ZV nur hinten links

ToFo

Newbie
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
3
Moin, habe mir vor kurzem einen Mondeo BJ 2002 zu 1: 8566 zu 2: 479 Ghia zugelegt. Meine Frage bzw. Problem: mit der Fernbedienung läßt sich nur die hintere Tüt -Fahrerseite- öffnen und schließen. Alle anderen Türen reangieren nicht. Auch wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel direkt öffne, schließt nur die Fahrertür, die anderen reagieren nicht. Woran könnte das liegen? Für Tipps bin ich dankbar.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo :happy

Da ist ziemlich sicher das Schoss in der Fahrertür hin. Dieses Schloss ist der Master und gibt den Befehl weiter. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du sicher noch mehr zu diesem Thema finden.

Da dieses Thema aber im Mondeo-Board besser aufgehoben ist, verschiebe ich es gleich dahin und ergänze dort noch das passende Präfix.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die anderen 3 schlösser sind defekt .

da das hintere linke schloß ja funktioniert per funk und sich die beiden rechten schlösser im selben steurungskreis befinden , ist anzunehmen das diese beiden schlösser defekt sind .
um sicher zugehen das es so ist sollte man die signale an den einzelnen schlössern prüfen.


da das fahrerschloß weder auf die funke reagiert noch die schließbefehle ans GEM weiterleitet ist anzunehmen das dieses ebenfals defekt ist
und man sollte mit diesem schloß anfangen .


wie siehts denn mit der heckklappenentriegelung aus ?
 

ToFo

Newbie
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Die Heckklappe läßt sich per Funk öffnen und schließen. Eine Werkstatt hatte mir gesagt, das es nur an dem Steuerteil in der Fahrertür liegen soll? Kann das auch sein?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
In der Fahrertür ist kein gesondertes Steuerteil. Die Ansteuerung inkl. Funkempfang erfolgt zentral vom GEM-Modul aus in drei Kreisen:
1. Fahrertür
2. alle anderen Türen
3. Heckklappe

Heckklappe ist ok.
Fahrertür ist defekt, sowohl im Antrieb als auch in den Meldekontakten von der Schlüsselbewegung.
Von den drei anderen Türen, die parallel angesteuert werden, geht nur eine. Wenn es am zentralen Steuermodul liegen würde, gehen entweder alle oder keine. Also sind hier zwei von drei defekt.

So eine Häufung ist schon ungewöhnlich. Kann es sein dass der Wagen mal kräftig im Wasser gestanden ist?
 

ToFo

Newbie
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
3
Das mit dem Wasser kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft. Mirwürde ja reich, wenn die Fahrertür wieder per Funk aufgeht. Der Rest ist mir so ziemlich egal. Ich fahre hauptsächlich alleine mit dem Wagen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ToFo schrieb:
Das mit dem Wasser kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft. Mirwürde ja reich, wenn die Fahrertür wieder per Funk aufgeht. Der Rest ist mir so ziemlich egal. Ich fahre hauptsächlich alleine mit dem Wagen.

rst schrieb:
da das fahrerschloß weder auf die funke reagiert noch die schließbefehle ans GEM weiterleitet ist anzunehmen das dieses ebenfals defekt ist
und man sollte mit diesem schloß anfangen .

alles andere hat ja Uli bereits dargelegt und wenn das fahrertürschloß erneuert wurde , funktioniert dieses auch wieder per funk , die beiden auf der beifahrerseite wohl eher nicht .
 
Oben