Ist diese Werkstatt noch klar ??? Reifen hinten laufen nur innen ab.

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morgen,

heute ist mir was passiert, wollte ich mal fragen, was da wieder auf uns zukommt. Nach überstandenem Motorschaden musste ich heute zur HU.

Kein Problem, dachte ich.

Alls klar, nur ---- kommen Sie mal runter, hinten links der Reifen ist innen blank.

Hmm, das kenne ich doch ?

Der Rechte fährt auch einseitig ab, aber nicht so schlimm.

Klar, das ist ein Mangel und ich muss wiederkommen.

Aber alles kommt mir so bekannt vor.

Ahhhhhh, vor 2 Jahren hatte ich den Wagen beim hiesigen Reifenhändler zu HU, die haben auch ne Werkstatt dran. Da kam der Anruf : Sie brauchen 2 neue Reifen hinten, die sind einseitig abgelaufen.
Gut, habe also vor 2 Jahren hinten 2 neue Reifen bekommen, die jetzt gerade mal 10000 runter haben. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass im Nachhinein wohl dasselbe Problem seinerzeit bestand und die einfach nix dran gemacht haben.

Habe denen nun mal nen Brief geschrieben mit Rechnung usw dran, dass sie das beheben sollen.

Kann ich denen was - außer einen Vorwurf machen ???

Was kann denn nun schon wieder auf uns zukommen - preislich ??


Grüße

Jörg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

tut mir leid, aber ich denke der Fehler war bei Dir, nicht bei der Werkstatt. Denn wenn Reifen einseitig abgelaufen sind, hat das in jedem Fall einen Grund. In der Regel ist der Sturz falsch eingestellt. Du hast aber nur den Auftrag erteilt, die Reifen zu wechseln, und nicht, den Fehler zu beheben. Damit ist klar, dass auch die nächsten Reifen wieder einseitig ablaufen.

Zweitens: Das Ganze ist 2 Jahre her. Die Werkstatt ist Dir zu nichts mehr schuldig.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli schrieb:
Denn wenn Reifen einseitig abgelaufen sind, hat das in jedem Fall einen Grund.
Also in AUT kommt es natürlich (wie auch in GER) immer auf den Prüfer an, aber in diesem Fall sollte man die Überprüfung (wenn überhaupt) nur einem Mangel bestehen ... und diesen beheben zu lassen ist widerum Sache des Fahrzeugbesitzers.
Normalerweise bietet eine Werkstatt sowas auch gleich an, weil sie ja Umsatz machen will, aber leider hat nicht jede Werkstatt die Geräte zur Verfügung, um eine ordentliche Spurvermessung durchzuführen.

ng
Alex
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hi,

also die Werstatt, wo er beim letzten Mal war, ist ein Reifenspezialist, mit allem drum und dran.

Was ich meine ist : ich hatte es gar nicht bemerkt - auch diesmal nicht, weil die Reifen nur ganz innen ablaufen.
Hätte beim letzten Mal der Reifenspezialist nicht sagen sollen, dass man da was einstellen muss, damit das nicht wieder passiert ?
Ich kann doch keinen Auftrag erteilen, wenn ich nicht weiß, das etwas nicht simmt ?

Grüße

Jörg
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Das hätten sie eigentlich tun sollen. Aber in der täglichen Werkstattpraxis erlebe ich es immer wieder das die Kunden es dann nicht machen lassen weil es zu "teuer" ist oder man bekmmt durch die Blume gesagt das man ja nur noch etwas aus dem Kunden rausholen will.
Und nachdem der Schaden da ist, ist das Gejammer groß. Und dann hast du als Werkstatt mal wieder die A....karte.


Gruss Rene
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallöchen,

auf jeden Fall werde ich denen das stecken. Habe die Rechnung ja noch. Ich kanns mir nicht leisen, vor jedem TÜV die Reifen hinten zu wechseln.

Was mich aber auch ineressiert : warum laufen die nur innen ab, und dazu links noch wesentlich mehr als rechts, 10000 km und die sind blank ?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Joerki schrieb:
Ahhhhhh, vor 2 Jahren hatte ich den Wagen beim hiesigen Reifenhändler zu HU, die haben auch ne Werkstatt dran. Da kam der Anruf : Sie brauchen 2 neue Reifen hinten, die sind einseitig abgelaufen.
Gut, habe also vor 2 Jahren hinten 2 neue Reifen bekommen, die jetzt gerade mal 10000 runter haben. Was mich aber am meisten ärgert ist, dass im Nachhinein wohl dasselbe Problem seinerzeit bestand und die einfach nix dran gemacht haben.
Joerki schrieb:
Was ich meine ist : ich hatte es gar nicht bemerkt - auch diesmal nicht, weil die Reifen nur ganz innen ablaufen.
Hätte beim letzten Mal der Reifenspezialist nicht sagen sollen, dass man da was einstellen muss, damit das nicht wieder passiert ?
Ich kann doch keinen Auftrag erteilen, wenn ich nicht weiß, das etwas nicht simmt ?
Auf die Idee mal selber nachzufragen woher das kommt bist Du wohl nicht gekommen? Selbst einem Laien sollte klar sein, daß die Reifen nicht einfach aus Jux und Tollerei einseitig ablaufen. Nach 2 Jahren noch jemand die Schuld dafür zu geben, obwohl man selber auch mal hätte nachdenken können find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ich wiull niemandem eine Schuld gebe.

Ich sagte nur, wenn der Wagen in einer spezialisierten Werkstatt ist, sollte die da schon was sgen.

Und, wie auch gesagt, hatt ich das gar nicht selber bemerkt, weil von außen nicht sichtbar.

Wäre ich Werkstatt, würde ich sagen : Reinef sind einseitig abgelaufe, weil ....

Neue Reifen müssen drauf und man sollte dringenst ......, damit das nicht wieder sofort damit losgeht.

In der Regel Sturz heiß für mich, dass es auch was anderes sein kann.

Ich bin gespannt, was die das tun.

Grüße

Jörg
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, die Reifenspezis haben die das richtige gesagt die Reifen waren einseitig abgefahren, weis ja nicht ob die eine Bühne zum Spur einstellen haben, wenn ja häten sie es gesagt das mit dem Sturz was nicht stimmt die wollen ja Geld verdienen.
Gruss Stefan
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Genau das ist das Seltsame. Sonst rufen die für jeden Pups an, wenn sie was machen können, um was zu verdienen.

Klar könenn die Spureinstellen und Achse vermessen.

Jetzt sagte die Tante vorhin, sie müssen erst mal schauen, was sie dafür bestellen müssen.

Ähhhh, muss man zur einstellen des Sturzes was bestellen ?

Grüße

Jörg
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Joerki schrieb:
Ähhhh, muss man zur einstellen des Sturzes was bestellen ?
..eigentlich nicht.....

Aber - sorry - das ist wieder "das Übliche": schlägt man eine Kunden Spur&Sturz vor heißt das gleich wieder "wollen nur Geld verdienen" - schlägt man das nicht vor, passiert sowas wie hier....
Werkstätten haben es nicht wirklich einfach..... Aber zugegeben - vorschlagen hätten die das können.....
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Zum einstellen braucht man nichts bestellen.

Die Werkstätten machen es nie richtig. :D
Wie auch :mua
wollen alles billig,sofort und das reicht erstmal.
Dann nach 2 Jahren kommt das Gejammer.
Man ,denkt mal selber nach.
Ich hätte an deren stelle auch keine Lust mehr auf alles Aufmerksam zu machen ( solange es nicht um die Sicherheit geht ).
Wie heist es immer ?
Die drehen einem mehr an ,wie man braucht.
Können machen ,was sie wollen ,immer verkehrt.

Die einen tauschen Sachen die nicht nötig sind ,selbst neu eingebaute, die anderen halt nur das was man ihnen sagt.

Der Kunde ist König ,aber auch bei dem muß man sehr geduldig sein.
Kein leichter Job.

:bier:
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Guten Morhen,

ich habe jetzt einen Termin für Dienstag, zum Anschauen und NAchsehen. das kommt nicht von mir, sondern von denen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was draus wird.

Noch einen Nachsatz bezüglich Werkstatt : ich habe hinten , wenn ich über Unebenheiten fahre, ab und zu nen KLocken, als wäre der Auspuff lose.
DA mich das auch ein wenig nervt ( Auspuff ist nicht lose ) habe ich das der großen Fordwerkstatt gesagt, wo der Wagen zuletzt für ca. 10 Tage wegen dem Motorschaden stand. Die haben nachgesehen und den auf der Bühne gehabt. ( Angeblich ) Es sei alles in Ordnung. WIe können die diese Reifen übersehen ? DIe haben nichtmal gemerkt, dass der WAgen seit Februar keinen TÜV mehr hat. :wut

Ist das normal ? Die TÜV-Gebühren hätte ich mir sparen können. MIt solchen Reifen wäre ich da doch niemansl hingefahren !

Grüße

Jörg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich weiß nicht, aber irgendwie hören sich Deine Beiträge an, als ob immer die Anderen für Dich schauen, denken und nachfragen sollen. Und das unaufgefordert. Wie wäre es, wenn Du das auch mal tust?

Mir stellt sich wie gesagt die Frage, warum Du vor 2 Jahren nach dem notwendigen Reifenwechsel nicht nach der Ursache gefragt hast. Dann wäre alles in Butter gewesen.

Wenn Du der Werkstatt den Auftrag erteilst, nach dem Klopfgeräusch hinten zu suchen, werden sie das tun und berichten. Reifen "klopfen" schonmal nicht, also werden die dabei kaum beachtet. Sie können Dich darauf hinweisen, müssen es aber nicht.

Wenn Du der Werkstatt den Auftrag erteilst, eine TÜV-Durchsicht zu machen, werden sie das tun. Und weil die Reifen TÜV-relevant sind, rechne ich damit, dass sie falsch abgelaufene Reifen bemerken.

Grüße
Uli
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Uli schrieb:
Wenn Du der Werkstatt den Auftrag erteilst, eine TÜV-Durchsicht zu machen, werden sie das tun. Und weil die Reifen TÜV-relevant sind, rechne ich damit, dass sie falsch abgelaufene Reifen bemerken.

Die Reifen sind schon TÜV Relevant. Aber soviel ich weiß nur wenn mehr als eine gewissen %-Zahl der Laufffläche betroffen ist (Wurde mir von dem TÜV-Mensch gesagt). Bei meinem MK2 waren bei der TÜV Untersuchung die vorderen Reifen auch einseitig abgelaufen, jeodoch nur ca. 1- 2 cm vom inneren Rand. UNd die hat der TÜV nicht bemängelt. Waren unter der Makierung.
Spur neu eistellen lassen, neue Reifen und gut war.

Gruß
Andreas
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also ich muss mich Uli da mal anschließen.
Im Grunde geht es hier um ein Kindergartenproblem: Spur falsch eingestellt.
Nur, egal welches Problem du ansprichst, es kommt immer so rüber, als ob du davon ausgehst, dass die Werkstatt für dein Auto verantwortlich ist. Fang dochmal an selbst nachzudenken, selbst zu überlegen, und die selbst n Kopf zu machen. Du vertrittst hier gerade so n bisschen den typischen Deutschen: Sobald was kaputt ist, nicht funktioniert o.ä. ganz schnell gucken, wem man die Schuld in die Schuhe schieben kann, auch wenns die Werkstatt ist, die vor 2 Yahren mal an dem Auto geschraubt hat. Mal auf den Gedanken zu kommen, dass man sich vllt selbst mal n Kopp um die Sache macht... nene, das wäre ya arbeit ;)

Also, Kopf einschalten, und dann gehts los ;)
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Beast44 schrieb:
Im Grunde geht es hier um ein Kindergartenproblem: Spur falsch eingestellt.
Nur, egal welches Problem du ansprichst, es kommt immer so rüber, als ob du davon ausgehst, dass die Werkstatt für dein Auto verantwortlich ist. Fang dochmal an selbst nachzudenken, selbst zu überlegen, und die selbst n Kopf zu machen. Du vertrittst hier gerade so n bisschen den typischen Deutschen: Sobald was kaputt ist, nicht funktioniert o.ä. ganz schnell gucken, wem man die Schuld in die Schuhe schieben kann, auch wenns die Werkstatt ist, die vor 2 Yahren mal an dem Auto geschraubt hat. Mal auf den Gedanken zu kommen, dass man sich vllt selbst mal n Kopp um die Sache macht... nene, das wäre ya arbeit ;)

Also, Kopf einschalten, und dann gehts los ;)
Kindergartenproblem??? Ich glaube nicht an die SPur, deswegen werde ich das sicher hier noch berichten.

Und Schuld ? Ich zahle dafür, dass die ihren Job machen. Wenn ich so arbeiten würde, dann könnte ich schnellstens zur ARGE marschioeren.
Wisst ihr,w as der Mensch beim Tüv gesagt hat, als ich ihm sagte, dass der Wagen just erst beim frendlichen Fordhändler für 10 Tage gestanden hat ?
Er meinte : ich würde die Werkstatt wechseln, wenn die nicht mal drauf hinweisen, das der TÜV abgelaufen ist.

Ich wette drauf, der Fordmann sagte, er habe den Wagen wegen des Klockern hinten untersucht und nichts gefunden. Es sei alles in Ordnung.

Ähhhh, Klopfgeist drin ? Was soll ich da selber denken, ich habe keine Ahnung davon, was das sein kann.
Dafür zahle ich den.
Und jetzt, bin sicher, dass da was ist. Muss ja. HInten Geräusch + Reifen innen abgefahren . Gibt das ne Gleichung ?

Leute, darum schreibe ich hier. Wenn ich schlauer wäre als ihr, hätte ich das nicht nötig. :wow

JA, un die Werstatt ist für mein Auto verantwortlich, wenn ich es dorthin gebe. SO SEHE ICH DAS !!!
Und wenn die das vor 2 Jahren verbockt haben, sind die Schuld. Schuld an den ejtzt wieder abgefahrernen Reifen. So einfach ist das nunmal.

Sonst bräuchte ich keine Werkstatt.

Fertig.

Bitte von unkostruktiven Beiträgen abzusehen. Es geht um die Frage : was kann - außer der Spureinstellung - die Ursache sein ?
Immer noch.
Bitte kein blah blah blah
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Joerki schrieb:
Er meinte : ich würde die Werkstatt wechseln, wenn die nicht mal drauf hinweisen, das der TÜV abgelaufen ist.
Genau das meinen wir mit Eigenverantwortung.
Ich weiß wann der Tüv bei meinem Auto fällig ist.
Steht ja hinten drauf.
Mit den Reifen sehe ich auch ,das was nicht stimmt.
Kontroliere ja selber den Reifendruck regelmäßig.
Ich mach meine Winterreifen selber drauf,da fällt das auf.

Wenn du aber einer Werkstatt den Auftrag erteilst ,dein Auto zu prüfen und Tüv fertig zu machen,
dann sollten die das auch tun,da gebe ich dir vollkommen Recht.
Hörte sich in deinem ersten Bericht aber anders an.
Von daher die vielen Buh Rufe.

:bier:
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Joerki schrieb:
JA, un die Werstatt ist für mein Auto verantwortlich, wenn ich es dorthin gebe. SO SEHE ICH DAS !!!
Mit dieser Ansicht stehst Du aber ganz einsam da. Das Betriebsrisiko des Fahrzeugs liegt beim Halter. Die Werkstatt arbeitet NUR in Deinem Auftrag und nur soweit wie Dein Auftrag reicht. Alles an "mehr" ist freiwillig, aber keine Verpflichtung für sie.

Joerki schrieb:
Und wenn die das vor 2 Jahren verbockt haben, sind die Schuld. Schuld an den ejtzt wieder abgefahrernen Reifen. So einfach ist das nunmal.
Nein, sind sie nicht. Siehe oben.
Und dann wirf mal einen Blick in das Produkthaftungsgesetz, betreffs Gewährleistungsfristen. Um nicht zu sehr offtopic zu werden, überlasse ich das mal Dir selber. ;)

Lass also einfach mal die Spur vermessen und ggfls. nachstellen und gut.

Grüße
Uli
 

Mario-Mondi

Jungspund
Registriert
3 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Schleswig-Holstein/ Raum Lübeck
Guten Morgen Joerki und weitere Fordfahrer


1. Also ich habe diese Beiträge mit Interesse gelesen und kann beide Seiten verstehen. Ich hatte selbst vor 3 Jahren genau dein Problem. Wohlgemerkt zum ersten mal bei einem Pkw nämlich meinem jetzigen Mondi Mk3 (und ich hatte bisher 10 Pkw und bin über 500k km gefahren) Ich bilde mir auch ein etwas technisches Verständnis zu haben. Aber ich habe es auch nicht gemerkt das an der Hinterachse die Reifen innen stärker abgelaufen sind als außen es war bei den 205/55 16 Reifen so von der Seite kaum zu sehen. Und ich war auch so überrascht das mir die Werkstatt (Ford) dann sagte das ich zwei neue Reifen bräuchte (vorne ist es ja häufiger so...). Ok habe ich befolgt. Dann aber bei den Winterrädern fast das gleiche. Ich also den Meister drauf angesprochen...erst war er sich nicht sicher dann aber sagte er nachdem ich Druck machen musste und sagte das es nicht angehen könnte... :aufsmaul: ( der Meister wollte sich dann schon aus dem Staub machen... :undwech) lol Spass bei Seite...
Also er in seinen schlauen Computer gesehen und gesucht und gesucht... :kugel und irgendwann hat er was gefunden. Tatsächlich es gibt die Möglichkeit den STURZ (nicht die Spur...) an der Hinterachse einzustellen obwohl er vorher etwas anderes gesagt hatte. Fragt mich nicht wie er es hinbekommen hat aber seitdem habe ich keine Probleme mehr damit...

2. Zur Verantwortung: Also natürlich hat man als Besitzer/Halter eines PKW die Hauptverantwortung für die Sicherheit, (Vergleich: Wie bei einer Steuererklärung die man selbst unterschreibt, auch wenn sie ein Steuerberater ausgefüllt hat trägt dennoch der Unterschreibende die Hauptverantwortung...) Also grobe Fehler muss man auch als Laie bemerken...
Aber ich denke und meine das ist es auch was Joerki meinte, das man sich als "Laie" schon auf die Werkstatt verlassen können möchte und sollte und das gerade wenn es um die Sicherheit geht. Gerade die Hinterachse ist fast wichtiger für die Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten (Spurstabilität/Nässe...) deshalb ist es sehr wichtig das die Fachwerkstatt einen "Laien" in solchen Dingen gut berät. Nicht das die Verantwortung abgegeben wird sondern es zeichnet einen guten Service und Fachkompetenz einer Werkstatt aus (Die wir als Laien normalerweise nicht haben können).
Also um es kurz zu machen wenn die Werkstatt so etwas nicht leisten kann oder will erst einmal Druck machen :aufsmaul: :troet ...wenn das nicht hilft eine neue und bessere suchen...Also ich bin weil ich so vorgegangen bin mit meiner Werkstatt zufrieden...aber besser geht immer... :kniefall :schleim

PS: Ich habe das Problem gehabt das auch hinten die Bremsen häufig einseitig geschliffen haben, es ging so weit das eine Radkappe zum Teil geschmolzen ist (so heiß!!!), ich die Werkstatt drauf angesprochen...och da passiert nichts alles ok!!!???Sicherheit??? Also wieder :aufsmaul: blah :troet ....dann wurde es gemacht...Kosten wurden geteilt...nachschleifen der "Bremsbelaghalter" und ein neues Handbremsseil usw... Tja und in diesem Frühjahr das gleiche...das zweite rechte Handbremsseil...wieder zum "Sonderpreis". Ja soweit diese Erfahrung...

Also Joerki lass dir den Spass an Ford nicht nehmen, ich wünsche Ihn dir und allen anderen weiterhin im Forum und beim Ford fahren :bier:

Ford die tun was...weil wir etwas tun ... :besserwisser
 
Oben