Meiner Meinung nach solltest Du Dir unbedingt Instrumente für Öldruck und Öltemperatur einbauen.
Seit eine meiner Bekannten im Dezember ihren Motorblock geschrottet hat weil zuwenig Öl drin war (Renault Megane, kein Warnlicht oder sonstige Vorwarnzeichen beim Fahren), halte ich das Theme Öl für doch etwas bedenklich und kritisch.
Soweit ich weiss ist jeder Focus ein Turbodiesel; Du könntest also eine Anzeige für Ladedruck einbauen. Dies ist allerdings etwas schwierig, Du musst mit einem ziemlich dicken Schlauch von der Fahrgastzelle zum Motorraum führen.
Ein Voltmeter ist babyleicht anzuschliessen, ist sozusagen "das Einsteiger-Zusatzinstrument"; das kann man sogar an den Zigarettenanzünder hängen.
Ist sehr praktisch wenn man Bildschirme und Anlagen im Auto hat, damit man weiss wie es der Batterie so geht (bzw. ob man gleich den Pannendienst braucht für Starthilfe *gg*).
Sehr billig und unkompliziert sind Kompass und barometrischer Dosen-Höhenmesser, diese erfordern keine weiteren Anschlüsse und müssen nur noch mit LEDs blau beleuchtet werden.
Spannend ist auch das G-Control, eine G-Kraftanzeige, diese ist zwar etwas teuer (ca. 130 Euro), aber auch dieses Teil erfordert keinen Anschluss ausser Strom +/- und macht ziemlich Spass.
Weglassen kann man Lambda-Wert und Auspufftemperatur, diese Instrumente sind sehr teuer und lassen sich ebenfalls nur sehr schwer anschliessen (Auspuff anbohren um Sensor reinzuschrauben...?).
Sehr sinnvoll ist ein Thermometer für Innentemperatur und Aussentemperatur, da weiss man beim Fahren sofort, wann genau man im Winter durch son kaltes Loch fährt, wo der Bodennebel zu Eis gefriert auf der Strasse, und wo die Strasse nur nass ist.
Digitale Voltmeter sehen auch cool aus, und es gibt auch für die Beifahrerseite solche Dreier-Halterungen für die A-Säule.
Make your Choice!
edit:
Noch schnell was zur Montage. Superkleber ist KEINE Lösung (hat Dämpfe und verursacht um die Klebestelle grossflächig weisse Flecken, klebt das Material aggressiv). Und Schrauben willst Du im Armaturenbrett vielleicht auch nicht.
Du könntest die Halterungen für die Zusatzinstrumente mit Scotch 3m Superstark Montageklebeband (doppelseitig) fixieren, das klebt dann wie ein Scheibenrückspiegel - für immer. Bestellbar bei Conrad.de.