zv fernbedinung nachrüsten

steve1989

Newbie
moin erst mal ich bin neu hir und habe volgendes problem ich komme damit nicht klar wie ich das alles anschliesen muss?
ich habe ein zv steuereinheit mit einen stecker

währe nett wen ihr mir helfen könntet

mfg steve

der_ast

Megaposter
1.) Hallo und willkommen im FoBo, Steve :happy:
2.) Bitte verwende Satzzeichen und die Shift-Taste - wir sind hier in einem Forum und keine SMS-Community. Bei längeren Testen wird solch ein Schreib-Stil nämlich so mühsam, dass sich die Leute dann einach nicht mehr die Mühe machen, um Deine Texte zu lesen ;)
3.) Um Dir helfen zu können, wirst Du schon mit ein paar Daten mehr herausrücken müssen: Prinzipiell sollte der MK II doch bereits serienmässig eine ZV mit FB (ab Modelljahr 1998 FFB, davor IR-FB) haben, oder irre ich da? Ist wirklich nichts da bei Deinem Mondi?

ng
Alex

Shark

König
Moin, ein Blick hinters handschufach verrät da so einiges :)
Die ersten FFBs im MK2 haben nur eine 2Tasten FFB im Stile
der IR-FB. Allerdings funktioniert auch da das Funkei.

Zum Nach oder Umrüsten wird beim Mondeo kein zusatzmodul mit
weiteren Handsendern benötigt, die würden bei einer vorhandenen
Doppelverriegelung diese auch nicht ansprechen können.

Ein paar zusätzliche Infos was denn wo verbaut werden soll
währe dennoch hilfreich.

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn ich diese verschlüselte Botschaft...
steve1989 schrieb:
ich habe ein zv steuereinheit mit einen stecker
...richtig verstehe, dann hast Du eine ZV im Fahrzeug, allerdings nur mit dem Modul, das nur einen Stecker hat. Also das "kleine" Modul:
> mit ZV
> ohne Fernbedienung
> ohne Doppelverriegelung
> und auch ohne Alarmanlage
So, und nun hast Du Dir eine Nachrüst-Funkfernbedienung gekauft und weißt nicht, wie Du sie daran schließen sollst.

Zwei Infos vorab:
a. Die vorhandene ZV ist Masse-gesteuert.
b. Die Anschlussbelegungen des ZV-Moduls findest Du in der Fordboard-Datenbank unter "Mondeo / Elektrik" in meinen PDF-Dokumenten

Bis hierher kann ich Dir folgen, jetzt bist Du dran. Es gibt zig-tausend solcher kleinen Elektronik-Boxen, und jede ist anders. Deshalb kann Dir auch keiner auf Deine mageren Infos fix-und-fertig sagen, wie Du nun vorgehen sollst. Dazu ist der "Waschzettel" da, der dem Modul beiliegt. Drei Dinge musst Du aber selber noch tun:
1. die richtige Kabel-Doku aus der Fordboard-Datenbank raussuchen, darin das ZV-Modul finden und das was dort steht auch verstehen
2. die Begriffe aus dem "Waschzettel" mit dem, was in der Kabel-Doku steht, zusammenführen
3. die beschriebenen Kabel im Fahrzeug finden und korrekt verbinden

Klemme zum Arbeiten unbedingt die Batterie ab. Es sind Dauerplus-Leitungen vorhanden.
Wenn Du schon bei Punkt 1 oder 2 nicht weiterkommst, lass Dir bitte von jemandem helfen, der weiß wie es geht. Wer dabei Fehler macht oder unsauber arbeitet, kann auch ziemlichen Schaden anrichten.

@Alex: doch, den MK2 gab es auch ohne Fernbedienung - in einigen seltenen Fällen von Vorserien-Fahrzeugen sogar auch ganz ohne ZV.

Grüße
Uli

steve1989

Newbie
Danke erst mal für die Atworten. Ich bin nähmlich davon aus gegangen das dir ZV pluss gesteuert ist und werde das mit der Massesteuerung ausprobieren.

mfg steve

Shark

König
:kniefall
Uli ist kein Mensch...
ich glaube mitlerweile, er ist ein sich selbst entwickelnder Großrechner
mit direktzugriff auf dieses Forum und dem Webserver.
Für erscheinungen auf etweilige Treffen gibs einen speziell
angefertigten Android...
:kniefall

Also hat der Mondeo in diesem Fall eine ZV ohne FFB.
Für die Frittengeneration also ZV mit ohne alles...
Währe es dennoch nicht einfacher gewesen eine
andere Box einzusetzen?

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Shark schrieb:
Währe es dennoch nicht einfacher gewesen eine
andere Box einzusetzen?
ne anderes original ZV Modul erfordert aber das vorhanden sein des 2 steckers fürs modul
oder bin ich da auf dem holzweg ?

und so ne zubehöhr funke einzubauen ist ja nun auch kein teufelswerk
die 5 oder auch 7 kabel richtig anzuschließen

U

Uli

Gast im Fordboard
rst schrieb:
ne anderes original ZV Modul erfordert aber das vorhanden sein des 2 steckers fürs modul
oder bin ich da auf dem holzweg ?
Nein, da liegst Du völlig richtig. Nach meiner Erfahrung gibt es aber fast keinen Mondeo, der diesen Stecker nicht bereits hat (irgendwo seitlich abgebunden). Ford hat sich m.W. kaum die Mühe gemacht, hierfür nochmals einen kompletten Satz andere Kabelbäume zu entwickeln. Das Modul ist ruck-ruck ausgetauscht. Aber er braucht dann noch mind. 1 Original-Funkschlüssel (zumindest das Sender-Teil im Griff), damit es ihm was nützt.

Grüße
Uli

Shark

König
Nur nen passenden rohling ran ist immer so eine sache....
allerdings gibs die Dinger auch schon in der Bucht.
Mit glück hat man sogar nen Schlüsseldienst der einem das teil
anhand eines bereits bestehenden schlüssels schleifen kann.
hab ich auch noch vor mir :wand

Oben