F

-FoFi-

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich habe das Problem, dass meine Temperaturanzeige im Tacho nicht geht. Es liegt nicht an der Anzeige im Tacho, nicht am Temp. Geber und auch das Kabel das am Geber dran geht ist nicht defekt.
Jetzt habe ich vor gehabt, mir ein Zusatzinstrument (kosten ca. 30€ mit Geber, Kabel, Montagematerial) anzuschaffen.
Jetzt die große Frage:
ist das möglich das einfach so anzuschließen und den originalen Geber einfach wegzulassen oder gibt dieser Geber (unterm Thermostatgehäuse) dem Steuergerät/Motor wichtige informationen über Temperatur oder ist der einfach nur für die Anzeige da?

Danke im Vorraus :D
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der Kühlmittelemperaturgeber fürs Steuergerät sitzt in der Regel in der Ansaugbrücke, kannst den Originalen abklemmen und drinlassen als Blindstopfen.

Aber wegen nem defekt ein Extra Instrument verbauen ich weiß nicht.

Ich würde mir ein komplettes Kombiinstrument besorgen mit DZM kostet ca. 50 Eur beim Verwerter.
Wenn du schon nen DZM drin hast, nimmste nur das intakte Temperatur & Tankinstrument für dich raus und verkaufst den Rest vom KI als DZM Nachrüstsatz.
Bis auf den DZM sind die Innereien bei allen Mk3 gleich, nur dass die Vorfacelifts Blechskalen haben und die Facelift Plastikskalen.
 
F

-FoFi-

Gast im Fordboard
Die Anzeige ist ja in Ordnung. das ist i.wo ein defekt auf dem Messweg. Also irgendwo am Kabel wo man nicht so einfach dran kommt. hab ja schon mit einem anderen tacho ausprobiert. deswegen wollte ich anstatt des originalen gebers den geber vom zusatzinstrument am ZK einbauen. und dann eben von da aus kabel zum zusatzinstrument legen.
Mir ging es eben nur darum ob ich den ori geber einfach ersetzen kann und ob der nichts misst was fürs steuergerät wichtig ist. aber wenn der fürs Steuergerät an der ASB sitzt, geht das ja.

Danke.
 
Oben