Innenbeleuchtung,ZV Fernbedinung,Gebläse stufen

F

FUZZY

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Gemeinde vorgestellt hab ich mich eben gerade nun zu meinen Problemen

Also ich habe letzten Dienstag eine Mondeo Kombi geerbt herstellung 19.07.96

EZ 03/97 also denke ich mal ist das ein MK 2 so wie ihr ihn nennt : nun zu denn problemen

1: Meine gebläsestufen gehen nicht nur die 4 Stufe geht ist echt nervig und da ich laie bin weiß ich nicht was es sein kann sicherung sind es nicht glaube ich habe denn zweiten sicherungskasten im Fahreraum zwar noch nicht gefunden aber ich schliesse es mal aus

2: Meine Innenraum beleuchtung geht nicht wenn ich die türen öffne sie geht zwar auf stellung an und auch bei stellung 12 sec. aber sie geht dann nicht mehr aus zumindestens denk ich mal das 12 sec heißen soll das es nach 12 sec aus geht ( kofferraum beleuchtung geht an wenn ich hinten die klappe auf mache (KOMBI) )

3: Habe eben die batterien im zundschlüssel gewechsel (2x CR 2016)
aber leider auch ohne funktion war eben unten im wagen und die anleitung der FB durch gemacht und nach mehr maligen hin und her schalten zwischen pos 0 und 2 der zündung bleibt die Rote lampe neben der Uhr auch an und wenn ich dann denn schlüssel drücke blinkt dieser auch hell auf und die rote lampe neben der uhr blinkt dann 5 mal aber die fernbedinung geht immer noch nicht ( bedienugsfehler ??? nur wo) :idee

4: und dann habe ich noch beim starten so ein komisches geräusch das beim gas geben weg ist mein kollege meint das es die benzin pumpe ist ok einer ne ahnung was das kostet muss sagen der Mondeo stand lange im garten meines opa aber führ geschenkt find ich ihn ok und fahren tut er ja aber diese kleinen sachen stören mich halt Hoffe ihr könnt mir helfen
:help


habe das forum natürlich durch sucht

Mfg Fuzzy ?(
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von FUZZY
habe das forum natürlich durch sucht

Im Ernst ;)

1. mit der Suchfunktion und "Gebläsewiderstand" solltest du rausfinden, dass bei dir der Gebläsewiderstand und evtl der Stecker daran defekt ist.

2. da wird wohl dein CTM defekt sein (Zentral-Timer-Modul), auch hier könntest du einiges im Forum finden.

3. gelegentlich will das Steuergerät eine 2. Fernbedienung dazu haben damit sie die Programmierung annimmt. (evtl. kennst du jemanden mit einer FB?)

4. Geräusche in einem Forum sind immer sch...., müsste man hören.

P.S.: Punkt und Komma erleichtern das lesen ungemein, viele hören nach den ersten drei durch fehlende Satzzeichen unverständliche Sätze auf zu lesen ;)
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

Also wenn ich nach dem Herstellungsdatum gehe müsstest Du eigentlich einen MK1 haben!
Der MK2 hat den ovalen Kühlergrill und die großen Lampen.
Der MK 1 hat schmale Lampen (kannst ja mal in der Galerie kucken da siehst Du Bilder der Modelle)

Zu Deinem Problem mit dem Gebläseschalter, schau mal hier:

Heiozung/Gebläse Stecker durchgebrannt

Bei dem Problem mit der Innenleucht tippe ich auf einen defekten oder verschlissenen Türkontaktschalter.
Die würde ich zuerst prüfen.

Zu den anderen beiden Problemen kann ich Dir leider auch nichts sagen

Gruß
Andreas
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also zum Thema Benzinpumpe und Vorwiederstand, habe ich beide noch vom MK2 hier liegen!!

Das die Innenraumleuchte nicht angeht wenn du die Türe öffnest könnte daran liegen das die Kontaktstift in der BZW B Säule etwas eingedreckt sind!!

Einfach mal mit WD 40 "fluten" und ein paar mal rein drücken!!

( die schwarzen Pins )
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von snakejake
Das die Innenraumleuchte nicht angeht wenn du die Türe öffnest könnte daran liegen das die Kontaktstift in der BZW B Säule etwas eingedreckt sind!!

einverstanden :D

hab den Satz falsch gelesen
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Der Satz ist auch ziemlich schwer zu verstehen, ich deute ihn so:

Er hat die Lampe ausgeschaltet, da wenn er sie auf Stellung 12 sec stellt, die Lampe ständig leuchtet obwohl die Türen zu sind.
Es sei denn, der Themenstarter denkt, dass die auch bei offener Tür nach 12 Sekunden ausgeht ?(

Gruß
Andreas
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Sorry ja das mit punkt und komma wäre gut , also anderl meiner sieht so aus wie dein bild was du(avantar) hast also mk 2 ? und ja habe die leuchte vorne aus gestellt weil sie sonst dauer brennt auch auf 12 sec stellung , und zweite FB habe ich nicht habe nur Drei schlüssel einer ROT ( MASTER ?) einer normal schwarz und einer mit batterie fach und zwei knöppe( FERNBEDINUNG DENK ICH mal )

hoffe man kann es besser jetzt lesen ( wo sind denn die kontakte an der tür finde da keine )

@ andreas ja hast es richtig verstanden sie leuchtet standig BEI GESCHLOSSENER TÜR veriegelt und unveriegelt

Edit by MucCowboy: Zusammengefügt. Bitte keine Doppelpostings machen sondern die
editpost.gif
-Funktion nutzen.
Naja, so richtig viele Satzzeichen sind's noch nicht. Vorschlag: Lies doch Deinen eigenen Beitrag mit der Vorschaufunktion erstmal durch, ob er verständlich ist, bevor Du ihn abschickst. Auch Schreibfehler sollte wenn möglich korrigiert werden.
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Ja dann sieht das für mich so aus, als würde ein Türkontaktschalter verschlissen sein und meldet dauernd eine offene Tür.
Die Türkontakte sitzen am / im Schloss an der B-Säule. Ist ein viereckiger Schalter

Gruß
Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Zu deinem problem Punkt 4.
Ist es so ein leichtes und doch aufdringliches Queitschen??
Kommt das von vorne oder von hinten, verstehst auch nicht so ganz.
Es ist mal von rechts, mal von links?
Und doch hörst du es insbesondere wenn du Stillstand erreichst?
Und doch weisst du nie, wann es kommt, dass du ab und an denkst dass es weg ist?

Dann ist es die Servopumpe die ein wenige tot ist.
Solange es bei der Lautstärke bleibt, ist alles gut.

MfG
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Danke ,ja ist die servopumpe mein öl ist schon ganz schwarz-rot, iiiiiihhh

so habe heute denn timer unit mal gewechselt leider ohne erfolgt :mauer die innenbeleutung bleibt immer noch auf dauerbeleuchtung bei 12 sec schaltung , tür kontakte habe ich von aussen mit wd 40 geflutet,leider ohne erfolgt .

dabei ist mir auf gefallen das meine blinker angehen wenn diese schalter öfter hinter einander drückt wieso das ? könnte es nicht auch das zeitrelais sein das ist ganz warm hatte es heute mal rausgenommen ???

noch ne andere frage seit heute geht meine hintere tür(Fahrer seite ) nicht mehr mit der :mp: ZV auf, manuelle ja was kann denn das nun sein und wie behebe ich das ??

THX :happy:
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Original von FUZZY

dabei ist mir auf gefallen das meine blinker angehen wenn diese schalter öfter hinter einander drückt wieso das ? könnte es nicht auch das zeitrelais sein das ist ganz warm hatte es heute mal rausgenommen ???

noch ne andere frage seit heute geht meine hintere tür(Fahrer seite ) nicht mehr mit der :mp: ZV auf, manuelle ja was kann denn das nun sein und wie behebe ich das ??

THX :happy:

Das deine Blinker aufleuchten wenn du mehrmals hintereinander auf die Türschalter drückst ist normal. Dann befindest du dich im Testmodus.

Wenn deine Blinker aufleuchten sind dies heile. Du musst dazu jeden Kontaktschalter drücken, wenn jedesmal die Blinker angehe sind auch diese Ok.

In der Hinteren Tür befindet sich wie in allen anderen Türen auch ein sogenannter Microschalter (in der Schliesseinheit ). Dieser wird defekt sein, reinigen hilft nur kurzfristig, ein Austausch gegen Neuteil ist besser.
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Original von mitoma

In der Hinteren Tür befindet sich wie in allen anderen Türen auch ein sogenannter Microschalter (in der Schliesseinheit ). Dieser wird defekt sein, reinigen hilft nur kurzfristig, ein Austausch gegen Neuteil ist besser.







Meinst du die Kofferraum Klappe?? was ist mit dem zeitrelais? oder kann es sein das meine türen die schalter einfach nicht weit genug eindrücken sehen ziemlich platt aus ???

(wo bei mir gerade einfällt das die kofferraum beleuchtung tadellos funktioniert wenn ich die klappe zu mache ist licht aus oder ist das wieder ein anderer schalter??

oder hat es was mit den komischen schwarzen eckigen teilen zu tun ,die da noch an der kante des kofferaum sind ? weis nicht wofür die sein sollen die sieht man nur beim offener klappe und sind im innen rahmen vom fahrzeug !!

ist denn die 12sec schaltung auch mit der kofferraumklappe(KOMBI) geschaltet ?? weil die hintere leute diese stelllung garnicht hat ?? konfuse!!


hätte ja nie gedacht das mich so kleinigkeiten so nerven können und nun spinnt auch noch die hintere tür ,habe gestern die verkleidung mal geöffnet ( schei.... Fensterkurbel klammer denn erfinder sollte man :mp: )

wollte denn stecker (Schwarz 2 kleine kabel oder 3 ? weiß jetzt nicht genau)vom stellmotor mal abziehen ,aber irgendwie geht das garnicht?! weis da einer weiter, wie ich das testen kann ob es der motor
ist ? Also wie gesagt bis letzte woche ging die zv hinten noch zickte zwar rum ,aber wenn man auf der beifaherseite abschließte ging sie, nun tut sich garnix mehr nur manuelle und ich kenne mich leider nicht so aus mit dem messgerät was ich habe , zumindesten weis ich nicht wo ich es anklemmen sollte und auf was ich es stellen sollte ?(

aber jetzt schon mal THX dieses Forum ist echt supi
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

also die Kofferraumbeleuchtung hat rein garnichts mit der Innenbeleuchtung vorne zu tun. Die funktionieren unabhängig voneinander.
Und die schwarzen Teile an der Seite der Kofferraumklappe dienen nur zur Dämpfung beim zuschlagen der Klappe.

Das mit dem Mircroschalter in der Tür habe ich auch gerade hinter mir. Den Mircroschalter bekommst Du nicht einzeln, da muss die ganze Einheit getauscht werden. Davon gibt es aber unzählige Versionen. Du brauchst eine Einheit die genau Deiner entspricht.
Ach ja der Stecker ist mit einer kleinen Haltenase arretiert, die musst Du eindrücken.
Zu den Türkontaktschaltern: Wenn die so stark verschlissen sind, versuch mal irgendwas draufzukleben, z.b: Klebeband oder dünner Kunststoff.

Gruß
Andreas
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
:anbeten DANKE Anderl :anbeten du bist heute mein pfingst Held !!!

und ich bin so :rolleyes: :mauer nach 1 jahriger suche ist entlich ein Problem

gelöst, naja manchmal steht die lösung vor einem und man denkt nicht dran aber das ein ,blödes stück pape geklebt auf ne türkontakt (FAHRER TÜR ja ne iss klar ) die lösung ist also ne aber meine 12 Sec geht endlich JUHU kein im dunklen einsteigen mehr :respekt


übrigens nach dem ich gestern ja die timer unit gewechselt habe und meinen fahrerspiegelglas (war das falsche habe mit heizung mist ) und mal das zeitrelais raus und wieder rein (Batterie war abgeklemmt)
war meine batterie eben total leer was kann denn das nun wieder sein???
sprang nach überbrückung sofort wieder an komisch habe jetzt alles wieder zurück gebaut (Spiegel,timer unit)



so bleibt nur noch meine hintere tür , habe denn stecker abbekommen DANKE Anderl habe mal denn spiegel reingehalten und auch gleich gesehn was du meinst .

habe denn sauber gemacht und mit kontakt spray eingesprüht und auch denn anschluss und als ich es wieder rauf gesteckt habe ,hat es kurz gefunkt mist hoffe es ist jetzt nix kaputt gegangen , naja ich weis jetzt zumindesten das da saft ankommt also ist es doch der stellmotor ?? und wo ist da ein mikroschalter sehe da nix ???
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Dieser ganze Kasten wo der Stecker dran ist ist die Schlosseinheit. Darin befindet sich ein Microschalter, der häufig den Geist aufgibt.
Nur gibt es diesen Microschalter nicht einzeln, das heißt Du musst die komplette Schlosseinheit in der Tür tauschen.
Wie gesagt ich habe das gerade hinter mir. Ich hatte allerdings Glück habe bei ebay eine für 15,- geschossen.
Must nur darauf achten, dass es das richtige Baujahr ist und dasselbe Schließsystem (Einfachverriegelung oder Doppelverriegelung)

Gruß
Andreas
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Original von Anderl
Must nur darauf achten, dass es das richtige Baujahr ist und dasselbe Schließsystem (Einfachverriegelung oder Doppelverriegelung)

Gruß
Andreas



Na super wo ran erkenne ich das denn nun wieder meiner ist von 03/97 erstzulasssung?? erkennt man das nicht am stecker ? War letztens bei kiesow und da ist mir auf gefallen das einige zwei stecker habe was ich aber nicht habe . hhmm oder kann ich mich an der nummer auf denn KABEL halten da ist nehnmlich so klebe fähnchen dran von ford wo ne nummer dran steht
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Wenn Du sicher sein willst, nur anhand der Nummer auf der Schlosseinheit. Aber wenn Baujahr und Stecker (Anzahl und Anordnung der Kabel ) übereinstimmen müsste es normal funktionieren. Das ist aber ohne Gewähr, denn ich hatte einen mit der selben Nummer gefunden.

Gruß
Andreas
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
DANKE das heisst ich muss erst alles ausbauen ? der stecker hat 3 kabel dran aber glaube ist einfach schliessung was ist denn der unterschied ?
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Meiner hatte auch nur einen Stecker und drei Kabel. Ich habe auch nur Einfachschließung.
Wo genau der Unterschied liegt weiß ich leider nicht. Aber bei der Doppelverrieglung müssten auf jedenfall mehr Kabel dran sein, da ja noch die Innentürgriffe entkoppelt werden.
Mir wurde auch noch gesagt es gäbe noch Unterschiede ob mit oder ohne Fernbedieung. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Gruß
Andreas
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Naja werde mal gucken melde mich dann , muss mich jetzt erstmal um diese blöden alu felgen kümmern die ich gestern bekommen habe,

wo ich zwar die passende abe gefunden habe ,zumindestes die Kba nummer stimmt nur diese sche... typen nummer stimmt nicht

Anderl vielleicht weisst du da ja bescheid habe gestern 5 stunden im netz gesucht nix gefunden handelt sich um Titan typ33604 Kba 42692 6jx14 H2

es ist echt ein krampf im netz

Grüß
FUZZY
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Habe nun auch ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung :wand

Meine Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus, wenn ich einsteige und gleich die Zündung anschalte.
Warte ich aber die 12 sec. ab geht die Innenraumbeleuchtung aus und mache ich die Zündung an bleibt die Innenraumbeleuchtung auch aus.

Was kann ich dagegen tun?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
sorry entweder stehe ich auf dem Schlauch oder da ist etwas durcheinander!!

Jedenfalls kann ich damit nicht viel anfangen sorry!!!
 
F

FUZZY

Gast im Fordboard
Original von willi71
wenn ich einsteige und gleich die Zündung anschalte.
Warte ich aber die 12 sec. ab geht die Innenraumbeleuchtung aus und mache ich die Zündung an bleibt die Innenraumbeleuchtung auch aus.

Was kann ich dagegen tun?


Wieso sollte sie auch wieder an gehen , ist doch auch richtig so
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Na ganz einfach. Wenn man die tür öffnet, geht bei jedem auto die Innenraumbeleuchtung an.
Wenn ich die tür zu mache und das Auto starte, müsste die Beleuchtung ja ausgehen, normal.
Bei mir bleibt diese aber dennoch an, auch wenn ich das Auto wieder aus mache.
Ich muss erst die Tür auf und wieder zu machen, dann geht das Licht nach 12 sec aus.

Nur wenn ich 12 sec warte und dann das Auto starte, ist die Innenraumbeleuchtung aus.

Hoffe ihr könnt mich jetzt verstehen!!!

Edit: Nun habe ich noch festgestellt, das meine Intervallschaltung, das Wischen nach dem Ansprühen der Frontscheibe sowie meine Heckscheibenheitzung nicht funktionieren.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dir ist schon klar, daß es verboten ist Beiträge sinnlos zu pushen. Wenn Dir jemand bei Deinem Problem helfen kann wird er es schon tun.
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Original von McBech
Dir ist schon klar, daß es verboten ist Beiträge sinnlos zu pushen. Wenn Dir jemand bei Deinem Problem helfen kann wird er es schon tun.

THX für die Info
Ist doch besser als neue Beiträge zu machen
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also wie ich das verstehe ist es eigentlich normal das die Innenraumbelauchtung NICHT angeht wenn du die Zündung aus machst!!!

Dazu musst du schon eine Türe öffnen!!!!!
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Bitte lies mal meinen zweiten post!!!

Logisch bleibt die Beleuchtung aus, wenn ich die Zündung aus mache.
Wenn die Zündung noch an ist und ich mach die Tür auf, dann muss das Licht angehen.
Tut es aber nicht, obwohl es bei jedem Auto so ist!!! Das steht aber schon in meinem zweiten post.
Diese Fehler meldung von sportquax ist bie mir gleich.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Deiner Beschreibung nach gibt es Probleme mit dem "Zentralen Timer- Modul".
Möglicherweise nur ein Kontaktproblem.

Es steuert zwar noch das 12-Sekunden-Intervall, bekommt jedoch die eingeschaltete Zündung nicht mit.
Ebenso steuert das ZTM das Intervall der Scheibenwischer.
Und auch die Heckscheibenheizung (, die nach 10 Minuten ausgeschaltet wird).

Das ZTM ist an der Unterseite der Zentralen Elektrikbox angesteckt.
(Der Sicherungskasten im Fahrerfussraum.)

Abhilfe:

- Fahrzeug stromlos machen (Batterie- Massepol abklemmen).
- ZTM von zentraler Elektrikbox abziehen.
- Falls korrodierte Kontakte erkennbar sind: Mit feinem Schleifpapier reinigen.
- Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
- ZTM an Elektrikbox anstecken.
- Batterie- Massepol anklemmen.
- Funktion ZTM kontrollieren.

Falls immer noch ausgefallen:
- Fahrzeug wieder stromlos machen.
- ZTM mehrfach (5- bis 10-mal) ab- und anstecken.
- Stromversorgung wieder herstellen und ZTM kontrollieren.

Ist auch das erfolglos, dann ist das ZTM defekt.
Hilft nur noch: Tauschen...

Grüsse,


Hartmut
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Danke das werde ich morgen gleich testen!!!

Das Zentrale Timer- Modul ist doch das. was unter den Sicherungskasten ist?
Ich werde dich wissen lassen, ob es geklappt hat.
 
Oben