Zul. Achslast Fließheck 2.0 [erledigt]

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Hallo Fordboardler,

habe mal eine Bitte an euch. Ich habe ja den Mondeo GBP4 (also mit Allrad).
Leider gibts dafür so gut wie keine Tuningteile und absolut gar keine Tieferlegungen.
Dann bin ich eben zum TÜV und habe gefragt ob er mir das eintragen würde obwohl im Gutachten nur der GBP und nicht der GBP4 vermerkt ist.

Da das Auto an sich ja vom Aufbau eigentlich fast genau gleich ist meinte er das es kein Problem sei wenn die Achslast mit dem normalen Mondeo übereinstimme. Deshalb bräuchte ich jetzt die max. zulässige Achslast für vorne und hinten vom 2 Liter Fließheck Mondeo (GBP) um sie mit meiner zu vergleichen. Noch zur Info. Meiner ist von 95. Aber die Achslast sollte sich ja höchstwahrscheinlich nicht geändert haben in der Bauzeit.

Ich hoffe ihr seit so nett und werft für mich mal einen Blick in euren Brief ;-)

Vielen Dank schonmal

Gruß Michi
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Anbei mal der Schein von meinem damaligen Mondeo. 2 Liter und GBP.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Achtung Großes Bild. 8)
Fahrzeugschein_Mondeo.jpg


Im Mondeo Projects Forum muß ich nochmal gucken, ob´s meinen Beitrag noch gibt, wo ich die Achslasten vom Zwoliter, Diesel und V6 verglichen hatte, zwecks Eintragung Fahrwerk vom Zwoliter beim V6.

Falls ich den wieder finden sollte, was ich nicht glaube, dann setz ich dir das hier mit rein.

Beitrag ist leider nicht mehr vorhanden.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
hey des gíng ja schnell! merci!
bei mir steht leider 1000kg vorne und 950kg hinten im schein! naja vllt finde ich irgendne 2rad getriebene version bei der die angaben übereinstimmen. die tieferlegungsfedern sind aber zum glück fast alle mit höherem gewicht getestet. also sind 1000kg vorne und 1050 hinten meistens erlaubt.
naja werde den tüv schon iwi überzeugen können.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Laß dir noch mal von jemandem die Achslasten vom MK1 Diesel geben. Von mir bekommste noch die vom V6, in dem ich ja vom 2Liter das Fahrwerk drin hab.
Fahrzeugschein_MondeoV6.jpg


Mit den beiden Daten, deinen und evtl. noch den Daten von ´nem Diesel kannst beim TÜV vorstellig werden und anfragen. Ich hatte auch mit dem Hersteller Kontakt, ob von dessen Seite eine Freigabe gegeben würde.

Nach dem der TÜV-Mensch den Schriftverkehr und die Papiere vom Fahrwerk studiert hatte, wurde mir das Fahrwerk ohne Probleme eingetragen.

Einen Versuch ist es zumindest mal wert.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Vielen vielen Dank!
Beim V6 würde die Achslast ja fast schon passen. Gibts da irgendwelche Unterschiede zwischen 16V und V6 Fahrwerk? Falls ja werd ich wsl eher das V6 Fahrwerk haben denn der Allrad hat auch rundum Scheibenbremsen. Außerdem gibts in meinem Schein ein paar Korrekturen. Oben steht z.B. max. Anhängelast 1350kg und unten dann im Textfeld steht das es 1500kg sind. (wie beim V6) Irgendwie ist da alles etwas anders zul. Gesamtgewicht ist 1900kg. :D

Das während dem Produktionszeitraum die Achslast geändert wurde ist auszuschließen oder?

Naja also wäre super wenn noch jemand den Schein von nem Diesel hochladen könnte.

Danke.

Gruß Michi
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Textfeld steht das es 1500kg
dann guck nochmal genau ins Textfeld, das mit dem erhöhten Gewicht gilt nur wenn du auf fast plattes Land unterwegs bist! die 1350Kg oben gelten immer. (bei mir steht da: "1500Kg bis 8% Steigung" - hab aber auch nur den 1.8er Benziner - evtl darf der wegen kleinerem Bremssystem am Berg nur weniger)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn Du deinen Allrad tieferlegen willst spielen die zulässigen Achslasten der anderen Modelle doch überhaupt keine Rolle. Bei den Federn ist eine maximal zulässige Achslast angegeben. Wenn die über der Achslast Deines Mondeos liegt gibt es keine Probleme. Sollte der Wert knapp darunter liegen könnte man eine Ablastung der Hinterachse in Betracht ziehen.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Original von sierra089
Textfeld steht das es 1500kg
dann guck nochmal genau ins Textfeld, das mit dem erhöhten Gewicht gilt nur wenn du auf fast plattes Land unterwegs bist! die 1350Kg oben gelten immer. (bei mir steht da: "1500Kg bis 8% Steigung" - hab aber auch nur den 1.8er Benziner - evtl darf der wegen kleinerem Bremssystem am Berg nur weniger)

ah ja stimmt steht bei mir auch so. dann ist das wohl normal ;-) aber das tut ja jetzt eigentlich auch nichts zur sache :p aber danke für die belehrung! ;-)

Wenn Du deinen Allrad tieferlegen willst spielen die zulässigen Achslasten der anderen Modelle doch überhaupt keine Rolle. Bei den Federn ist eine maximal zulässige Achslast angegeben. Wenn die über der Achslast Deines Mondeos liegt gibt es keine Probleme. Sollte der Wert knapp darunter liegen könnte man eine Ablastung der Hinterachse in Betracht ziehen.

Ja die max. zulässigen Achslasten der Federn sind höher als die meines Mondeos. Das sollte also kein Problem sein aber der Allrad hat eben den Code GBP4 und nicht wie der normale GBP und deshalb wird der doch wahrscheinlich nicht im Gutachten stehen oder?

EDIT: Also könnte ich deiner Meinung nach diese Federn hier problemlos verwenden und eintragen lassen?? Klick
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Sollte eigentlich kein Problem sein. Rede aber am Besten nochmal mit dem Prüfer und klär das mit den Achslasten.
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
ja ich schau mal wann der wieder da is und werd mal mit ihm reden. hoffentlich funktioniert das denn so hoch wie er jetzt noch ist macht der mondeo echt nich wirklich was her :(
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
merci leute der tüv hat gemeint er kann mir das schon eintragen! hfft funktioniert das mit dem doppelendrohr auch! muss ja den mittelschalldämpfer anbohren usw. naja vitamin b wirds schon richten ;-) also thema erledigt.
 
D

Daniele

Gast im Fordboard
Wenn man die Herren in Blau vorher erstmal fragt und erklärt, was man machen will, dann klappt das, sofern alles im Rahmen, meißtens ohne Probleme.

Die mögen das anscheinend nicht, wenn man erst umbaut und dann hinfährt. :D

Mit dem Auspuff gibt´s bestimmt auch noch ´ne Lösung. Auch wenn ich nicht weiß, um was es genau geht. :D
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Naja ich möchte halt in meinen Mittelschalldämpfer n Loch bohren und ein Endrohr hinschweißen... und auf der anderen Seite das original "Endrohr" wegschneiden und auch n neues hin. Ham ja fast alle hier im Forum... Da der Mittelschalldämpfer da so gut liegt denke ich wird das eh keiner checken...
 
Oben