Änderung der Bremsen ab Bj. 10/2004 ?

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Ich müsste bei meinem Mondeo demnächst die Bremsen erneuern. Nach nunmehr fast 105000 km sehen die nicht mehr so gut aus. Bei der Suche im I-Net bin ich auf folgendes Angebot gestossen http://cgi.ebay.de/FORD-MONDEO-3-II...4405?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2c5a167d95 . In der Beschreibung steht allerdings, daß diese Scheiben und Beläge nur bis Bj. 10/2004 verwendet werden können. Mir ist nicht bekannt, daß die Bremsanlage beim MK3 seit Erscheinen geändert worden ist. Meine Frage ist daher ganz einfach. Kann ich die oben aufgeführten Scheiben und Beläge bei meinem Mondeo Bj. 01/2007 verwenden ? Besten Dank schon mal im Vorraus, für Aussagekräftige Antworten.

Gruß, Klaus
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Beim Turnier wurde hinten die Bremse zwischendurch mal geändert, Zeitraum kommt glaube ich hin. Es ist leider nicht ersichtlich ob es sich da um Turnier oder Limo handelt...
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wurde die Bremsanlage hinten nicht bei allen Modellen geändert?

Da war irgend etwas mit der Handbremse (automatische -> manuelle Nachstellung), wo der Bremssattel und die Beläge modifiziert wurden. Der Rest sollte gleich geblieben sein.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich würde ja denken, dass die nur bis 9/04 passen, aber egal...wegen dem einen Monat.

Ich muss nun auch für hinten bestellen, nur mal so eine Frage.
Ich habe mir jetzt vom FFH sagen lassen, dass ich beide Kolben nach rechts drehen muss, wenn ich davor stehe. Stimmt das so? Dachte die müssen in gegenläufige Richtung gedreht werden. Und bekommt man das bei einem 05er BJ ohne Spezialwerkzeug hin?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Kolben kriegt man ohne Spezialwerkzeug zurückgedreht, is nur n bissel ansträngend. Sattel halten und Werkzeug gleichzeitig drücken und drehen... :)
Hab auch vor kurzem selber gewechselt, keine Probleme.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Die Bremssättelkolben beim Ford Mondeo hinten werden immer nach rechts gedreht und ja du solltest ein Bremskolbenrückstellwerkzeug verwenden.

Zangen und ähnliches macht dir einiges dabei kaputt.

ich habe mir den hiergekauft und der tut es allemal. hat sogar zwei Spindeln für je Rechts oder links drehend dabei. die Platte M wäre dann für den Mondeo.

Damit klappt es bestens. Übrigens, am Kolben befindet sich ein kleines Loch neben den 4 Aussparungen. Dieses muss sich nach dem zurückstellen quasi zu den Bremszangen nach oben gesehen auf 11 uhr stehen, so das sich die Aussparung rechts neben dem Loch mittig vom zwischenraum der Bremszange befindet.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
mitoma schrieb:
und ja du solltest ein Bremskolbenrückstellwerkzeug verwenden.
Da wünsche ich beim MK3 viel Spaß, das einzige was man braucht ist ein 12er Inbus. siehe weiter unten
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Nichts für Ungut, nur habe ich eine ganz einfache Frage gestellt "Passen die Artikel bei einem Mondeo 01/2007, oder passen die nicht", und nicht was man wie womit wohin drehen muss :umleitung . Ich werd wohl mal woanders nachfragen.

Gruß, Klaus
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hatte dir eine PN gechickt, bisher hast du nicht geantwortet, sonst hätte man dir schon längst helfen können
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Nicht gleich pampig werden. :bier

Die Beläge und Scheiben passen. Die Änderung betrifft nur den Bremssattel, bis 9/2004 brauchte man nen 12er Inbus um den Kolben zurückzustellen und ab 9/2004 ein Rückstellwerkzeug.

Die Aussage, daß die Kolben immer nach rechts gedreht werden müssen ist beim MK3 übrigens falsch. Ein Kolben wird im Uhrzeigersinn und der andere gegen den Uhrzeigersinn. Bei welchem was gilt ist in der Dokumentation aber etwas widersprühlich, deshalb am Besten vorsichtig ausprobieren.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch mal,

Sollte meine Antwort pampig rübergekommen sein, so war das nicht gewollt. Die Antworten sind nur leider in eine ganz andere Richtung abgewandert. Deshalb das tolle Smiley :undwech . Da ich die Bremsen eh nicht selbst wechsel, sondern ein Bekannter das für mich erledigt, hat sich die Frage der benötigten Werkzeuge für mich gar nicht gestellt.

@mitoma. Eine PN von dir habe ich bisher nicht bekommen. Ansonsten hätte ich mich schon gemeldet.

Da ich aber jetzt eine Aussage bekommen habe, besten Dank dafür.

Gruß, Klaus
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Hatte die PN zwischenzeitlich heute nachmittag wieder gelöscht nachdem ich deine Antowrt oben ja gelesen hatte und du bisher nicht reagiert hast. Dachte es hat sich wirklich erledigt da dies PN kurz nach Eröffnung deines Threads dir zugänglich war.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die Bremsbeläge haben sich 9/2004 geändert, das Angebot passt nicht!

hier mal ein Angebot mit Bild von Belägen -> 8/2004

und hier ein Angebot mit Bild von Belägen 9/2004 ->

MfG

Andreas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich stelle hier nochmal ein grösseres Bild von den Belägen ab 9/04 ein.
Vieleicht hat ja jemand noch was ordentliches der älteren Generation.
 

Anhänge

  • brake.jpg
    brake.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 191
  • brake.jpg
    brake.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 176
  • brake.jpg
    brake.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 188
  • brake.jpg
    brake.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 188

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
mitoma schrieb:
Die Bremssättelkolben beim Ford Mondeo hinten werden immer nach rechts gedreht
Hmm dann hab ich wohl nen ausserirdisches Model?!? Also mir war auf der Fahrerseite nach links und auf der Beifahrerseite nach rechts drehen angesagt. Also beim drehen schauen nach wo sich der Kolben beweget und schon hat man die richtige Richtung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
mit änderung der hinteren bremsanlage 09/2004 ( bremszange bremsträger und beläge )wurde auch die drehrichtung beim zurückstellen geändert.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich schliesse mich aus gegebenem Anlass dem Thema mal an:

Mein TDDi Turnier (Modelljahr 2002) braucht hinten neue Bremssättel.
Ich habe noch die selbstnachstellende Handbremse. Wenn ich jetzt neue Bremssättel kaufe: was muss ich bestellen?
Die selbstnachstellende Handbremse möchte ich (ehrlich gesagt) nicht missen --> kann ich das vorhandene System mit den Bremssätteln "ab 9/2004" weiterverwenden, oder wird das Probleme geben?
Klar ist mir: wenn ich die Bremssättel "ab 9/2004" nehme, dann werd ich auch die entsprechenden Scheiben und Beläge brauchen (zumal meine hinteren Scheiben seit über 70.000km drin sind).

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Ich schliesse mich aus gegebenem Anlass dem Thema mal an:

Mein TDDi Turnier (Modelljahr 2002) braucht hinten neue Bremssättel.
Ich habe noch die selbstnachstellende Handbremse. Wenn ich jetzt neue Bremssättel kaufe: was muss ich bestellen?
Die selbstnachstellende Handbremse möchte ich (ehrlich gesagt) nicht missen --> kann ich das vorhandene System mit den Bremssätteln "ab 9/2004" weiterverwenden, oder wird das Probleme geben?
Klar ist mir: wenn ich die Bremssättel "ab 9/2004" nehme, dann werd ich auch die entsprechenden Scheiben und Beläge brauchen (zumal meine hinteren Scheiben seit über 70.000km drin sind).

ng
Alex

warum sollen den die neueren bremszangen rein ? ist doch iw sinfrei ?

der automatisch nachstellende handbremshebel sollte auch mit den neueren zangen funktionieren , wobei eine einmal richtig eingestellte handbremse sich nicht mehr verstellt
es sei den es ist etwas defekt , da ja die eigentliche nachstellung der handbremse nicht am hebel/seil efolgt sondern im bremskolben !!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die neuen Bremssättel sollen rein, weil da die Probleme mit der Handbremse behoben wurden. Ich will nicht in zwei Jahren wieder festgammelnde Teile haben.
Weiters macht eine selbstnachstellende Handbremse insofern Sinn, da sich die Seile im Laufe der Zeit ausdehnen - ähnlich, wie bei einem Saiteninstrument ;) Der Bremskolben gleicht meines Wissens nur den Verschleiss der Beläge und Scheiben aus.

Eine weitere Frage stellt sich mir aber noch: bekommt man die neuen Sättel überhaupt ohne Umbauten in mein Auto eingebaut?

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Da irrst du aber. Klemmende Bremsen hinten am Mondeo gibts von Anfang bis Ende der Bauzeit.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich habe einen nFl und meine Bremse hinten rechts war auch schon fest. Bin also selber ein Beispiel dafür.

Habe das aber wieder gängig gekriegt und seit dem wird alles bewegliche bei jedem Räderwechsel soweit es geht auseinandergenommen und geschmiert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Die neuen Bremssättel sollen rein, weil da die Probleme mit der Handbremse behoben wurden. Ich will nicht in zwei Jahren wieder festgammelnde Teile haben.
Weiters macht eine selbstnachstellende Handbremse insofern Sinn, da sich die Seile im Laufe der Zeit ausdehnen - ähnlich, wie bei einem Saiteninstrument ;) Der Bremskolben gleicht meines Wissens nur den Verschleiss der Beläge und Scheiben aus.

Eine weitere Frage stellt sich mir aber noch: bekommt man die neuen Sättel überhaupt ohne Umbauten in mein Auto eingebaut?

ng
Alex

die neueren sättel werden genauso fest wie die alten ;)
normalerweise sollten die neuen sättel zusammen mit den dazugehörigen bremsträgern und bremsbelägen
plug&play passen , ob die neuen sättel allerdings auf die alten träger passen ist fraglich und müste mal getestet werden.

patrick4939 schrieb:
Da irrst du aber. Klemmende Bremsen hinten am Mondeo gibts von Anfang bis Ende der Bauzeit.
selbst beim mk4 werden die sättel fest
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
der_ast schrieb:
Das heisst, FORD hat das Probem nie behoben?
Ford könnte das Problem nur beheben wenn die auf einen anderen Zulieferer umsteigen würden.
Die Boschsättel haben das Problem quer durch sämtliche Fabrikate und Modelle. Das dürfte auch der Grund sein warum Opel inzwischen wieder teilweise Bremssättel von Lucas verbaut.

Davon abgesehen haben Deine Bremssättel doch 9 Jahre gehalten. Wenn die Neuen genauso lange halten ist Dein Mondeo immerhin 18 Jahre alt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ford hat doch beim fofo mk2 nen anderen zulieferer genommen nachdem beim fofo mk1 das selbe problem wie beim mondi auftritt
nur hats wohl nicht wirklich was geholfen die bremssattel haben dafür jetzt andere probleme.
es gibt da fälle da gehen die bremssättel leer durch wenn man die handbremse etwas schneller als normal anzieht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
rst schrieb:
ford hat doch beim fofo mk2 nen anderen zulieferer genommen
Da könntest Du durchaus Recht haben, die sehen ganz anders aus als die Alten.

rst schrieb:
nachdem beim fofo mk1 das selbe problem wie beim mondi auftritt
Die Probleme gabs ja schon zu Zeiten des 'legendären' Sierra. Hab bei meinem damals auch insgesamt 3 neue Bremssättel verbaut und als ich ihn verkauft hab hat sich schon wieder einer angekündigt.
 
Oben