M

msdd

Gast im Fordboard
Wie hoch darf/kann der Ölverbrauch sein?
Focus 1,6l/74kW/Benziner
Ich habe in meinen Untrlagen danach gesucht aber nichts gefunden!
Habe gerade gemerkt, dass nach ca. 10.000 km mein Ölstand knapp unter Minimum ist. Der Wagen hatte letztes Jahr die 1. Inspektion und hat jetzt 27.000 km drauf.

Gruß an Alle

F

Fio

Gast im Fordboard
also das dürfte normalwerweise nicht sein. hatteste nach der inspektion kontrolliert wieviel die werkstatt eingefüllt hatte ? vielleicht war schon weniger drin als es soll von anfang an

M

msdd

Gast im Fordboard
Habe ich nicht kontrolliert.
Ich frag mich was ich machen soll. Soll ich zum Ford?
Die werden sagen, das liegt im Tolleranz-Bereich ???

F

Fio

Gast im Fordboard
also nach 10000km ist es für mich kein toleranzbereich mehr wenn es etwas unter minimum steht. fahr mal am besten hin und schilder es ihnen. also wenn er dicht ist dürfte es nicht sein

R

redflash

Gast im Fordboard
Im Allgemeinen sagt man, dass der Ölverbrauch bis zum ersten Service (15.000 km - 25.000 km) etwas höher ist, da sich die Motorbauteile aufeinander einschleifen müssen. Unser 320i hat anfangs auch ca. 1 Liter auf 20.000 km gebraucht. Mein Mondeo (124.000 km) benötigt ca. 0.75 Liter auf 15.000 km. Das ist normal. Etwas Öl verbrennt beim Arbeitsspiel immer.
BMW sagt sogar, dass ein Ölverbrauch von 0,75 Liter auf 1000 km als normal gilt. Aber solch hohe Werte werden auch nicht annähernd erreicht. Das dient nur zur Absicherung seitens des Werks. Aber 1 liter auf 15.000 km würde ich als normal empfinden. Meistens beträgt der Unterschied zwischen der Minimum und Maximummarkierung beim Ölmessstab 0,75 - 1 Liter.

Oben