Zusatzinstrumente im Focus I

Prowler

Lebende Legende
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar zusatsinstrumete einzubauen.

Frage welche 3 würdet ihr am Sinnvollsten halten?!? (habe schon meine vorstellung aber wollte mal eure Meinungen hören)

Und es gab fürn Focus mal eine A-Säulen halterung für die Teile...weiß jemand wo ich die herbekomme?!?

Hat das einer von euch beim Focus schonmal gemacht?!? Wie aufwendig ist das?!?

Julian

König
Meiner Meinung nach solltest Du Dir unbedingt Instrumente für Öldruck und Öltemperatur einbauen.
Seit eine meiner Bekannten im Dezember ihren Motorblock geschrottet hat weil zuwenig Öl drin war (Renault Megane, kein Warnlicht oder sonstige Vorwarnzeichen beim Fahren), halte ich das Theme Öl für doch etwas bedenklich und kritisch.

Soweit ich weiss ist jeder Focus ein Turbodiesel; Du könntest also eine Anzeige für Ladedruck einbauen. Dies ist allerdings etwas schwierig, Du musst mit einem ziemlich dicken Schlauch von der Fahrgastzelle zum Motorraum führen.

Ein Voltmeter ist babyleicht anzuschliessen, ist sozusagen "das Einsteiger-Zusatzinstrument"; das kann man sogar an den Zigarettenanzünder hängen.
Ist sehr praktisch wenn man Bildschirme und Anlagen im Auto hat, damit man weiss wie es der Batterie so geht (bzw. ob man gleich den Pannendienst braucht für Starthilfe *gg*).

Sehr billig und unkompliziert sind Kompass und barometrischer Dosen-Höhenmesser, diese erfordern keine weiteren Anschlüsse und müssen nur noch mit LEDs blau beleuchtet werden.

Spannend ist auch das G-Control, eine G-Kraftanzeige, diese ist zwar etwas teuer (ca. 130 Euro), aber auch dieses Teil erfordert keinen Anschluss ausser Strom +/- und macht ziemlich Spass.

Weglassen kann man Lambda-Wert und Auspufftemperatur, diese Instrumente sind sehr teuer und lassen sich ebenfalls nur sehr schwer anschliessen (Auspuff anbohren um Sensor reinzuschrauben...?).

Sehr sinnvoll ist ein Thermometer für Innentemperatur und Aussentemperatur, da weiss man beim Fahren sofort, wann genau man im Winter durch son kaltes Loch fährt, wo der Bodennebel zu Eis gefriert auf der Strasse, und wo die Strasse nur nass ist.

Digitale Voltmeter sehen auch cool aus, und es gibt auch für die Beifahrerseite solche Dreier-Halterungen für die A-Säule.

Make your Choice!

edit:
Noch schnell was zur Montage. Superkleber ist KEINE Lösung (hat Dämpfe und verursacht um die Klebestelle grossflächig weisse Flecken, klebt das Material aggressiv). Und Schrauben willst Du im Armaturenbrett vielleicht auch nicht.
Du könntest die Halterungen für die Zusatzinstrumente mit Scotch 3m Superstark Montageklebeband (doppelseitig) fixieren, das klebt dann wie ein Scheibenrückspiegel - für immer. Bestellbar bei Conrad.de.

Prowler

Lebende Legende
Naja Ladedruck fällt für mich flach da ich einen Benziner Fahre...

Ich dachte an Voltmeter und Öldruck...
Öltemperatur ist aber auch interessant eigentlich habe ich noch gar nicht so drüber nachgedacht...

wie schwer bzw aufwendig sind die beiden denn anzuschliessen?!?

Aussentemperatur habe ich im BC mit Forstwarnanzeige...

Muss ich nurnochmal gucken wegen der Halterungen..wie ich bis jetzt gelesen habe gibt es wohl keine passenden fürn Focus... :-(

was die montage angeht...ich bin ja verfechter von montagekleber :D:D:D

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,ich habe ein Zusatzinstrument bei mir eingebaut(Voltmeter),den rest habe ich Serienmässig(Öldruck und Temperatur)Die Halterungen gibt es bei DTS Tuning,für ein oder zwei Zusatzinstrumente.Direkt fürn Focus passend.Haben super gepasst.

Mfg Rico

Prowler

Lebende Legende
Original von Focus Freak
Hallo,ich habe ein Zusatzinstrument bei mir eingebaut(Voltmeter),den rest habe ich Serienmässig(Öldruck und Temperatur)Die Halterungen gibt es bei DTS Tuning,für ein oder zwei Zusatzinstrumente.Direkt fürn Focus passend.Haben super gepasst.

Mfg Rico

Hast du mal nen Bild davon bitte?!?

Wavemaster

Megaposter
Website
www.flickr.com

Julian

König
eBay ist für Zusatzinstrumentenhalterungen immer die bessere Wahl, weil die Halterungen nicht zwischen 40 bis 110 Euro kosten, sondern 5 Euro. (Nein sind deswegen nicht billiger Schrott, ich hab auch solche drin, normales Hartplastik).
http://cgi.ebay.de/Halterung-fuer-Z...eZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Speziell blauerTacho4u hat super Angebote diesbezüglich:
http://stores.ebay.de/BlauerTacho4u

Für spezielle Rechts/Links Einbauten an den A-Säulen bekommst Du hier Zubehör:
http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/homez1.htm

@ Prowler
Der Anschluss für Ölinstrumente ist leicht, Du brauchst nur einen passenden Adapter von RaidHP, der zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt wird, da werden die beiden Sensoren reingeschraubt (werden mit den Instrumenten mitgeliefert), und das Kabel von Instrument zu Sensor führst Du irgendwo durch die Tür in den Motorraum. Adapter hier erhältlich
http://www.raid-rdi.com/

Prowler

Lebende Legende
Original von Wavemaster
Original von Prowler
Original von Focus Freak

Mfg Rico

http://www.dts-shop.com/content/ind...e6c3a469daf773dc638&page=shop.browse&Itemid=1 Büdde :D

damit weiß ich aber net wie es im eingebauten zustand ausschaut herr kollege :p

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Mit dem Bild,das wird noch bis zum Wochenende dauern,da mein Wagen zur Zeit Winterschlaf hält(bei meinen Eltern),und ich nur am Wochenende zum basteln dort bin.

Mfg Rico

Prowler

Lebende Legende
Original von FoFoZetec
ich glaub bei Fordracingparts gibts ne komplette a-säulenverkleidung für VDO instrumente, dann hat man nicht son aufsatz dadrauf.

vieleicht bekommt man sowas ja beim händler um die ecke?!?!
sind ja ford-teile

jaa...hat mir gestern auch schon einer erzählt...soll aber re4echt sleten sien das teil...bzw sau teuer...werd mal versuchen mich schlau zum,achen...

blacki

Kaiser
@ Julian

so einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen, danke! Selten so gelacht :respekt

Was verstehst du unter nem "DICKEN" Schlauch? Das Teil ist maximal 6mm im Durchmesser, nicht mehr wie drei Kabel

Die Flugzeuganzeigen sind nicht dein Ernst? Ab in den Kindergarten

Die Fertig zu kaufenden A Säulenhalterungen empfinde ich als optische Vergewaltigung! Stehen viel zu weit raus, selber bauen schaut meist besser aus; WENN man es denn gescheit macht und nicht einfach reinpappt

Die Wichtigsten Anzeigen sind wie schon gesagt;

- Öldruck
- Öltemperatur
- Boardspannung

Julian

König
Das mit den Flugzeuganzeigen sieht ziemlich interessant aus, mein Onkel hat sowas in seinem SUV drin. Schräglageanzeige, Kompass, Höhenmesser, Thermometer.
Im Grunde genommen ist eigentlich jedes Zusatzinstrument vollkommen unnötig, genau so wie jeder Verbau, jede Art von Breitreifen, jeder Spoiler und jeder Sparco-Sportsitz, dass mit dem Kindergarten kann ich deshalb leider nicht gelten lassen :D
Der Schlauch ist deshalb problematischer als Kabel, weil man ihn nirgendwo durchklemmen kann (z.B. Türdichtung etc.), mit normalen Kabeln kann man das. Der Schlauch für Drosselklappe und Ladedruck darf nicht geknickt werden, sonst wird die Anzeige verfälscht, das macht die Schlauchführung ein bisschen problematischer als dünne Kabel.

Wavemaster

Megaposter
Website
www.flickr.com
Original von Prowler
Original von Wavemaster
Original von Prowler
Original von Focus Freak

Mfg Rico

http://www.dts-shop.com/content/ind...e6c3a469daf773dc638&page=shop.browse&Itemid=1 Büdde :D

damit weiß ich aber net wie es im eingebauten zustand ausschaut herr kollege :p
So besser:
7271_0.jpg

Oben