ZV Steuergerät 1,8 TD

Umpfertaler

Jungspund
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat den 97er 1,8 TD. Wo ist bei dem das ZV-Steuergerät ?

Er will sich ne FFB Nachrüsten. Hinter dem Handschuhkasten ist es NICHT, auch nicht auf der Fahrerseite.

Wer kann weiterhelfen ?

Gruß

lina

Foren Ass
Umpfertaler schrieb:
Wer kann weiterhelfen ?

Wahrscheinlich niemand...

Das ZV-Modul befindet sich lt. meinen Unterlagen beim 97er Mondeo an der rechten A-Säule hinter der Verkleidung.

Da es sich um einen 97er Mondeo handelt, wirst du Probleme mit dem Funk-Modul haben. Dieses Baujahr ist nämlich bei der ZV (meist) mit der Steuertechnik des MK1 ausgestattet, das heißt Infrarot-Sender und Empfänger an den Türen. Es gab schon einmal einen Thread zu diesem Thema, daher wäre es sinnvoll, die Boardsuche ausgiebig zu quälen.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wenn keins hinterm handschufach ist und der mondi keine infrarotFB hat und weder diebstahlsicherung noch doppelverriegelung besitzt , dann
hat der mondi auch kein ZV-Modul sondern besitzt eine herkömmliche modullose ZV.

man kann aber trotzdem eine funke nachrüsten , dazu müste man die kabel an der a-säule wélche in die tür gehen anzapfen
dazu braucht man eine funke welche plusgesteuert ist.

die kabelfarben an der linken tür sind gelb/violet für auf und weiß/schwarz für zu.

U

Uli

Gast im Fordboard
Es wäre wichtig, festzustellen, wann der Wagen bei Ford vom Band gelaufen ist. Die Baujahrbezeichnung wird oft mit dem Verkaufs- oder Erstzulassungsdatum verwechselt. So kann ein angeblicher 1997er auch noch im Jahr 1996 gebaut worden sein. Aus der Fahrgestellnummer kann man das nach folgender Tabelle selber ermitteln:
Baumonat/jahr nach Fz-Nummer ermitteln - Tabelle - Garage / Reparatur - Fordboard

Warum das wichtig ist?
Bis einschließlich Dezember 1996 wurde das alte ZV-System verbaut, also auch noch in den ersten Mondeo's MK2. Dieses alte System kommt ohne ZV-Modul aus, wenn nur die reine ZV-Funktion installiert ist. Erst mit serienmäßiger Fernbedienung, Doppelverriegelung oder Alarmanlage kommt dieses Modul in's Spiel. Es schaut also so aus, dass der Mondeo Deines Bekannten eine ZV "ohne alles" hat, also auch ohne das Steuergerät.

Wenn es da wäre, würde es sich hinter dem Handschuhfach befinden.

Grüße
Uli

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Uli schrieb:
Es wäre wichtig, festzustellen, wann der Wagen bei Ford vom Band gelaufen ist. Die Baujahrbezeichnung wird oft mit dem Verkaufs- oder Erstzulassungsdatum verwechselt. So kann ein angeblicher 1997er auch noch im Jahr 1996 gebaut worden sein.

Warum das wichtig ist?
Bis einschließlich Dezember 1996 wurde das alte ZV-System verbaut, also auch noch in den ersten Mondeo's MK2. Dieses alte System kommt ohne ZV-Modul aus, wenn nur die reine ZV-Funktion installiert ist.
Erst mit serienmäßiger Fernbedienung, Doppelverriegelung oder Alarmanlage kommt dieses Modul in's Spiel. Es schaut also so aus, dass der Mondeo Deines Bekannten eine ZV "ohne alles" hat, also auch ohne das Steuergerät.

Wenn es da wäre, würde es sich hinter dem Handschuhfach befinden.

Grüße
Uli
in diesem falle ist das richtige baujahr unerheblich, da bis 08/98 modullose ZV systeme im mondi mk2 verbaut wurden

U

Uli

Gast im Fordboard
Die TIS besagt eindeutig, dass der Wechsel von der alten, plus-gesteuerten ZV zur nachfolgenden, Masse-gesteuerten ZV in 01/1997 war, wenige Monate nach Anlaufen der MK2-Produktion. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen an dutzenden dieser Fahrzeuge. Diese neue ZV hatte immer ein Modul und wahlweise Funk-Fernbedienung statt IR. Gleichzeitig wurden der Innenraum-Kabelbaum und alle Tür-Kabelbäume dafür erheblich angepasst. Die Masse-gesteuerte ZV, die es also ab 01/1997 gab, braucht immer ein Steuergerät, anders kann sie nicht funktionieren, weil die Steuerimpulse als schwache Massesignale erzeugt werden und man damit keine Stellmotoren bedienen kann. Bitte prüfe Deine Aussage noch einmal nach.

Grüße
Uli

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
hast recht Uli
ich hab beim mondi 97-98 geschaut und da ist nen schaltplan vom mondi drin ohne ZV-Modul und dann steht dabei vor 01/97 :wand1

Umpfertaler

Jungspund
Hy Leute,

werde ihn Heute noch mal Darauf Ansprechen. Kann im Moment nur Angeben er ist Zulassung 02.1997.
Desweiteren hat er so gut wie keine Extras, also KEINE EFH´s, Keine Klima oder sonstiges.
Vielleicht hilft das schon mal weiter. Wegen der Fahrgestellnr. frage ich ihn heute.

Gruß

Tommy

U

Uli

Gast im Fordboard
Umpfertaler schrieb:
Kann im Moment nur Angeben er ist Zulassung 02.1997.
Genau das meinte ich. Es ist gut möglich, dass er zwei oder mehr Monate vor der ersten Zulassung produziert wurde und deshalb noch die alte Technik drin hat, die ohne Steuergerät auskommt.

Grüße
Uli

Oben