2.5 V6 Motorkontrolllampe an Bank 1 Senor 2 zu mager

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Halo,
an meinem V6 leuchte die MKL. Beim Auslesen wurde festgestellt das die Bank 1 Sensor 2 zu mager ist.
Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor genau sitzt oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir bitte weiterhelfen.
Welche ist die Bank1 von den Zylindern her?
Gruß
Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

"Bank 1" ist die in Fahrtrichtung hintere Zylinderreihe. "Sensor 2" ist daran die Lamdasonde hinter dem Vor-Kat dieser Bank. Der Sensor selbst meldet nur etwas, muss also nicht automatisch gleich defekt sein. Da hier der Nach-Kat-Sensor meldet und der Vor-Kat-Sensor nicht (hast Du jedenfalls nicht geschrieben), besteht für mich der Verdacht, dass dieser Kat nicht mehr in Ordnung ist.
 

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Bank 1 ist demnach Zylinder 1-3?ü

Schläuche habe ich bereits geprüft und geklickt, ist dicht. Seitdem lief er rund und bockte nicht mehr. Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel hatte ich bereits vorher schon erneuert.

Ölwechsel vor 1000 km. Luftfilter ebenso.

Wenn der Fehler gelöscht wird. Dauert es zwischen 20 und 100 km bis die Mkl wieder leuchtet. Meist geht sie sogar während der Warmlaufphase an.

An einen defekten Kat habe ich auch schon gedacht.

Der Motor hört sich im unteren Drehzahlbereich etwas ungewohnt an, als würde er Fehlzündungen haben, zieht aber gut durch beim Beschleunigen.

Wenn die Mkl angeht verschlechtert sich die Leistung des Motors permanent mit jedem Neustart.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß

Andreas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
McFinsh schrieb:
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Tja, nun, alleine vom "dran denken" behebt sich der Fehler nicht. Wir haben nun beide denselben Verdacht, also solltest Du diesem Ansatz mal in der Praxis nachgehen. Wenn Du noch Zweifel hast, dann wäre ein ausgebildeteter Kfz-Mann Dein Ansprechpartner. Und solche Leute findest Du i.d.R. in Werkstätten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn man den fehler hat gemisch zu mager , dann kommt diese fehlermeldung von der vorkatsonde ,
die nachkatsonde kann nur melden "wirkungsgrade" zu gering

der fehler gemisch zu mager kommt meist wenn falschluft angesaugt wird oder die einspritzung nicht stimmt .
 

McFinsh

Newbie
Registriert
10 September 2014
Beiträge
7
Ort
Warstein
Danke,
habe jetzt drei Wochen Urlaub, werde dann mal alle Schläuche usw. kontrollieren. Hoffe, ich werde fündig und der Fehler ist schnell behoben. Der FFH wollte alle 3 Sonden tauschen und dann auch gleich alle Kats kontrollieren. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und dann ist der Fehler immer noch da.
Gruß
Andreas
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Hast du schon was gefunden? Habe das gleiche Problem. Mir wurde in der Werkstatt gesagt das es sein kann wie rst schon sagte das Falschluft angesaugt wird.
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Habe mal in anderen Foren gelesen die das Problem haben. In 2 Foren hatte je einer ein def. Schlauch. Jetzt habe ich mal bei mir geschaut und da...Bei mir sind sogar beide kaputt :D Mal schaun was das Cougar Lager hergibt :D Und dann hoffe ich ist der fehler weg.

_____________________________

Sooo Fehler ist weg :) Bild 1 und 2 sind die 2 Stellen. Der Schlauch wurde vom Vorbesitzer sehr gut repariert :D (Bild2). Bild 3-4 zeugt die Neuteile. Den 90grad Winkel und den Schlauch.

McFinsh schau mal da nach auch wenn du schon geschaut hast. Ich habe am Montag schon geschaut bevor ich in der Werkstatt war und habe nur den Schlauch gesehen und rep. Und erst beim zweiten mal habe ich das Loch im 90grad Winkel gesehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 382
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 351
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 413
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 403
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 315
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 340
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 317
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 313
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 302
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 293
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 277
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 295
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 273
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 269
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 266
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 321
Oben