Zusatzinstrumente

H

HDHV6

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Will mir Zusatzinstrumente einbauen, meine frage an euch:

wie schwer ist es zb. so öldruck oder wassertemperatur anzuschließen,

voltmeter ist ja kein problem.

Danke für eure antworten

Bombig

Doppel Ass
also öldruck und wasser ist ca 10 min arbeit öltemp ist etwas schwieriger wenn du keinen peilstab nehmen willst dann bleibt nur das loch in der ölwanne .

cougarman81

Kaiser
@bombig

Wo genau nimmt man denn den Öldruck ab? Und was für Teile werden da genau benötigt?

Danke

:happy:

B

Buxel

Gast im Fordboard
Das würde mich auch interessieren. Vor allem auch welche Zusatzinstrumente empfohlen werden können (Firma).

Bombig

Doppel Ass
also öldruck und wasser habe ich gegen die originalen getauscht beim v6 sitzt der öldruck etwas oberhalb des ölfilters und zwar links daneben und der wassergeber im verbindungsrohr der zylinderköpfe unterhalb der drosselklappe aber drauf achten der hat zwei davon es muss der sein der auf den motor zeigt der andere is für das steuergerät zustandig und muß drinn bleiben .das für die öltemp hab ich oberhabl des schwallblechs in die ölwanne geschraubt (also loch gebohrt und konischen gewinde reingemacht )

B

Buxel

Gast im Fordboard
Und von welcher Firma oder Marke kann man sich welche beruhigt bestellen und wo am besten positionieren?

Mercury-Cougar

Superposter
Ich habe den Öldruck am Zylinderkopf abgenommen...aber Bombig seine lösung ist doch einfacher....

Ich hab VDO Anzeigen bei mir verbaut.
Hab meine in der A-Säule verbaut...mit dem Ding hier...Klick Mich

Stephan

Bombig

Doppel Ass
ja vdo ist gut oder auch raid ich habe welche von auto gauge in plasma da waren auch alle geber und ne menge adapter bei . und verbaut hab ich sie genau wie M.C die sachen kann man in den usa bestellen .

@ M.C so sieht das übrigens mit den werten aus bei 130 kmh 3200touren
anzeigen.jpg

Mercury-Cougar

Superposter
Du hast gute 5bar bei ca. 100°c Öltemperatur.... :wow

ich glaube da kann mein Cougar nicht mithalten....oder der Druck bis zum Zylinderkopf fällt stark ab...

Für die Öltemperatur werde ich im im Winter wohl auch eine extra Bohrung in die neue Ölwanne bohren...

Welches Öl färst Du? Vielleicht ist das Castrol Softec doch nicht so das Wahre... :idee

B

Buxel

Gast im Fordboard
@Bombig

Dann werden das sicherlich diese hier sein? Klick!

Allerdings kommen die aus HongKong. Ist der Preis ok? Also mit Versand?

Bombig

Doppel Ass
@ M.C also den druck es sind 5,6 bar hatte er auch mit dem altöl das ich nach dem motorumbau gefahren habe um den dreck rauszukriegen das war ne mischung aus verschiedenen viskositäten allerdings war da die öltemperatur höher sie lag bei 120 und mehr . jetzt fahre ich wieder mein normales castrol RS 10 W 60das ich schon seid 10 jahren draufhabe
. und ich bin sehr zufrieden damit das läuft auch unter vollast also 8000 touren noch einwandfrei . "allerdings sei dazu gesagt der normale V6 duratec sowie auch die ST maschinen drehen natürlich keine 8000 touren und sie laufen laut aussage einiger motorenbauer bei ford nicht mit diesem öl weil die kanäle zu fein dafür sind "
soviel zu offizieller stelle ich möchte nämlich nicht das jetzt einer versucht die maschine zu überreizen ich für meinen teil bin dieses risiko eingegangen und habe auch ein paar teile aus der maschiene entfernt die da nicht reingehören meiner meinung nach sie läuft bis jetzt einwandfrei aber das muß jeder für sich entscheiden nich das es nacher heißt der Bombig hat gesagt das wäre gefahrlos . achja und bau die wanne ab sonst kann es große probleme geben wegen dem blech .

@ buxel genau das sind sie und der preis ist hammer günstig ich habe 175 € bezahlt für drei stück . aber frag ihn ob der versand bei 39 € bleibt wenn du zwei nimmst und achte auch auf den englischen zusatz """"We will ship as a gift to avoid any import tax, 99% can arrive your home without any additional charge, please check our feedback for the successful rate!!
However any import charge or fee is buyer's responbility."""" was nix andres heißt als das sie das unverzollt schicken und du pech haben kannst das du sie nachträglich verzollen und versteuern mußt . ansonsten passen sie hervoragent zu den plasmatachos die mann in den usa bekommt für die cougars .

Mercury-Cougar

Superposter
@Bombig...klar bau ich die Ölwanne ab....er bekommt ja im Frühjahr die vom 03er Mondi mit den Spundwänden drin....damit ddas Öl nicht bei flotter Kurvenfahrt nach außen weg kann. ;)

MalSchauen42

Foren Ass
@MC

Die Wanne vom 03' er Mondeo paßt - oder muß da was angepaßt werden.
Wieviel kostet die bei Ford und wie kompliziert ist der Wechsel der Ölwanne!

Bombig

Doppel Ass
@ m.c um das zu verhindern ist da eigentlich das schwallblech drinn das kann normalerweise nicht nach aussen weg

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Bombig
@ m.c um das zu verhindern ist da eigentlich das schwallblech drinn das kann normalerweise nicht nach aussen weg

Richtig...aber funktioniert nicht. Besonders in UK sind bei flotter Fahrweise durch die Linksverkehr-Kreisel schon etliche Duratec's drauf gegangen.
Aus dem UK Forum hab ich auch das mit der Ölwanne vom Mondi...da war auch ein Bild mit beiden Ölwannen wo man den Unterschied gut sehen konnte.

Die Ölwanne soll 1 zu 1 passen...preislich lag sie so bei 115€ inkl. Dichtung.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Wenn die wirklich passt, könnte auch jemand mal die Teilenummer von der Ölwanne rein stellen! Hab eh vor mir die Zusatzinstrumente ein zu bauen(Öltemp.-druck), von daher bietet es sich ja auch an! Kann man den Fühler für den Öltemperatur, nicht irgendwie in die Ölablassschraube (sss :wand ) integrieren kann?

Könnte nochmal jemand posten,wenn vielleicht sogar mit pics,wo der Öldruck abgenommen wird?

Thx.

Mercury-Cougar

Superposter
@Bombig...hatte mal irgendwo ein Bild von der "neuen" Ölwanne ohne Schwallblech montiert, da konnte man den Unterschied sehen.

James verkauft sie in USA über seinen Shop...kann man aber auch billiger beim Händler bekommen. :D

Klick Mich

Stephan

Bombig

Doppel Ass
hmm also ich trau der sache nicht so richtig schau dir mal die beiden wannen an
Mk 3
9902CougBaffledOilPan.jpg

meine
olwanne.jpg

also bis auf die die beiden kleinen stege an der rechten seite sind die identisch und was die bewirken sollen ist mir rätselhaft der schnorchel saugt unterhalb des blechs und das öl kann an den seiten nicht raus (nicht in dem massen das unten nix mehr drinn ist ) .

@ buxel öldruck wird hier ( gelber kreis ) genommen dafür nimmst du den originalen raus . öltemp in die schraube geht nicht weil kein platz entweder in die wanne bohren oder den messpeilstab von vdo holen .

oldruck.jpg

und falls einer wissen möchte was an sonem motor alles drann ist bitte das sind die meisten teile auf neun metern verteilt :)
motor%20zerlegt.jpg

Mercury-Cougar

Superposter
Fein schaut das aus... :respekt

So hab mal bisschen geguckt was Ölwannen bzw. Revisionen der Ölwannen vom Duratec im Mondi und Cougar angeht.

Cougar:
  • 08.98 - 09.00 = Bestellnummer 3051069
  • 09.00 -> = Bestellnummer 4096527

Mondeo:
  • 08.98 - 10.00 = Bestellnummer 3051069
  • 10.00 - 05.02 = Bestellnummer 4096527
  • 05.02 - 10.03 = Bestellnummer 4400618
  • 10.03 -> = Bestellnummer 4457405

Also scheinbar hat Ford doch was an den Ölwannen geändert...ansonsten hätten sie ja keine neuen auf den Markt bringen müssen....und die werden doch nix ändern...was gut war.. :idee

Stephan

Bombig

Doppel Ass
naja vor allem war das gewinde der ablasschraube scheiße weil das oft mit rausgerochen ist beim lösen der mutter .

C

cougar98

Gast im Fordboard
...währe es eigentlich möglich den V6 auf Trockensumpfschmierung umzubauen...??? Das Hauptproblem sind sicherlich der Platz und der Antrieb der zweiten Pumpe...

Bombig

Doppel Ass
nun die antwort auf solche fragen wirs du wohl hauptsächlich in den amerikanischen foren finden dort werden die cougars mit bis zu über 400 ps betrieben die sind dort etwas weiter was solche sachen angeht .

Oben