ZV Problem - Härtefall

E

estonez

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo Profis,



Ich bin jetzt auch ein Mondeofahrer.
Es ist ein ´97 MKII Ghia Turnier mit 2L Maschine.

Die Ausstattung ist für die Ghia Ausführung ziemlich miserabel: So habe ich z.B. manuelle Klima, 3000 R/C, keine Frontscheibeheizung, geschweige schon von Tempomat,Sitzheizung, Klimaautomatik ect :aufsmaul:

Auch die ZV scheint bei mir nicht mehr zur Austattung zu gehören.

Eins vorweg : Ich habe alle Threads die etwas mit ZV zutun haben durchgelesen und habe gegoogelt. Leider ohne Erfolg.

Auch die Programmierungsanleitung aus dem FAQ brachte keine Ergebnisse.



So, jetzt zu meinem Problem(chen)


Die Funk FB hat 2 Tasten.
Batterien sind neu.
Beim Betätigen einer der beiden Tasten blinkt das Lämpchen sehr schwach. So schwach, dass man es nur im Dunkeln kaum erkennen kann.
Wenn die Taste gedrückt bleibt, so leuchtet die LED kurz auf - nach ca 2 Sec. - Das Aufleuchten geschieht in vollen Pracht, also sehr hell.

Die LED , welche sich im Auto neben der Uhr befindet leuchtet, so wie in der Anleitung beschrieben, nach 4 maligem drehen des Schlüssels auf und bleibt so.
Drücke ich während dessen die FB Taste, blinkt die LED neben der Uhr mehrmals und bleibt dann wieder konstant brennen. Bis sie nach ca 15-20 Sec erlicht.

Habe versucht die ZV Stecker zu trennen(welchen sich hinter dem Handschuhfach befinden sollen) - dies war aber nicht möglich, da ich die Stecker einfach nicht gefunden habe...



Also, was tun?

Ist es vielleicht der Sender, der durch ist? (dann würde ja die ZV LED nicht blinken)
Der Empfänger? (ebenfalls)
Habe ich überhaupt eine FZV? :D ?(


EDIT:

Das Bild 1 zeigt die Verkabelung hinter dem HS Fach
Das Bild 2(von li nach re) Die Stecker re unten hinter dem HSfach (Stecker anscheinend ohne Funktion, da Verkabelung einseitig)
Das nächste Bild die Kabeln links vom HSfach, oder hinter der M.Konsole
Dann die M.Konsole
Dann kommt mein Schlüssel


Danke :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

doch, Du hast eine ZV. Auf dem 2. Bild siehst Du auf dem silbernen Kasten (das ist das Motorsteuergerät) einen grünen, einen blauen und einen grauen Stecker, DAS sind sie. Das ZV-Modul selber geht von da weg nach oben rein, man kann es hinter den Steckerhalter auf dem 1. Bild erahnen.

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass der Schlüssel vom ZV-Modul nicht "gehört" wird. Ein ZV-Modul-Reset sollte also jetzt kein Problem für Dich sein.

Hast Du einen Nachbarn / Bekannten mit Ford Funk-ZV? Versuche doch mal, dessen Schlüssel anzulernen. Damit kannst Du testen, ob es evtl. der Sender in Deinem Schlüssel ist.

Noch zu Deinen anderen Ausführungen:
Ghia ist nicht gleich Ghia. Es kommt auf die Zusammenstellung an. Die aufgeführten Punkte sind alles Wahl-Ausstattungen, die zur Ghia-Grundausstattung (z.B. Mäusekino, Holz-Dekor, bestimmte Sitze) gegen Aufpreis dazugenommen werden konnten. Selbst das Radio konnte man frei wählen oder sogar ganz weglassen. Hier war der Erstbesitzer wohl recht "geizig".

PS: Lüsterklemmen im Auto bitte nicht als Dauerlösung, sondern höchstens zum Experimentieren verwenden. Quetschverbinder oder Löten ist wesentlich besser.

Grüße
Uli
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Danke Uli! :bier: Das hat geholfen. Habe jetzt nen Mondeo mit ZV mit FB! :rolleyes:


Original von MucCowboy

PS: Lüsterklemmen im Auto bitte nicht als Dauerlösung, sondern höchstens zum Experimentieren verwenden. Quetschverbinder oder Löten ist wesentlich besser.

Grüße
Uli

Das war ich nicht, das war schon so.

Welche Kabel sind es? Ich würde auch gerne wissen, was der Vorbesitzer da rumgebastelt hatte...

Und noch ne Frage

Die LED ist doch auch nachgerüstet, oder? Bis jetzt habe ich sie nicht leuchten sehen. Kann ich sehen für was das Lämpchen da ist, wenn ich die Kabel verfolge?
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Original von lesco
Hallo
war da mal eine Anhängerkupplung dran ?
könnte davon sein ,die LED.
:bier:

Die ist noch dran... jetzt weiß ich nich was einfache ist, dem Kabel zu folgen oder einen Anhänger zu finden, um den Zweck der LED herauszufinden :D

Original von EsCaLaToR
BTW: schickes Radio :)

Ruhe!!! :comp1: :mp: :aufsmaul:

:D

Hab schon ne Anfrage im AUDIO Abteilung gestartet 8)
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
64
Ort
Herzogenrath
Hallo
Bei mir geht die LED auch ohne Anhänger,beim blinken.
Hab meine Anhängerkupplung nachgerüstet.
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, die grüne Leuchte muss mit-blinken, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Das ist TÜV-Vorschrift.

Die Bastelei mit der Lüsterklemme hat wohl irgendwas mit der Gebläse-Stufenschaltung zu tun. Vielleicht war der Gebläsevorwiderstand (das weiße Teil hinter der Lüsterklemme) durchgeschmort und es wurde ein neuer eingesetzt und die Kabel so angeklemmt.

Grüße
Uli
 
L

loewesc1

Gast im Fordboard
Programmierung der IR ZV Mondeo MK2 97

Original von MucCowboy
Hallo,

doch, Du hast eine ZV. Auf dem 2. Bild siehst Du auf dem silbernen Kasten (das ist das Motorsteuergerät) einen grünen, einen blauen und einen grauen Stecker, DAS sind sie. Das ZV-Modul selber geht von da weg nach oben rein, man kann es hinter den Steckerhalter auf dem 1. Bild erahnen.

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass der Schlüssel vom ZV-Modul nicht "gehört" wird. Ein ZV-Modul-Reset sollte also jetzt kein Problem für Dich sein.

Hast Du einen Nachbarn / Bekannten mit Ford Funk-ZV? Versuche doch mal, dessen Schlüssel anzulernen. Damit kannst Du testen, ob es evtl. der Sender in Deinem Schlüssel ist.

Noch zu Deinen anderen Ausführungen:
Ghia ist nicht gleich Ghia. Es kommt auf die Zusammenstellung an. Die aufgeführten Punkte sind alles Wahl-Ausstattungen, die zur Ghia-Grundausstattung (z.B. Mäusekino, Holz-Dekor, bestimmte Sitze) gegen Aufpreis dazugenommen werden konnten. Selbst das Radio konnte man frei wählen oder sogar ganz weglassen. Hier war der Erstbesitzer wohl recht "geizig".

PS: Lüsterklemmen im Auto bitte nicht als Dauerlösung, sondern höchstens zum Experimentieren verwenden. Quetschverbinder oder Löten ist wesentlich besser.

Grüße
Uli

Hallo,
solltest Du noch keine Lösung gefunden haben, dann probier mal Folgendes.
1) Alle zu programmierenden Schlüssel sollten sich am Mann befinden.
2) IR Schlüssel ins Zündschloss, dann auf Stufe I drehen warten bis rote LED neben der Uhr dauerhaft leuchtet.
3) Schlüssel abziehen gegen den IR Empfänger am Türschloss bei einem Abstand von ca 15cm halten, die Taste mit einem Pfeil halten warten bis die LED im schlüssel auf den Codeaustausch reagiert, Taste weiterhin halten und mit der 2PfeilTaste quitieren 4X.
4) Schlüssel ins Zündschloss stecken und Motor Starten, ca 20 Sekunden warten Motor abstellen und Schlüssel probieren, sollte funktionieren.

Zur Programmierung aller weiteren Schlüssel nach gleich Prinzip vorgehen, jedoch bevor mit Punkt 4) der Programiermodus abgeschlossen wird.

So nun viel Freude mit Euren Mondis.

Hab eine stess und crash freie Zeit Roland (loewesc1)
 
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