Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kann mir jemand sagen, warum es den Transit nur mit maximal 4,25t gibt, während man die baugleichen Crafter bzw. Sprinter in Serie mit 4,6t bekommt und sogar auf 5t auflasten kann?
 
B

beni

Gast im Fordboard
weil die materie wahrscheinlich nicht mehr heben kann, ich finde die frage n bischen komisch, das wär das gleiche wenn man frägt warum hat der zetec s 1,7l 125ps und der 1,4l 90 ?
is halt so würde ich meinen !
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nur zur Info: Crafter, Sprinter und Transit sind identische Fahrzeuge auf identischen Plattformen. Von daher ist die Frage berechtigt.
 
B

beni

Gast im Fordboard
da steht irgendwo was von den statiken der autos !!
muss aber auch erst mal wieder suchen
 

thehahn

Newbie
Registriert
16 August 2005
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Nürnberg
Baugleich?

Hallo,

@Baumschubser: was lässt dich vermuten, dass Transit und Sprinter/Crafter baugleich sind? Gibts da irgendwelche Quellen?

Die Ford und die Mercedes Website geben jedenfalls unterschiedliche Radstände in den jeweiligen Größenklassen aus. Leider achten die Hersteller auf eine gepflegte "nichtvergleichbarkeit" auf ihren Websites.

Was mir noch auffiel ist, dass der Transit wahlweise mit Front/Heckantrieb bzw. Quer/Längsmotor angebten wird, während der Sprinter/Crafter ausschließlich mit Heckantrieb/Längsmotor angeboten wird.

Mich würden also Quellen interessieren, welche deine Theorie stützen.

PS: Das VW und Mercedes bauähnlich sind, teilweise (Pritschen) sogar im selben Werk produziert werden, steht vollkommen außer Frage.

Mit neugierigem Gruß

Norbert
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich war vom äußeren Erscheinungsbild (Frontansicht) ausgegangen. Da sehen die drei nahezu gleich aus, von Details mal abgesehen. deshalb war ich davon ausgegangen, dass es sich auch unterm Blech um die gleichen Fahrzeuge handelt.
 

thehahn

Newbie
Registriert
16 August 2005
Beiträge
8
Alter
57
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ach so, ich dachte, da du diese Meinung hier so vehement vertreten hast,

Nur zur Info: Crafter, Sprinter und Transit sind identische Fahrzeuge auf identischen Plattformen. Von daher ist die Frage berechtigt.

deine Informationen wären fundierter.

Wenns nur nach der Ansicht geht, wären fast alle Fahrzeuge einer Epoche baugleich :)

Natürlich gibt es gerade in Nutzfahrzeugbau viele Konzern übergreifende Joint-Ventures, VW/Mercedes ist da nur ein Beispiel. Da verliert man schon schnell mal den Überblick.

Aber da der Transit europaweit der Marktführer bis 3,5 Tonnen ist (bzw. sein soll), kann sich Ford wohl einen Alleingang leisten.

Mit freundlichem Gruß

Norbert
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Oben