Zu hoher Abgasstaudruck

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo liebe Gemeinde, habe schon versucht per Suche antworten zu bekommen. leider Erfolglos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

also mein Auto: Ein Mondi Bj. 09.94 1,8 Liter 16V Benziner.

mein Problem : Im Leerlauf und im Anfang bis ca 2000 U Ruckelt/Stottert er ganz schön.Egal ob kalt oder warm. Ist echt Schrecklich. Finde einfach nicht raus was es ist.

Neue Zündkerzen sind schon drin, Zündkabel Durchgemessen alle in Ordnung alle unter 5 KOhm, Ölstand in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich autobahn gefahren bin dann ist er erstmal wieder ruhig, solange bis ich wieder an der ampel stehe und der leerlauf wieder absagt.

Also hohe Umdrehungen kann er. niedrige stottert er. wenn ich schnell auf das gaspedal trette dann stottert er ganz stark, und wenn ich langsam drauftrete dann ist alles in ordnung.

War jetzt beim bekannten er arbeitet bei pitstop, er hat mit den fehlerspeicher ausgelesen (motorelektronik) und der spukte den fehler
336 Zu hoher Abgasstaudruck. aus.

Leider wusste er nicht was damit anzufangen. Mit ford kennt er sich nicht so aus.

Was heist der Fehler oder was könnte es sein, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Ihr seit meine letzte hoffnung.

Danke im Vorraus

B

badylove

Gast im Fordboard
Also ich weiss nicht,

Früher da hatte ich einen Omega da war der Kat zu, und das Problem war genau andersrum ich konnte nicht schnell fahren und er hatte absolut keine Kraft mehr. und im Leerlauf war er ruhig.

Und jetzt der Mondi ist ja genau andersrum, schnell fahren kann ich ja.

nur schnell beschleunigen nicht dh. erst rukeln und dann etwa ab 2000 U dann gibt er Gas.

Klappern tut der Kat jetzt nicht oder so.

Wie finde ich herraus ob er zu ist ???

B

badylove

Gast im Fordboard
Wenn Ich bei mir den MAF abklemme, dann geht die drehzahl ganz in den keller,und er ruckellt beim gasgeben auch, stecke ich wieder rein geht die drehzahl wieder auf ca 900 U.

Wenn ich den ARG dh. den mittleren von den drei die oben richtung scheibenwischer sind den zweipoligen stecker abstecke ändert sich nichts.

Also ist zwar ziemlich ähnlich aber trifft nicht denau zu.

dridders

Superposter
snakejake:
Klar, KAT zu, darum laeuft er im Leerlauf mit wenig Durchfluss scheisse und unter Last mit riesem Durchsatz natuerlich wunderbar... is klar.

badylove:
Der Fehlercode kommt wenn er ueberhaupt richtig ist von dem Differenzdrucksensor, wobei auch der nicht die Moeglichkeit haben duerfte den Absolutdruck im Abgasstrang zu erfassen. Somit halte ich den Fehlercode eher fuer falsch ausgelesen. Pit-Stop wird da bei einem Ford nicht wirklich Ahnung von haben.
Ursachen kann es verschiedene haben. Punkt 1: Zuendkabel kann man nicht messen. Man kann sie natuerlich schon messen, nur hat der Messwert null Aussagekraft. Wenn muessten die Teile schon mit Hochspannung durchgemessen werden, da hier ein ganz anderes Verhalten als mit den paar mV Pruefspannung vorliegt. Selbst dann erfasst du lediglich eine Position des Kabels, das im Motorraum staendig in Bewegung ist. Und 2mm verschoben kann den Unterschied zwischen top und "im Eimer" ausmachen. Kabel aelter als 5 Jahre? -> Tauschen! Selbst wenns nicht hilft waeren sie eh irgendwann demnaechst faellig. Dabei alle Kerzen kontrollieren ob sie am Isolator Spuren von Ueberspruengen aufweisen.
Fuer wahrscheinlicher halte ich aber falsches Gemisch in deinem Fall. Wie ist dein Verbrauch? Kandidaten waeren Lambdasonde, Falschluft (Ansaug- wie Abgasseitig), MAF, wobei letzterer zu funktionieren scheint. Wann wurde die letzte AU gemacht?
Die AGR ist auch nicht im Leerlauf aktiv, AGR-Probleme betreffen entweder nur den Teillastbereich (meistens), oder aber das gesamte Drehzahl/Lastband (selten).

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo,

also die Zündkabel sehen noch nicht alt aus, scheinen vor kurzem erst neu gemacht worden zu sein. Habe das Auto erst vor einem Monat gekauft.

Zündkerzen wurden jetzt von mir gewechselt allerdings von Boch (platin kerzen). habe erst später gelesen das es nur motorcraft kerzen sein dürfen. Ist das wirklich so schlim ?

AU wurde vo 1,5 Jahren gemacht denke ich zumindestens. Ein halbes jahr hat er noch AU.

Und ich habe tatsächlich das gefühl das er ungewönlich viel benzin verbraucht.

Die Lambasonde kann man die überprüfen saubermachen oder so ??

Falschluft, Was soll ich oder was kann ich besser gesagt da alles überprüfen ??

Was mir heute noch aufgefallen ist, er ist glaube ich ganz schön schwach.

dridders

Superposter
Hat sich nach Einbau der Kerzen was veraendert? Wenn nein lass sie erstmal drin, aber rechne nicht damit das sie den serienmaessigen Intervall durchstehen. Hast du die alten Kerzen auf Ueberschlaege am Isolator untersucht?
Ok, wenn du sagst er braucht viel Benzin, dann untersuch die Geschichte erstmal in Richtung Lambdasonde / gerissener Kruemmer / kaputte Kruemmerdichtung.
Lambdasonde laesst sich ansatzweise testen. 4 Kabel, eines 12V, zwei Masse, eines Signal. Die Signalleitung muss bei laufender Maschine staendig zwischen etwa 0,3 und 0,8V hin- und her pendeln. Um das zu messen brauchts ein analoges Multimeter oder ein schnelles digitales, auf keinen Fall Autorange! Je hoeher die Drehzahl desto schneller muss die Spannung pendeln. Bleibt sie konstant stimmt etwas nicht.
Wenn von der Sonde keine Messwerte kommen kann entweder die Sonde hin sein (bei einem 94er auch nicht ungewoehnlich), oder aber das Gemisch ist aus anderen Gruenden aus dem Tritt. Hier waere dann die gemessene Spannung interessant, meist liegt der Fehler aber an der Sonde selbst.
Ansonsten Hitzeschutz vom Kruemmer ab und den Kruemmer auf Risse untersuchen.
Falls die Sonde hin ist neue von Unifit besorgen, via Shop oder Ebay. Keine gebrauchte, denn die Sonden altern mit der Zeit und werden traege, und die gesparten Cent haste dann womoeglich schnell wieder an Sprit verfeuert.

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo,

ja es hat sich was verändert, dh ich glube zumindestens. vorher war er unruhig im Teillast, der leerlauf war eher ruhig. zumindestens ruhiger. Die alten kerzen waren komplett durch ( ich weiss jetzt nicht wie das heisst, Kohlestift glaube ich ) es war keiner mehr da komplett weggebruzelt.

Darum neue rein, für ca 10 min also der erste test so zu sagen, war es ruhiger als mit alten kerzen. Aber nicht ganz weg.

Aber kurz danach war er im Leerlauf richtig unruhig geworden. Noch schlimmer als vorher.

Ich glaube er wird allgemein immer schlimmer. So als wenn Ihn Jemand festhalten würde, kommt nicht aus dem Quark. Und jetzt ruckeln sogar bis 3000 U/min. Echt schlimm.

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo, habe grade den stecker von der Lambasonde abgesteckt, und der Motor zeigte keine reaktion.

Müsste sich was ändern wenn Sie in Ordnung wäre und mein Rukeln von wo anders kommen würde ? ZB. Wenn es doch vieleicht an den Zündkerzen oder Zündkabel oder Zündspule usw.

Nach rissen am Krümmer habe ich abgesucht, siehe nichts.

Gruß

dridders

Superposter
Ich hab dir doch geschrieben wie du sie pruefen sollst, also warum ziehste den Stecker ab? Oder liebst du Fehlercodes? Jetzt kannst du auf jeden Fall erstmal hingehen und die Codes loeschen, vorher ist die Messung der Lambda fuer den Hintern.

B

badylove

Gast im Fordboard
Ich weiss das du es geschieben hast, finde ich auch klasse, nur habe gelesen das man es auf die art auch ausprobieren kann. Weiss nur nicht mehr wo, hatte gegoogelt gehabt. und da ich jetzt auf anhieb nicht wusste welche belegung der kabel es sind 12v masse2x und signal, wollte ich auch nichts kaputtmachen. nicht böse sein.

Hatte die anderen den recht oder ist das humbug.

Müsste sich was ändern oder nicht.

gruß

dridders

Superposter
noe, ansonsten haette ichs ja so geschrieben, ich lass dich ja net aus Jux und Dollerei einen Affentanz da veranstalten.

B

badylove

Gast im Fordboard
Also ist das normal das sich nichts tun darf wenn man den stecker abzieht ??? Drehzahlmessig.

Also muss ich die batterie jetzt abklemmen, dann wird doch der fehlerspeicher gelöscht oder. und dann messen.

bei dem 4 poligen stecker wo muss ich da was auflegen, und welcher kabel davon ist dann der signal. Müssen die stecker verbunden sein und den signal kabel abgreifen oder getrennt und 12v und masse von der batterie nehmen ??

Gruß

B

badylove

Gast im Fordboard
Und was ist jetzt nun welche kabel müssen wo hin ???

dridders

Superposter
Erstmal immer mit der Ruhe, ich hab auch besseres zu tun als 24h am Tag vor dem PC zu sitzen und in irgendwelchen Foren fragen zu beantworten!
Du sollst da gar keine 12V drauf geben, sondern es liegen dort 12V drauf. Da ich dir die Belegung nicht aus dem Kopf sagen kann musst du halt messen. Eine Strippe an Batteriemasse, eine Strippe nacheinander an die einzelnen Pins, laufender Motor, Stecker verbunden. Musst halt eine spitze Pruefspitze verwenden und durch die Isolierung stechen. Eine Leitung wird Batteriespannung haben, 2 Stueck werden keine Spannung haben, eine wird das Signal haben... oder halt auch net.

B

badylove

Gast im Fordboard
Alles klar jezt habe ich es gerafft, Spätzünder :D

Werde ich probieren und dann debe ich bescheid

Danke dir

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo, so habe jetzt die Sonde gemessen.

Ergebiniss : Im Leerlauf schankt er Zwischen ca. 0,13 und 0.96 Volt und das langsam. und je höher die drehzahl probe war mit ca 3000 U ergebniss war ein schnelleres pendeln zwischen ca 0.3 und 0.8 Volt etwa. habe das ganze mit einem Digitalen Messgerät gemacht, habe kein analoges. Auf jeden Fall gab es einen Unterschied zwischen Leerlauf und Höher.

Also Ich denke es passt so etwa oder was meinst du ?

Gruß

dridders

Superposter
Jep, das klingt als ob die Regelung laeuft. Bliebe als naechstes die Frage ob er auch richtig im Gemisch laeuft, oder ob Falschluft im Spiel ist. Kannst du dich bei deinem Bekannten mal an den AU-Tester haengen und dir den Lambdawert anschauen, ob er richtig bei Lambda 1 liegt, oder ob der Wagen evtl. zu fett laeuft?

B

badylove

Gast im Fordboard
Hallo, wollte euch nur bescheid sagen, Auto schnurt wie ein Kätzchen.

Es lag eindeutich an einer defekten Zündkerze. Sie war zwar neu und trotzdem defekt. Kaum habe ich diese Kerze ausgetauscht lief er wie eine 1.

danke an euch alle.

gruß

Oben