Öl im Motorraum

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
Also es geht um meinen Cougar 82tsdKm habe bemerkt das er stinkt im Fahrerraum dachte mir aber nichts dabei erst als quietschen dazu gekommen ist habe ich nachgeschaut und endeckt das öl am keil Riemen ist um am motor Block also ich kann auch Fotos machen Hilfe Hilfe Hilfe :-(

gruß Volker

HAL-J586

Kaiser
RE: Hilfe Hilfe öl im Motor-Raum

es würde schon ein wenig helfen wenn man wüsste welchen Motor Du hast.
Beim V6 wird gern die Servopumpe druckseitig undicht, dann saut es den Keilrippenriemen ein.

MfG

Andreas

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
RE: Hilfe Hilfe öl im Motor-Raum

2.0L

Hier auch ein paar Bilder.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Thementitel editiert.
Bitte vermeidet unnötige Zusätze wie Sonderzeichen oder "Hilfe"-Rufe.
In fast jedem Thema wird Hilfe benötigt und wenn jeder derartige
Zusätze im Titel erwähnt, wird die Übersicht sehr schnell unübersichtlich.
Danke[/offtopic]

HAL-J586

Kaiser
das sieht nicht gut aus. Schau als erstes mal nach dem Zahnriemen. Wenn der auch nass ist solltest Du schnell handeln, der vertägt kein Öl.
Auf dem 5. Bild sieht das Öl leicht grün aus, ist das wirklich so? Wenn ja ist es Kältemittelöl mit Kontrastmittel. Das würde auch zur öligen Magnetkupplung Deines Klimakompressors und zum quitschen passen (Klimakompressor Wellendichtung).

MfG

Andreas

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wenns der klimakompressor sein sollte ich hab hier einen abzugeben. meiner soll diese oder nächste woche mit dem ganzen rest der klima rausfliegen.

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
Garantie

Also der Händler Schleppt ´meinen Cougar heute ab bin mal gespannt hoffentlich machen die kein flick schustern :-(

Muss ich irgendwo genau drauf achten was Garantie ansprüche betrifft usw

gruß Volker

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Bist du aus der gesetzlichen Gewährleistung raus? Hier wäre es wichtig zu
wissen, wann du den Wagen erworben hast.

Was eventuelle Garantieansprüche betrifft, hilft ein Blick in die Garantiebedingungen.
Da kommts drauf an, welche Garantie du gewährt bekommen hast (A1 Ford-Garantie,
Car-Garantie, etc. etc.). Teils gibts bei den einzelnen Garantiegebern erhebliche
Unterschiede.

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
Garantie

Also auf meinem Vertrag Steht 1 Jahr gewehrleistung auf Motor und Getriebe also keine Versicherungs Garantie.

Gekauft habe ich ihn 26.06.07

gruß Volker

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dann hast du also keine Garantie.

Bei der Gewährleistung verhält es sich so:
Die gesetzl. Gewährleistung gilt bei Gebrauchtwagen 1 Jahr. Gegenüber Privatkäufern kann diese von Händlern nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden und erstreckt sich stets auf den kompletten Wagen (bis auf Verschleißteile)! Von diesem Jahr ist in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweispflicht. D. h. es wird automatisch von Gesetzes wegen erstmal davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat. Wenn der Händler etwas anderes behauptet, dann steht er in der nötigen Beweispflicht, was ungemein schwer fallen dürfte.

Für die zweiten 6 Monate des Gewährleistungsjahres, gilt die Beweislastumkehr. Leider bist du nun über die "leichten" 6 Monate hinaus, so dass sich der Händler ggf. sträuben wird, den Schaden als Gewährleistungsfall anzuerkennen. Dann musst leider du dem Händler nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, was ebenfalls schwer fallen dürfte.

Die gesetzliche Gewährleistung ist übrigens gänzlich unabhängig von einer freiwilligen Gebrauchtwagengarantie eines Händlers. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Händler den Schaden als Gewährleistung vorbehaltlos anerkennt :tup

K

Kulafrags

Gast im Fordboard
Auto Weg

Händler sagt zylinder Kopf dichtung ist Kaputt was vl auch der fall ist was ich denke aber wird nicht das einzige sein was kaputt ist am dienstag soll ich ihn wieder bekommen :) bin mal gespannt ;-)

gruß Volker

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
RE: Auto Weg

Ich mein ich hab ihn ja nicht live gesehen aber wirklich die Kopfdichtung ?

Hätte eher auf einen Simmerring (Nockenwellen oder Kurbelwelle ) getippt. Vielleicht auch die Ölwanne...... durch die Drehzahlen und durch Fahrtwind wird das Öl auch hochgeschleudert. Ventieldeckeldichtung wäre auch noch eine Möglichkeit.... Aber wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist dann ist das wirklich die Ausnahme bei so einem Ölverlusst.

K

Kulafrags

Gast im Fordboard

Ja wie gesagt glaube das auch nicht so ganz aber was will ich machen?
Wenn das wieder sein sollte stell ich dem das teil wieder hin habe nur angst das der mir ganz kaputt geht und der mich nur hinhält wegen der garantie ;-)

gruß

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de

Original von Kulafrags
... der mich nur hinhält wegen der garantie ...
Du hast keine Garantie !!!!

Du hast gesetzl. Gewährleistung. Hoffentlich hast du ihm den Wagen auch
hingestellt, mit entsprechender Anmeldung des Schadens auf Gewährleistung?

K

Kulafrags

Gast im Fordboard

Scheinst recht zu haben der will jetzt das ich 350 € bezahle er meint das es 700€ gekostet hatt und er würde sich aus kulanz dadran beteiligen und ich sollte froh sein das er das macht!

Und meint das die dichtung ein verschleißteil ist sieht mein mechaniker anders.

Ich hätte das auto niemals dahin gegeben wenn ich das gewusst hätte.
Die wollten das abschlepen nach Ratingen ich wohne in Kleve 98 km Fahrt.Was sie auch getan haben.
Also irgendwas stimmt da doch nicht es war nie die rede von bezahlen usw.

Mein anwalt dieht das übrigens bissel anders frage ist nur mit der Beweislast das sagte der auch.

gruß Volker

Oben