Ausschaltdimmer für die Innenbeleuchtung

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey Leute,

neues Jahr, und mal wieder ein kleiner Wunschgedanke vorm Schlafen gehen.
Ein Ausschaltdimmer für die Innenraumbeleuchtung wäre interessant.

Ich habe in der Himmeldecke anstatt der Standard Soffitte 2 LED SMD Soffitten mit zusammen 6 Watt (430mA).
Ideal wäre dafür sicher solch Fertig-Dimmer zum Anschließen vor den Leuchten, also geringer Aufwand.

Nur wie sieht die Sache aus, wenn ich zusätzlich die Fußraumbeleuchtung abdimmen möchte?
Diese hat zusammen 8,2W (600mA) (wow nicht schlecht!)

Die Tür-auf Beleuchtung wird von einem Relais gesteuert, welches wiederrum von dem CTM angesteuert wird, von dem bekommt es die 12 Sekunden vorgegeben.

Ich müsste den Dimmer also am Relais anstecken.
Wo genau? Und wo sitzt es?

habt ihr eine einfache einstellbare Alternativschaltung für einen Dimmer mit 13,8V DC 15Watt zum selber Basteln?

Wie schwierig wäre denn zusätzlich eine Einschalt-dimmung?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
das relais sitzt in der sicherungsbox links unter dem amaturenbrett
und ist das ganz links oben und es schaltet die masse der innenbeleuchtung
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Bauteil enthält lediglich einen Kondensator für wenige Cent und einen vorgeschalteten einstellbaren Widstand für ebenfalls wenige Cent.

Du kannst es an dem von rst genannten Relais anschließen indem Du das Relais abziehst und die vier Anschlussleitungen 1:1 vom Relaissteckplatz aus "rausverlängerst" von der Sicherungsbox an das nun extern platzierte Relais. Schaltmasse und Masse findest Du an den beiden Schaltkontakten des Relais. Dort das Bauteil anklemmen. Inwiefern sich aber Deine LEDs dimmen lassen ist eine ganz andere Frage.

Grüße
Uli
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Für 15Watt welche Kondensatorgröße bräuchte man denn da?

Habe hier schon eine Schaltung gefunden, jedoch werden da schon 3700müF für zwei kleine SMDs genutzt.
Liege ich mit geschätzten 40.000 mü F falsch? Das ist ja Wahnsinn........
Aber auch zur Widerstandsgröße lese ich keine Hinweise, reicht der kleinst verfügbare Widerstand? Wofür wird der denn dabei genutzt?
 
Oben