Mr-B

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Mondeo Mk1 eine Universalzentralverriegelung nachrüsten und dazu hätt ich ein paar Fragen.
Nachdem die ZV eigentlich für Autos mit Gestänge und nicht mit Silzug ausgelegt ist wollte ich als erstes mal fragen wo ich das Gestänge vom Stellmotor am besten einhänge?
Direkt am SChliesszylinder geht ja nicht da der Motor ja keine Mittenstellung hat. ?(
Ich habe schon mal im Forum gesucht aber leider nur herausbekommen das es wohl eine seh undankbare Arbeit ist
Dann würde mich interessieren ob Kabel schon bis an die Tür liegen oder ob ich diese komplett selber legen muß? In der Tür selber hab ich schon mal keine Kabel gefunden.

Ich danke euch schon einmal im Voraus
Christian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Servus in meine alte Heimat München und Willkommen im Fordboard, Christian !! :bier:

Also, die Mechanik der MK1-Türen kenne ich nicht, ist sicher anders wie bei meinem MK2. Aber mal dumm gefragt: Beim Modeo ist ZV eigentlich Serienausstattung - außer bei einigen wenigen ganz frühen Wagen, die eigentlich als Werks- oder Vorserienmodelle gedacht waren. Hast Du vielleicht einen von Ende '93? Wenn ja, dann schauts mit der Vorverkabelung eher mau aus.

Such mal das ZV-Steuergerät, das ist normalerweise hinter dem Handschuhfach rechts oben angebracht. Wenn das auch fehlt, dann gibts wohl auch keine Verkabelung. Die Türübergangs-Stecker sind aber für alle Ausstattungen gleich, es fehlen nur die nicht benötigten Pins. Vielleicht kann man da was basteln. Hab schon gehört, dass man bei guten Ford-Werkstätten auch solche Pins einzeln bekommt.

Grüße
Uli

Mr-B

Mitglied
Hi Uli,

ich war auch ziemlich erstaunt darüber das er keine ZV hat. Sogar unser alter Sierra hatte die schon. Nach dem Steuergerät werd ich mal schauen, wobei mir die Elektrik am wenigsten sorgen macht.
Viel schwieriger find ich hier die Mechanik da der Türgriff über einen Seilzug statt über ein Gestänge betätigt wird. Ob in dem Stecker noch Pins frei sind werd ich mal checken.

Danke schon mal
Christian

M

MjRD

Gast im Fordboard
das Thema würde mich auch interresieren...

bei mri ist es das selbe... :)

Mr-B

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt muß ich den Thread glatt nochmal vorholen.
Hat sowas denn wirklich noch niemand gemacht oder hat man da mit einer universellen ZV einfach keine Chance?
Falls jemand aus dem Raum München eine originale ZV von Ford zu verkaufen haben sollte darf er sich gerne bei mir melden.

Schöne Grüße
Christian

Oben