Masterchief2207

Doppel Ass
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Hallo Leute,
war heute mal mit meinem Fahrzeug in der Berufsschule auf dem Leistungsprüfstand...
erste Messung im Benzinbetrieb ohne Probleme!
Dann bei der Gas-Messung hatte er auf einmal ein extremes Motorruckeln...
Erster Verdacht, dass er vll zu warm war, also noch Zusatzlüftung eingeschalten, aber keine Besserung.
Weitere Messungen waren nicht möglich!
Anschließend mal den Tester rangehängt

-> Gemisch zu mager
-> Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode: (10) Motorsteuergerät

Der Tester war universal und ist einer von Gutmann (Modell Mega Macs 55...oder so ähnlich)

Jetz gehts los mit der Fehlersuche.
Lambdasonde ist noch relativ neu, keine originale von Ford, aber die Baugleiche von NGK (original Ford auch von NGK). (20 tkm)
LMM neu (3 tkm)
Zündkerzen relativ neu (4 tkm)
Zündverteiler relativ neu (20 tkm)

Manchmal verschluckt er sich auch während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich!
Außerdem hatte ich es schon ab und zu, dass er kein Gas mehr annimt und dann rumstottert.
Wenn ich dann allerdings die Kupplung trete und vom Gas gehe, is wieder alles i.O. sobbald ich wieder aufs Gaspedal trete.
Finde das alles sehr verwirrend...

Hatte jmd schon einmal diese Probleme?
An was könnte es liegen?

Vielen Dank schon mal...


[Edit]
Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass die MIL nicht aufgeleuchtet hat!
 

Alex_Burki86

Triple Ass
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zündspule ist neu sagst du?

lass mal kompression messen! im gasbetrieb auf lange zeit sind die zetec-motoren keine gute wahl! da brennen sehr gerne die ventilsitze weg trotz dem flash-lube! das wäre für mich der allererste anfang!
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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Kompression war bis vor kurzem noch 1A...
außerdem hätte ich ja dann wahrscheinlich gar keine leistung mehr.
aber so vom anzug her und alles gibts eigentlich nix zu meckern!

hab gestern auf ner inet seite von einem Motorsteuergeräte-Reparierdienst gelesen, dass die Ford Stg oft Probleme machen was die Zündung anbelangt...
geschaut habe ich deshalb, weil ja bei dem tester was stand von wegen motorsteuergerät. aber ich weiß halt nich, ob dieser zusatz auf die fehlerquelle schließen lässt...
 

Masterchief2207

Doppel Ass
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habe eben noch einmal meine unterlagen gecheckt...

dabei ist mir der fehlercode P0171 aufgefallen.
-> Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1

als eventuelle fehlerquellen wurden mir folgende dinge aufgezeigt:

- einlass- bzw auslassseitige Undichtigkeit
- Sekundärlufteinblasung
- Luftmassenmesser
- Kraftstoffdruck/-pumpe
- Einspirtzventile/-düsen
- Lambdasonde

sobald ich zeit habe, werde ich mal nachschauen...

ich bitte jedoch trotzdem um weitere Vorschläge!
 
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