ZV schliesst nicht

MikeSky

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich fahre einen Mondeo V6 Turnier (Ghia) Bj. 11/97
Seit 2 Tagen funktioniert meine ZV nicht mehr richtig. Wenn ich per Fernbedienung versuche das Auto abzuschliesen, öffnet es sich sofort wieder.
Schließe ich per Schlüssel an der Fahrerseite zu, werden alle Türen, außer die Beifahrertür geschlossen.
Nur an der Beifahrertür kann ich alle Türen verriegeln. Öffnen kann ich die Türen per Fernbedienung. Allerdings bleibt die Beifahrertür verschlossen.
Wenn die Beifahrertür abgeschlossen ist, kann ich auch per Fernbedienung alle anderen Türen schließen.
Problem scheint also irgendwo bei der Beifahrertür zu sein.
Im Bordcomputer werden mir die Beifahrertür und die hintere rechte Tür nicht als geöffnet angezeigt wenn ich sie aufmache. Die Innenbeleuchtung leuchtet auch nicht.
Die Heckklappe läßt sich nicht mehr per Knopfdruck an der Klappe öffnen, sondern nur noch per Fernbedienung.
Wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Gruss

Mike

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das sieht nach mehreren Fehlern gleichzeitig aus.

1. Beifahrertür: Das hört sich so an, also ob der Stellmotor da drin gehimmelt ist. Deshalb reagiert er nicht auf elektrische Befehle (Funk oder von der Fahrertür aus). Wenn Du direkt an der Beifahrertür abschließt, geht's deshalb, weil Du es dort mechanisch machst.

2. Die Anzeige, welche Tür offen ist, wird durch die Türschalter bewirkt, die an den Schlossriegeln in den B- und C-Säulen sitzen. Schalte die Zündung ein, öffne eine Tür, die Anzeige leuchtet. Drücke dann mit dem Finger auf den schwarzen Gummi am Schlossriegel, und die Anzeige geht aus. Klemmt der Schalter im "geschlossenen" Zustand, dann zeigt es nicht an und das Innenlicht reagiert bei dieser Tür auch nicht.

Teste zuerst mal diese Schalter durch, denn wenn die nicht einwandfrei funktionieren, wird auch die ZV nicht korrekt arbeiten, die benutzt die Schalter auch um zu erkennen, ob alle Türen zu sind.

Grüße
Uli

MikeSky

Grünschnabel
Danke für die Infos. Ich habe bereits die Türschalter mit der Hand betätigt. Das "Offen" Symbol wird bei beiden Türen nicht angezeigt, allerdings wiird die rechte hintere Tür per ZV verriegelt.
Was könnte das Problem mit der Heckklappe sein?

Gruss

Mike

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, da ist am Schloss auch ein kleiner Kontaktschalter dran, der durch das Drücken vom Schloss betätigt wird und dem ZV-Modul signalisiert, dass es entriegeln soll. Es ist naheliegend zu sagen, dass dieser Schalter nicht mehr mitspielt. Nur werden das schön langsam arg viele Ausfallerscheinungen auf einmal.

Versuche deshalb erstmal das ZV-Modul zu "resetten". Das geht ganz einfach: klemme mal die Batterie für 10 min ab. Wenn das ZV-Modul nämlich "abgestürzt ist" (ja, da ist auch ein Prozessor drin), macht das Ding die merkwürdigsten Sachen. Einen Versuch ist er allemal wert.

Grüße
Uli

MikeSky

Grünschnabel
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Heute kam ich dazu mir das problem mal anzusehen.
habe die Türverkleidung abgenommen und wollte mir mal den Stellmotor ansehen.
Hat jemand von euch einen Schaltplan von der Steckerbelegung des Stellmotors. Der Fehler an der Beifahrertür ist nicht direkt ersichtlich. Man müsste wissen, was auf welchen Pin in welchem Zustand anliegt.
Was kostet ein Stellmotor eigentlich?

Gruss

Mike

Barbecker

Lebende Legende
Kann man diese Mikroschalter eigentlich auch öffnen und die Kontakte reinigen? Wäre ja sinnvoll.

Wie bekomme ich raus, welcher Schalter defekt ist? Denn die Türschlösser funzen alle.

Bei uns hat die ZV ein Eigenleben. hatte ich schon in einem andere Beitrag geschrieben.

Gruß
Herbert

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hier die Steckerbelegung der Vordertüren:
1 - gelb/schwarz - Motorlaststrom bei Normalverriegelung
2 - weiß/schwarz - Motorlaststrom gemeinsam
3 - gelb - Motorlaststrom bei Doppelverriegelung
4 - schwarz/grün - Mikroschalter-Eingang Schlüsselbefehl "entriegeln"
5 - schwarz/blau - Mikroschalter-Eingang Funktion 1. Doppelverriegelung
6 - schwarz - Masse für alle Mikroschalter
7 - schwarz/weiß - Mikroschalter-Eingang Funktion 2. Doppelverriegelung
8 - schwarz/orange - Mikroschalter-Eingang Schlüsselbefehl "verriegeln"

...und der Hintertüren:
1 - gelb/schwarz - Motorlaststrom bei Normalverriegelung
2 - weiß/schwarz - Motorlaststrom gemeinsam
3 - gelb - Motorlaststrom bei Doppelverriegelung

Doppelverriegelungs-Anschlüsse werden nur verwendet wenn sie auch installiert ist.

Hast Du mal den von mir beschriebenen "Reset" des ZV-Moduls durchgeführt?

Grüße
Uli

Oben