zylinderreihe 1 zu mager (v6)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich war heut bei ford zum fehlerauslesen, bevor wir das ganze gelumpe ausbauen und dabei gabs folgendes:

P0171 zylinderreihe 1 zu mager

der meister meinte das wird an der lambdasonde liegen, kanns noch was anderes sein...oder ist es damit getan, wenn ich da eine neue sonde einbaue ? mein verbrauch ist zur zeit bei um die 17l in der stadt.

Master-JG

Doppel Ass
Doch der Meister sollte schon recht haben.Zumindest würde ich damit anfangen.Normalerweise hätte bei dem Fehler auch noch stehen müssen "Fehler liegt wahrscheinlich an der Sonde".

Gruß Grigo

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ne, das stand da nicht...hab den ausdruck ja hier! neue sonde hab ich eben schonmal bestellt.

Master-JG

Doppel Ass
stand da denn sonst was von wegen "der fehler liegt wahrscheinlich im..." hat der nich auch schon vor- und nachkat-sonde?

Gruß Grigo

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, der V6 im MK2 hat nur Vor-Kat-Sonden, eine je Bank.

@Melli: mich wundert, warum die Sonde defekt sein soll, wenn sie einen von 3 Zylindern als "zu mager" einstuft. Ich würde die Diagnose verstehen, wenn sie ständig auf "zu mager" hängt, aber warum meldet sie die Töpfe 2 + 3 als "in Ordnung"?

17L/100 ist ... naja ... heftig, das weißt Du sicher auch. Ist das der Wagen, dessen Maschine draußen war / raus soll ?

Grüße
Uli

Master-JG

Doppel Ass
Ne bei mir soll keine Maschine raus....ich überlege einen turboumbau aber das ist in weiter ferne muss im April zum TÜV,brauch ne neue Hinterachse.naja will auch umziehen...

Achso sorry hab mich im Modell vertan.

Aber jetzt vertust du dich in sachen des fehlers.Zylinderreihe 1 Beudete die ganze Reihe läuft zu mager sprich der 1,2 und 3 Zylinder.Die 2 Zylinderreihe ist demnach natürlich 4,5 und 6 Zylinder.also das bedeutet nich das 1 Zylinder zu mager läuft,geht ja auch nich,die Lambda-Sande überwacht ja nich die einzelnen Zylinder sonder nur die Zylinderreihen.Also kann das schon angehen mit der Lambda-Sonde.Ich hoffe es zumindest wäre jetzt die einfachste lösung ohne große fehlersuche.

Gruß Grigo

Opa

Triple Ass
Lambdawert kann nicht bestimmt werden.
das steuergerät fettet das gemisch so weit
an, das es passt. da durch der hohe verbrauch.
mfg opa

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hi,

mit "Motor raus" meinte ich Melly, sie erwähnte in einem anderen Thread so ein Vorhaben.

Ja, und dann hast Du mich voll erwischt :) Wer lesen kann..... usw
Richtig, sie hat Zylinderreihe geschrieben, ich hab das "zu kurz" überflogen. Hast natürlich Recht. Üblicherweise wird die Zylinderreihe als "Bank" bezeichnet. Das ist dann was anderes. Wenn die Sonde für die ganze Bank 1 zu mager steht, ist sie auch selber unter Verdacht.

Grüße
Uli

V6GT

König
Original von Opa
Lambdawert kann nicht bestimmt werden.
das steuergerät fettet das gemisch so weit
an, das es passt. da durch der hohe verbrauch.
mfg opa

Dementsprechend sollte das Kerzenbild der 1. Bank deutlich schlechter sein (wahrscheinlich schwarz) als das der 2., gell ?!

So könnte man es ganz einfach mal kontrollieren.

Master-JG

Doppel Ass
so sieht es aus...

axo....naja....hab ich dir dieselbe frage auch beantwortet...
was solls...

Gruß Grigo

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Hi,

mit "Motor raus" meinte ich Melly, sie erwähnte in einem anderen Thread so ein Vorhaben.

richtig, nächste oder übernächste woche wird die kupplung gemacht...da kommt alles raus...deshalb war ich zum auslesen...falls noch was ist! denn so gut kommt man bei v6 ja nicht überall an! von daher passte das! mit den kerzen ist das jetzt ne gute frage, die sind erst vor kurzem gemacht worden und da sahen die noch soweit ok aus.
aber da wir eh die kompression messen wollen die tage, werden wir das dann ja eh sehen.

HAL-J586

Kaiser
Original von Sweet_Melli

richtig, nächste oder übernächste woche wird die kupplung gemacht...da kommt alles raus...deshalb war ich zum auslesen...falls noch was ist! denn so gut kommt man bei v6 ja nicht überall an!

dann schau auch mal nach den Kohlen der Lima wenn der Motor draussen ist. Ich habe meine Lima wegen der Kohlen zwischen Weihnachten und Neujahr wechseln müssen. Ist keine echt Freude bei eingebautem Motor.

MfG

Andreas

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Original von Sweet_Melli

richtig, nächste oder übernächste woche wird die kupplung gemacht...da kommt alles raus...deshalb war ich zum auslesen...falls noch was ist! denn so gut kommt man bei v6 ja nicht überall an!

dann schau auch mal nach den Kohlen der Lima wenn der Motor draussen ist. Ich habe meine Lima wegen der Kohlen zwischen Weihnachten und Neujahr wechseln müssen. Ist keine echt Freude bei eingebautem Motor.

MfG

Andreas

;-) danke, aber ne neue lima liegt schon bereit...meine ist auch am ende!

BadAdd

Eroberer
kann mich mal jemand aufklären wie das beim mk3 v6 ist mit der aufteilung der bänke und zylinder? welche nummer ist wo zu finden?
und wie ist das mit den lambdasonden? eine pro reihe + eine nach dem kat?

Oben