ZV *funk

E

elobaer

Gast im Fordboard
Hi.

Ich habe da folgendes Problem:

Auf meinem Steuergerät der ZV stehen die Abkürzungen:
CL = Zentralverriegelung
DL = Doppelverriegelung
RC = Funk

Sie sollte also auch über Funk funktionieren.
Nun Frage ich mich, warum ich noch 'ne extra Ffb mit einem Extra-Modul ( schwarze Kiste mit Wurfantenne ) habe. Hat irgendeiner meiner Vorgänger da eingebaut.

Wo ist die Antenne der Original-ZV normalerweise verbaut?

Wenn geht, will ich sie wieder auf Original-ZV zurückbauen. Bekomme ich vom '93er Modell noch Ffbs für die Originale irgendwoher. Habe z.Z. sone kleine Extrafernbedienung

Gruß
Elobaer

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nun, RC heißt im Mondeo MK1 nicht "Funk-", sondern "Infrarot-Fernbedienung", RC steht hierbei für Remote Control. Das heißt, Dein Wagen ist für IR-Fernbedienung aus dem Schlüssel vorbereitet, zumindest das Modul. Ein weiteres Merkmal sind die kleinen Fensterchen direkt neben den Schlüssellöchern der Vordertüren, dahinter sitzen die IR-Empfänger. Der Vorbesitzer hatte wohl keinen IR-Schlüssel mehr oder wollte aus anderen Gründen Funk-FFB nachrüsten.

IR-Schlüssel besorgen, Senderteil auf neuen Rohling wechseln, Rohling auf Deinen Wagen einschleifen lassen (Ford oder guter Schlüsseldienst), IR-Schlüssel an Deine ZV anlernen - fertig. Immer vorausgesetzt, IR ist komplett installiert und funktionstüchtig.

Grüße
Uli

D

Daniele

Gast im Fordboard
Ich nehm mal an, daß entweder die Batterie vom Schlüssel leer war oder den Vorbesitzer es gelangweilt hat, den Schlüssel immer direkt Richtung Türgriff zu halten, was auch nur bis 3 oder 4 Meter funktioniert und deshalb eine anderer Funk-ZV verbaut wurde.

Uli´s Text ist da nix mehr hinzuzufügen. Gucke einfach mal, ob du an den beiden vorderen Türgriffen so kleine Fensterchen hast. Wenn der Schlüssel dazu auch noch vorhanden ist, dann tausch mal die Batterie und lern den Schlüssel neu an. Anleitung dazu findest du in der Datenbank. => klick

E

elobaer

Gast im Fordboard
Haqt sich erledigt.

Steht zwar RC drauf, aber der Wagen hatte keine Infrarot-ZV.
Ist nur ein CLX.

Ich dachte nur, hät ja sein können.

Gruß
Rainer

D

Daniele

Gast im Fordboard
Das natürlich dann was anderes.
Aber daß da ein ZV-Modul mit FB-Funktion verbaut ist? Müßte ja dann einer von den letzten MK1 sein.

E

elobaer

Gast im Fordboard
Hi
Er wurde Ende '93 gebaut ( laut Fahrgestellnummer ).

Ich dachte nämlich erst RC = Radio Controled

Na dann hat sich dieses Thema auch erledigt.

Danke für die Antworten

Gruß
#Rainer

ApolloRhoX

Doppel Ass
mal zum tehma ZV

die habe ich ja auch drin

kann ich da eigendlich eine X belibige funkfernbedinung + modul verbauen??
bleibt denn auch die doppel funktion der ZV erhalten???

wo bekomme ich denn sone Gimmic funktion das es Pipp Pipp macht wie bei denn Ami´s??

und wie klemmt man das ganze denn an ans modul der ZV ???
und wo sitzt dieses ZV modul eigendlich??

p.s hat mal einer nen Link wo ich sone FB + Modul bekomme ??
sie sollte auch ne blinker ansteuerung haben!! Bei ebay gibt es ja tausend auktionen da blickt ja keiner mehr durch!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

darf ich Dir die Forums-Suchfunktion anbieten? Denn diese Themen wurden schon 1000x hier durchgekaut. Ich mag auch ned immer alles nochmal und nochmal schreiben.

Das "Pipp" nennt sich "Chirpen", manche ZV-Module können das.

An eine ZV kann man fast alles anklemmen, eine Doppelverriegelung können all diese Zusatzdinger dagegen nicht.

Und so wie Du Dich anhörst, hast Du recht wenig Ahnung von der Elektrik Deines Wagens. Besser Du lässt ja jemanden ran, der sich auskennt damit.

Grüße
Uli

Lars

Doppel Ass
Website
www.mondeo-freunde-westerwald.de
bei mein CLX ( Bj.93) ist so das das Türverigelungsmodul für IR vorgesehen ist,
kabel bis zum Stecker A-Saule liegen und die Türkabelbäume nicht für IR vorgesehen sind !

Neu Kabelbäume in die Türn inkl. Elekt.FH ( waren nicht mit drin)
IR-Sensoren Verbaut neue Türgriffblenden ausen,
FB Angelernt fertig.
schöne dabei ist,( bei den Kabelbäumen) FH Schalter rein Mechanik in die Türen
und die sache war fertig !

C

cliffideo

Gast im Fordboard
Zum "Chirpen":

Das läßt sich sehr einfach realisieren, wenn die Funk-ZV einen Blinkerausgang hat. Signalgeber aus einem handelsüblichen Rauchmelder entnehmen und dort anschließen, funktioniert prima und ist auch gut zu hören.. :D

Tipp: Den Signalgeber im Motorraum montieren...

Oben