ZV Heckklappe, 93er Scorpio Turnier

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi,
habe jetzt heute mal durch Zufall festgestellt, das mein 93er scorpio Turnier doch tatsächlich einen Motor für die ZV in der Heckklappe hat.
Wusste ich in der Tat nicht. Habe den Wagen erst seit April 2007,
und kann NUR per Schlüssel öffnen.
Heute ist nämlich während der Fahrt mehrmals die Kofferraumklappe aufgeganden und dabei permanet ein brummem in der Klappe.
Dieses Brummen ist auch erst heute das erste Mal da gewesen.

Alles ausgebaut, den Stellmotor geöffnet, und an 12 V angeschlossen.
Motor läuft sofort. Stellmotor sieht aber so aus als ob er schonmal geöffnet wurde weil ein paar Risse an den Klippsen sind.

Habe das Forum hier nach möglichen Ursachen durchforstet, bin aber nur teilweise fündig geworden.
Kabelbruch schließe ich mal aus, weil ich das Kabel vom Stecker bis zur Gummitülle in der Klappe durchpiepsen kann. Dahinter habe ich noch nicht versucht.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache das das Rot-weiße Kabel am Stellmotor keinerlei Reaktion an meinem Multimeter anzeigt wenn ich die ZV betätige.

Jetzt die Frage . MUSS dieses Kabel Strom führen wenn die ZV betätigt wird ??
Oder ist ganz einfach der Stellmotor defekt ??

Seitdem ich alles raus und wieder rein habe ist auch KEIN Brummen mehr dagewesen und die Klappe geht, wie ich es bis jetzt auch nur kannte, nur per Schlüssel auf.

Für hilfreiche Tipps schonmal Danke.

Gruß
Michael
 
C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hi,
also Du musst deinen Schliesszylinder in der Klappe ausbauen und gängig machen,dann kannst Du den Knopf auch wieder drücken und ohne Schlüssel öffnen. Das Problem hatte ich auch.Und am Schloss sitzt ein Microschalter,den mal ausbauen und vorsicvhtig öffnen. Meiner hatte da Grünspan an den Kontakten,also abschmirgeln. Wenn Du nun alles richtig gemacht hast,dann funktioniert das auch wieder. Die Heckklappe läuft nicht direkt über die ZV,wenn Du auf den Schließzylinder drückst wird der Microschalter betätigt und dann hörst Du dieses Brummen und der ZV Motor wird angesteuert.
Wie gesagt,das an der Heckklappe ist praktisch eine eigene ZV,das hat mit den Türen nichts zu tun. Nur wenn die Türen verschlossen sind ist da hinten kein Strom drauf und Du musst mit Schlüssel öffnen.
Gruß Udo
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi Udo,
danke schonmal für den Tipp.
Den Knopf kann ich ohne Probleme durchdrücken. War auch immer so.
Nur hat da bis gestern nie was gesummt.
Dann werde ich mal den kleinen Schalter Aufmachen. Der ist in der Tat grün angelaufen.

Also ist demnach nur Strom auf dem rot-weißen Kabel wenn der Schließzylinder reingedrückt wird ?

Gruß
Michael
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...ist denn der kleine doppel-Microschalter an deinem Schliesszylinder funktionstüchtig? Sitzt direkt hinter der weissen Plastik hinter dem Schloss, da wo auch der Metallstab für die Manuellöffnung eingehangen wird. Sonst kann der Stellmotor nicht laufen, denn bei Druck auf den Schliessmechanismus wird dieser Microschalter entlastet und dabei aktiviert... gibt so dann der Stellmotoreinheit den Befehl und den nötigen Strom zum öffnen. Teste das mal, die Dinger gehen auch gerne mal defekt.
 

mondeo-mk1

Eroberer
Registriert
6 März 2007
Beiträge
81
Alter
52
Ort
Vettweiß
Hi Udo,
hi Sven,
ihr lagt da jetzt beide richtig.
Zum Einen war der Mikroschalter total oxidiert, zum Zweiten war er auch defekt.
Die oxidierten Stellen habe ich wieder blank geschmiergelt.
Zum Defekt. Ein Kontaktfähnchen fehlte. Sieht abgebrochen aus.
Ich habe da einfach ein Stückchen von einem Flachstecker reingelötet,
und siehe da, der Schalter geht wieder.
Jetzt muss ich nur doch noch ,den Schließzylinder, zerlegen und reinigen bzw. besser gangbar machen. Es bleibt doch ab und zu drinnen und springt nicht mehr raus.
Ansonnsten ist die Funktion wieder voll da.

Vielen Dank für die Hilfe.
Eure Tipps haben das Problem gelöst.

Gruß
Michael

Neustes Update: zusammengefügt von: ScorpiV6-24V

Hi.
Tja hat dann leider nur zwei Tage funktioniert.
Hatte mir jetzt über ebay einen Microschalter besorgt, der nagelneu ist.
Den wollte ich jetzt heute einbauen.
Aber keinerlei Funktion.
Habe auch mal durchgemessen, am Stellmotor kommt kein Strom an, auch nicht wenn ich den Microschalter überbrücke.
Mein Multimeter zeigt nur 0,56 Volt an. Immer, egal ob dieTüren auf oder zu sind. Was ja ein zeichen für eine Fehlspannung sein kann.

Dann ist mir aufgefallen, das am Stecker vom Microschalter und beim Gegenstück in der Klappe, zwei Kabel verdreht werden ?! Ist das so richtig ???
Also am Microschalter ist der Gelb/Braune für den schwarzen Pin und am Gegenstück ist an dieser Stelle das Kabel weiß/braun.
Weiß/braun ist am Microschalter der weiße Pin und am Gegenstück ist der dann gelb/braun.
Ist das so korrekt ???

Alle Kabel lassen sich immer noch durchpiepsen. Also scheint ein Kabelbruch nicht da zu sein.

Für die nochmalige Hilfe schonmal Danke.

Gruß
Michael

Update zwei:

Hallo zusammen,
jetzt nochmal Danke an alle die mir bei meinem Problemchen geholfen haben.

Ich habe in der Tat doch noch einen Kabelbruch gefunden. Genau IM Stecker vom Stellmotor. Fragt sich ja wie ausgerechnet da ein Kabelbruch vorkommen kann.
Wie schon gesagt, durchpiepsen ließ sich das Kabel, aber der Stromfluß war wohl zu gering für den Motor.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles so wie es soll. Und das schon seit 4 Tagen .

Ein Komfor(d)t den man nie mehr missen möchte.

Danke nochmal.

Gruß
Michael


EDIT by: ScorpiV6-24V
[offtopic]auch Dir, bitte keine aufeinanderfolgenden post's, sowas ist hier nicht erwünscht und verstösst gegen die Boardregeln. Das war jetzt schon zum zweiten mal in diesem einem Thread. Dafür gibt es die "Editfunktion" Danke :mod: [/offtopic]
 
Oben