Änderung der Schadstoffklasse - Steuern sparen

S

skeeve

Gast im Fordboard
Hallo,

in einem anderen "nicht nur Ford-Forum" habe ich einen interessanten Thread zum Thema Schadstoffklassenänderung für den Mondeo MK 1 gefunden.

Ich stell' hier mal 2 Bilder rein, einfach speichern, ausdrucken und ab zum freundlichen Ford-Händler.

Abstempeln lassen (vorher natürlich das Fahrzeug raussuchen, kann man aber auch sein lassen) und hin zur Zulassungsstelle. Nicht vergessen die Fahrgestellnummer auf den Schreiben zu vermerken.

Mein Mondi, EZ 12/93, 66KW wurde dort (sogar kostenlos) in Schadstoffklasse D3 umgestuft. Von E2 (also Euro 1).

Neuen Steuerbescheid habe ich auch schon: nur noch 108,- Euronen ;-)

So einfach kann Steuernsparen sein!





Wie gesagt, bei mir hat die Umschlüsselung reibungslos geklappt - beim Ford- Händler und in der Zulassungsstelle war man etwas überfordert ;-)
trotzdem gebe ich keine Garantie auf's Gelingen.
Ich habe erst auch überlegt dem Wagen einen KLR zu spendieren, die Kosten habe ich jetzt gespart!

Bei der Telefonhotline in Kölle nicht abwimmeln lassen, die haben keine Lust die alten Papiere rauszusuchen.

cu
skeeve

Möchte sich hier jemand in dem anderen Forum erstmal schlaulesen, dann einfach PN an mich, gebe Link dann weiter. Möchte ihn hier nicht so setzen, da ich kein Freund von Werbung bin ;-))
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das merkt man... kleiner Tip, ich würde mich an deiner Stelle lieber ganz schön still verhalten, denn du begehst derzeit Steuerhinterziehung! Ohne KLR oder Minikat schafft ein 93er nur Euro1, und keinen Fatz mehr. Deine Bescheinigungen gelten alle erst für die Maschinen ab MJ95 mit 65kW (1,6er) bzw. 82kW (1,8er). Und auch da beim Mondeo nur Euro2, kein D3. Wie man auf den Trichter kam dir das angekreuzte D3 abzunehmen ist mir schleierhaft.
 
S

skeeve

Gast im Fordboard
Original von dridders
Wie man auf den Trichter kam dir das angekreuzte D3 abzunehmen ist mir schleierhaft.

Das Kreuz kam nicht von mir, hat der freundliche Ford-Händler gemacht.
Vielleicht sollte Ford seine Händler besser informieren, die waren recht ahnungslos?!?

Ich war nur mit den Bescheinigungen beim Ford- Händler, nachgesehen/geprüft hat die Mitarbeiterin dort. Auch der Stempel kam von Ford!

Aber evtl sind die Bescheinigungen für die von dir genannten Maschinen von Interesse?

cu
skeeve
 
Z

zyniker

Gast im Fordboard
Weiß einer von Euch, warum es bei dem GBP nur den 1,6 1,8 und 2,5 betrifft?
Warum nicht den 2,0l? :wand

Oder kann man den 2,0ler trotzdem umschlüsseln lassen?
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Das darf auch bloß nicht jeder 1.6 und 1.8 es gab den 1.6 65 Kw und den 1.8 82 KW diese besitzen soweit ich weiß eine geänderte Motorsteuerung. Der 1.6 66 KW und 1.8 85 KW besitzen dies nicht und haben deshalb nur Euro 1. Das umschlüsselen beim MK1 geht nur für die 1.6 65 KW, 1.8 85 KW, 2.5 125 KW. Ab Mk2 ließen sich so ziehmlich alle (so ab werk noch nicht vorhanden) auf Euro 2 oder D3 umschlüsseln.

@ dridders, da muß ich dir recht geben das sollte er nicht so laut sagen, handelt sich immerhin um Steuerhinterziehung, auch wenn es einige gibt die das trotzdem bekommen haben siehe das von skeeve genannte andere Forum, im dümmsten fall kanns mächtig teuer werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ab Modelljahr 1995 wurden beim 1,6er und 1,8er die Motorsteuerungen leicht verändert und die Leistung etwas verringert, um im Ergebnis die für die bessere Norm nötigen Abgaswerte zu erhalten. Eine Umschlüsselung ist ohne Änderung direkt möglich. Ältere Versionen dieser Motoren sowie der 2,0er (der diese Modifikation nicht bekam) sind zum Umschlüsseln offiziell nicht geeignet. Beim MK2 kam die verbesserte Abgasregelung sowie eine grundlegend überarbeitete Motorsteuerung rein, das reichte dann direkt dafür.

Grüße
Uli
 
Oben