Idee: M14x1,5 schneiden und eine Ablassschraube vom Audi/VW setzen! Kostet 1,-EUR mit Dichtung! :applaus

hat das schonmal jemand gemacht? und ist in der Ölwanne genug "Futter" um M14 zu schneiden? :idee
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Notfalls würde ich es einfach dicht schweissen und die Ölwechsel mit Absaugschlauch durchführen, ich mache meine Ölwechsel nur noch so...
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich würde da auch das Gewinde reparieren (lassen). Nur Absaugen des Altöls finde ich eher ungut für die Katze - so richtig schön kommt die Brühe doch nur am tiefsten Punkt raus.

Alu lässt sich von einem Fachbetrieb sicher auch schweißen, falls das nötig sein sollte. Ein solcher Betrieb wird Dir vermutlich auch sagen können, ob "Aufbohren" auf M14 machbar ist.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
fürn m14er reichts also hau rein.

Schweißen ist mit aufwand verbunden weil die Wanne runter sollte und neue dichtung und und und. Also erstma mitm neuen Gewinde probieren.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
RedCougar schrieb:
Da hatte jemand schon mal das Problem
sorry hab ich nicht gefunden, UND ABER (war klar oder ) ich habs jetzt nachgelesen UND meine Frage wurde damit auch nicht beantwortet!
Cosmic7110 schrieb:
fürn m14er reichts also hau rein.

Schweißen ist mit aufwand verbunden weil die Wanne runter sollte und neue dichtung und und und. Also erstma mitm neuen Gewinde probieren.

sowas wollte ich hören, denn die Dichtung kostet auch knapp 50 EUR und ob es dann hinterher wieder dicht ist?? Der Deckel ist erfahrungsgemäss schneller krum als gedacht!

und selbst wenns schief geht, Ölwannen sind immerhin noch lieferbar :respekt
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
bird of prey schrieb:
Nur Absaugen des Altöls finde ich eher ungut für die Katze - so richtig schön kommt die Brühe doch nur am tiefsten Punkt raus.

Ich hatte mal von jemanden gelesen der es verglichen hat. Der hat also erst das ganze Altöl abgesaugt und dann noch die Ölablassschraube gelöst und gemeint es kämen höchstens so 50 ml heraus.

Aber jeder Motor ist anders, ich werde das nächste mal dass selbe bei der Katze probieren und dann berichten, aber dass dauert noch bis Oktober...
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
helikoil oder so heist der reparatur set aber ist sehr teuer ich könnt viellecht
die passende teile besorgen
aber es währe leiter auf M14 gewinde zu vergrössern
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
schyra schrieb:
reparatur set aber ist sehr teuer
ich weiß, knapp 100 EUR und vor allem ich könnte damit die ganze Cougargemeinde versorgen, weil FORD mal wieder abartige Maße hat!
Ich denke das mir dem umswitchen auf M14x1,5 werde ich Donnerstag oder Freitag in Angriff nehmen und euch dann berichten wie es gelaufen ist,
für evt.ähnliche Pannen.
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
also ich würds mit helicoil machen. arbeite beruflich auch mit den teilen und bin immer wieder total begeistert.
hier hab ich ein komplettes set m12x1,75 für um die 60€ gefunden HELICOIL Reparatur Set M12x1,75 - 34tlg orig. Böllhoff | eBay

besser ist es aber immer die wanne abzubauen, da erstens beim gewindeschneiden späne in die wanne gelangen können und wenn du mit gewindeeinsätzen arbeitest hast ja auch eine nase zum einziehen des einsatzes. diese nase hat eine sollbruchstelle und muss nach dem einziehen abgebrochen werden...und ruck zuck wandert die dann auch in die ölwanne...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
blackcougar schrieb:
also ich würds mit helicoil machen
Ja schon klar, aber der Gewindeansatz ist dann trotzdem M14!(mit der Rep-Hülse dann wieder M12) also warum dann der Aufwand.
Ein Ausbau der Ölwanne kommt auch nicht in Frage! Dichtung und Kleber 60 EUR!!!und die Gefahr das die Ölwanne sich verzieht oder ein Bolzen abreisst ist
den Aufwand auch nicht wert.
Wenn ich die Rohre ausbaue um den Gewuindeschneider ansetzen zu können wird es echt unproblematisch und einfach!
Wie gesagt muss amn(n) sowieso, auch wenn man mit HELICOIL arbeitet.
Ach ja, Angst das Späne reinfallen muß man auch nicht haben, weil von innen vor der Ablassöffnung ein Kunstofffilter steckt.
Somit kann eigentlich nix reinfallen, es sei denn man schert den Filter ab.
Aber wie schon gesagt, wenn ich fertig bin werde ich berichten.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Immerhin musst du dann nicht aufbohren - das ist doch echte Serviceorientierung :pfeif
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
bird of prey
naja die M14 schraube hätten die auch gleich dan mit geben können :D
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
schyra schrieb:
die M14 schraube hätten die auch gleich dan mit geben können
Naja, den EINEN EURO hatte ich gerade noch!Viel spannender gestaltet sich "Gewindeschneiden mit absetzen" weil man unter der Kiste keine ganze Umdrehung hinbekommt!
Morgen weiter...ich hab echt keinen Bock mehr und vor allem auch keinen Bock die Ölwanne runter zu reissen! :wand1
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
das absetzen ist nur zum räumen der schneide, dafür brauchste nicht unbedingt ne ganze umdrehung das ist egal
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
So,Leute ,die Nummer ist durch!

In Anbetracht der drohenden Nach-Probleme habe ich NICHTS abgebaut!
Dafür erfolgreich im Schrott nach einer ÜBERMAßIGEN M12 Feingewinde gesucht... und gefunden!
Diese gaaaaaanz langsam eingedreht und praktisch als Gewindeschneider benutzt.
DREMO angesetzt und festgestellt das 22 Nm Anzug am Ende anliegen,also Schraube wieder raus,
Pappdichtung drauf und wieder angezogen.......DICHT!!!
 
Oben