Ford Cougar Innenbeleuchtung

C

Cougar Route 66

Gast im Fordboard
Hallo und Moin Moin,

ich bin neu hier und erst seit kurzen Besitzer eines 99er Cougars V24.

Bin sehr zu frieden mit dem schönen Coupe , habe aber ein Problem mit der Innenbeleuchtung.

Denn , die geht nicht. Nicht beim öffnen der Tür , nicht bei betätigung des Schalters , auch die Leselampen
und die Kosmetikleuchten gehen nicht.
Klar habe ich die Leuchtmittel und alle ( zur Sicherheit falls es über einen anderen Kreislauf als im Handbuch stehend )
auch die im Motorraum , Sicherungen getauscht , ebenso das Relais.

Handschuhfach und Kofferraum funktionieren, sonst soweit ich weiss auch alles , aber das Licht bleibt dunkel.

Bevor ich nun neue Kabel verlege , vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp / ähnliches schon gehabt ?


Vielen Dank im voraus

Gruss

Enno
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

zuständig ist die Sicheurng 34 im Innenraumkasten. Sollte aber in Ordnung sein weil zahlreiche weitere Leuchten und Funktionen darüber abgesichert sind, die ja auch funktionieren (z.B. Kofferraumlicht).

Clippse mal die Lampe aus und miss an dem einzelnen Anschlusskabel nach, ob Dauerplus anliegt.
Wenn ja, ist die Leuchte selbst nur in Ordnung oder der Stecker daran korrodiert.
Wenn nein, ist das Pluskabel rauf ins Dach nicht mehr in Ordnung und muss ersetzt werden.

Hier noch zur Gegenprobe: hast Du Make-up-Leuchten in den Sonnenblenden? Funktionieren die? Wenn ja, sitzt der Fehler nur zwischen der Lötverzweigung dieser Zuleitung im Dach und der Leuchte. Eventuell ist der Lötpunkt selber korrodiert.
 
C

Cougar Route 66

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Hallo,

zuständig ist die Sicheurng 34 im Innenraumkasten. Sollte aber in Ordnung sein weil zahlreiche weitere Leuchten und Funktionen darüber abgesichert sind, die ja auch funktionieren (z.B. Kofferraumlicht).

Clippse mal die Lampe aus und miss an dem einzelnen Anschlusskabel nach, ob Dauerplus anliegt.
Wenn ja, ist die Leuchte selbst nur in Ordnung oder der Stecker daran korrodiert.
Wenn nein, ist das Pluskabel rauf ins Dach nicht mehr in Ordnung und muss ersetzt werden.

Hier noch zur Gegenprobe: hast Du Make-up-Leuchten in den Sonnenblenden? Funktionieren die? Wenn ja, sitzt der Fehler nur zwischen der Lötverzweigung dieser Zuleitung im Dach und der Leuchte. Eventuell ist der Lötpunkt selber korrodiert.
Hallo,

ich glaube meine erste Antwort habe ich falsch versendet ???

Wollte doch zumindestens Danke für die schnelle Antwort sagen.


Ja, habe Makeupspiegel aber auch ohne Funktion.

Habe die Leuchte auch mal an einem anderen 12 V Anschluss ausprobiert und alles incl. Schalter funktionert.

Neben dem Stecker für die Boardanzeigen sitzen an der Beleuchtung zwei Stecker.
Einmal mit einem Anschluss und einmal nur ein Anschluss.

Ich denke mal einmal Erdung/minus
Einmal Dauerplus über Zündung
Einmal Plus über Schalter bei geöffneten Türen

?
Würde ja so Sinn machen.
Weil ich nicht weiß welcher Draht für was ist habe ich alle mal mit einem Prüfer getestet, aber nirgendwo
ist Strom drauf .

Ich kann jetzt ja ein neues Pluskabel verlegen , dann habe ich wenigestens Licht , aber ich würde schon
gerne automatisches Licht beim öffnen der Türen oder besser beim Entriegeln durch die FB haben.

Aber wo kommen die Kabel her ? Wo muss ich ran ? Beim Relais ?

Danke nochmal


Mfg aus Flensburg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Tja, irgendwie kommt mir der Link bekannt vor ;)

Cougar Route 66 schrieb:
Ja, habe Makeupspiegel aber auch ohne Funktion.
Okay, dann kommt einfach kein Strom für die Leuchten rauf zum Dach. Das heißt, das Kabel ist irgendwo zwischen Sicherungsbox und Dach unterbrochen. Dazwischen ist nichts, nur dieses Kabel. Das ist zwar selten, aber hier lassen die bisherigen Ergebnisse eigentlich nur diesen Schluss zu. Im Moment denke ich, da muss ein neues Kabel gezogen werden, parallel zu der defekten Leitung.

Zur Sicherheit bitte noch prüfen, ob die elektrische Außenspiegelverstellung funktioniert.

Cougar Route 66 schrieb:
Ich denke mal einmal Erdung/minus
Einmal Dauerplus über Zündung
Einmal Plus über Schalter bei geöffneten Türen
Nein, nicht ganz.

Die orange/blaue Dauerplus-Leitung ist "tot", da gibt's hier nichts zu messen. Und die beiden anderen Leitungen sind Masseleitungen, einmal Dauer-Masse (Leseleuchten, große Leuchte bei Dauerlicht) und einmal geschaltete Masse (große Leuchte auf Türen). Auch da kannst Du keine Spannungen rausmessen.
 
C

Cougar Route 66

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sage nochmals Danke.

Werde wohl mal ein neues Kabel nach oben verlegen.
Wenn ich es hinbekomme dann noch in Kombination mit dem Türkontaktschalter.
Wenn nicht, dann Hauptsache Licht auf Zuruf.

Freue mich das es nette Leute gibt die einem helfen

Gruss aus der Punktestadt ( sorry)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Du brauchst nur das Dauerplus-Kabel, sonst nichts. Um die Einschaltung über die Türen kümmert sich das Timermodul über die Schaltmasseleitung.

Du musst folgende Leitung anzapfen:
- innerer Sicherungskasten, Unterseite
- im 10-poligen Stecker dort (es gibt nur einen mit 10 pins)
- Pin 6 (in einer der Ecken des Steckers)
- Farbe orange/weiß
Dieses Kabel ziehst Du rauf zum Dach und klemmst es an das orange/blaue Kabel an der Innenleuchte an. Dann funktionieren auch die Schminkspiegel wieder.

Verwende ein Kabel mit 0,5 oder besser 0,75 mm² Querschnitt, keinesfalls weniger. Bitte löten. Keine anderen Verbindungstechniken (sind schlecht oder zu unsicher bei Dauerplus).

Und bei der gesamten Tätigkeit die Batterie abklemmen - Dauerplus = Kurzschlussgefahr
 
C

Cougar Route 66

Gast im Fordboard
Hallo,


supi, ja habe es so ähnlich am Wochenende hinbekommen.

Leider mußte ich noch ein Kabel quer legen für die Schminkspiegel, aber jetzt funktioniert alles wieder ( zumindestens was die Beleuchtung angeht )

Jetzt geht es an die nächsten Baustellen .


Ich danke nochmal , das hat mir sehr geholfen. Supi.


Gruss aus Flensburg , das jetzt etwas heller leuchtet.

Enno
 
Oben