Zetec(Schwarzer Deckel) auf LPG ich habe es getan

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Leute,

ich wollte Euch gerne an meinen Erfahrungen mit meinem Mondi auf LPG teilhaben lassen.
Also fang ich mal an:

Nachdem mir 2007 mein Opel Vectra Diesel(jeder kann mal an Geschmaksverwirrungen leiden) :D verreckte stand die frage im Raum wieder einen Diesel oder besser einen Benziner zukaufen, da bot mir mein FFH meinen Mondi an BJ 2000 mit gerademal 30tkm auf der Uhr.

Nach ende der Händlergarantie lies ich Ihn auf LPG umrüsten trotz aller Warnungen,nun nach 5500 km auf Gas möchte ich Euch an meinen bislang Positiven Erfahrungen Teil haben lassen.

Der Einbau der von Zenith Hergestellten Anlage habe ich bei einer Firma in Karlsfeld nahe München für 1780 € (inkl. Flashlube) machen lassen und bin mit dem Einbau mehr als zufrieden.

Der Wagen lief von Anfang an Super und meiner Meinung nach sogar besser und runder als auf Benzin ein Leistungsloch was ich auf Benzin zwischen 3250 upm bis ca. 3750 upm hatte ist seit her auf gas kaum mehr spürbar.

Die Ersparnis gegen über Benzin bei der KM leistung liegt bis jetzt bei ca. 200 €.

Das einzige was mich noch ein bischen stört ist, der für meinen Geschmack etwas zuhohe Verbrauch von 10 bis 11 lieter auf 100 km.

Von Zeit zu Zeit werde ich in diesem Theard über meine Erfahrungen berichten, solltet Ihr fragen haben immer stellen.

Gruß

Dirk
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Icebear

Der Einbau der von Zenith Hergestellten Anlage habe ich bei einer Firma in Karlsfeld nahe München für 1780 € (inkl. Flashlube) machen lassen und bin mit dem Einbau mehr als zufrieden.

[...]

Die Ersparnis gegen über Benzin bei der KM leistung liegt bis jetzt bei ca. 200 €.

hallo dirk,

auf wieviele jahre hast du denn den umbau kalkuliert? denn wenn du ihn 2007 gekauft hast und bisher nur 5500 km gefahren hast und somit 200 EUR eingespart hast, dann wirst du wohl noch lange brauchen, um die ca. 1800 EUR reinzuholen.
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Er ist erst im oktober 2008 Umgerüstet worden weil ich vorher noch die volle Händlergarantie hatte und ich die nicht aufs spiel setzen wollte ich den ke das sich der Umbau anfang 2011 bezahlt gemacht hat und da hat der Mondi ca 90 tkm auf der Uhr.
Ausserdem hatte ich es nicht darauf angelegt das sich die Anlage irgendwann bezahlt macht
Sonder das ich günstig von A nach B komme und hätte ich damals einen Diesel mit der gleichen km leistung gekauft wäre mir das genauso teuer gekommen und der Wiederverkaufswert von meinem habe ich ja sogesehen auch gesteigert

Gruß

Dirk
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Feine Sache sone Gasanlage.

Wobei ein MK2 leider so gut wie keinen Wert mehr hat. Habe mal beim Händler gefragt was ich noch für meinen bekomme wenn ich einen neuen kaufe. Da lag der Wert meines ST200 BJ 2000 bei 3000 Euro. :kotz:
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hab damals bei meinem MK1 auch überlegt, es auf gas (LPG) umzurüsten. aber solange würde er sicherlich nicht mehr "leben", wieviel ich bräuchte, um die investition zurückzubekommen.

sonst macht es (für mich) keinen sinn, ein auto umzurüsten, was unterm strich teurer ist, als eins nicht umgerüstetes.

beim MK1 habe ich dann mehr fürs super benzin gezahlt (als vergleichbar für LPG), aber bei den km, die ich damit noch gefahren hatte, war's immer noch billiger, als die 2.000-2.500 EUR für die umrüstung.

das mit der wertsteigerung ist auch so ne sache:

jeder, der umgerüstet hat, will natürlich solange fahren, wie's nur möglich, damit sich die investition lohnt. also gibt es keine gebrauchten mit LPGs auf dem markt (bzw. sehr weniger).

und wenn jemand schon ein solches umgerüstetes auto verkauft, so ist es entweder sooo alt, oder es stimmt etwas (mit der gasanalage?) nicht. auf jeden fall bekommt man als verkäufer ja kaum die mehrkosten einer umrüstung zurück, sprich: der mehrwert 2011 wird (wenn überhaupt) gegen paar EUR gehen (wahrscheinlich steigen auch mit dem alter der gasanlage auch die wartungs- und reparaturkosten gegenüber einem normalen benziner).
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Viel Erfolg mit der Gas-Anlage. Und NIE vergessen, alle 10 bis 15 tkm das Ventilspiel zu prüfen. Denn Flashlube ist beim Zetec mit schwarzem Deckel kein Allheilmittel. Ohne FL geht's wohl garnicht, mit FL verzögert sich ein Motorschaden allenfalls, wenn man nicht aufpasst.

Original von Icebear
Ausserdem hatte ich es nicht darauf angelegt das sich die Anlage irgendwann bezahlt macht Sonder das ich günstig von A nach B komme
Das ist aber ein Milchmädchenrechnung, klingt nach einem Verkaufsargument für Gas-Anlagen. Du hast ja grad knapp 2000 EUR reingesteckt, "um von A nach B zu kommen". Und dieses Geld muss sich erstmal durch günstigeren Treibstoff amortisieren. Erst wenn Du die 1800 EUR durch die Preisdifferenz Gas/Sprit reingeholt hast, sparst Du wirklich.

Grüße
Uli
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
habe ich auch so gesehen, wollte ich aber nicht so deutlich sagen - jeder muß es für sich wissen und entscheiden. und wenn die fahrkosten für ihn günstiger sind und sonst nichts, dann ist es auch in ordnung.
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
@Uli
es Stimmt schon was du sagst allerdings will ich das Fahrzeug nicht gleich Übermorgen wieder Verkaufen und bei der KM Leistung die er gerade hat 55 tkm ist es sehr gut möglich das ich in die Gewinnzone komme.
Aber wie gesagt ich wollte ein fach nur günstig von A nach B kommen und für einen Diesel müßte ich jedes Jahr min. 35 tkm fahren damit er sich gegenüber einem Benziner günstiger ist.
Die fahre ich aber nicht und das problem mit den Ventilen ist mir bekannt werde ich drauf achten.
Habe aber schon mit meinem Mechaniker gesprochen der sagte wenn es dazu kommt ist der Motor nicht gleich platt und das erneuern der Ventilsitzen die dann Gas fest sind will Er ca 1000€ habe.

Wie gesagt werde Euch über dem Verlauf auf dem Laufenden halten.

Gruß
Dirk
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Sieht ja alles schön aus.
Das mit dem schwarzen Deckel und die Beschädigung des Motors auf Dauer, das stimmt schon. Mein Gasumrüster baut die mit den Schwarzen Deckeln nur um wenn der Kopf umgearbeitet worden ist, oder der lässt die Leute dafür unterschreiben dass die nicht meckern sollen wenn die Ventile hinüber sind.
Er ist nicht so der Flash Lube Freund gewesen, was mir aufgefallen war.

Aber dein Umschaltschalter ist auch genauso dort wo auch meiner angebracht ist. Nur meiner nervt bei Nachtfahrten weil die Dioden stören.

Ich habe aufgrund lange Autobahn Fahrten nun fast 13.000 km runtergebetet.

Da kannst du meine Anlage jedoch habe ich einen gasfesten silber Zetec Motor, sehen wenn du magst, natürlich auch alle anderen HIER

02.jpg


04.jpg


07.jpg


Viel Spass beim Fahren mit Gas
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo salihbey,

deine Seite habe ich natürlich schon längst Besucht und muß dir auch ein großes Lob aussprechen sie ist Dir sehr gut gelungen.

Das mit den Dioden ging mir auch ziemlich auf den Kecks habe sie dann mit nen schwarzen Eding etwas abgedunkelt seit dem geht es einiger maßen.

Habe letztens an meiner Tanke in Karlsfeld jemanden getroffen der bei dem selben Umrüster war wie ich mit dem gleichen Motor.
Nur hatte der bei der Umrüstung schon 100tkm runter und der hat mittlerweile 15 tkm auf Gas runter gespult ohne Probleme.
Habe letztens mal gegoogelt und in England gibt es für 600 € Gasfeste Köpfe zukaufen wäre dann ja ne Option.

Aber in erster Linie bin ich Optimist.

Also wünsche dir noch viele billige km auf Gas.

Gruß

Dirk
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Leutz,

kurzes update mittlerweil hab ich 25000 km auf gas hinter mir ventilsitze sind noch intakt.
Fahre den Wagen allerdings nie mit drehzahlen über 4000 u/min mal sehen wie lang das gut geht :)

LG
Dirk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ein gas fahrzeug rechnet sich meiner meinung nach nur wenn man den wagen
neu bereitz als gasfahrzeug kauft.

PS: gasfeste zetecmotoren gibt es nicht ohne zylinderkopf umbau
bei den zetec-e motoren mit aludeckel wird die laufleistung warscheinlich höher sein bis es zu durchgebrannten ventilen kommt weil diese ja noch hydrostössel haben
bei dennen mit schwarzem deckel beginnen die prob mit den ventilen so ab ca.40.000km
ventilspiel einstellen wird auch nicht gerade günstig sein da die nockenwellen ausgebaut werden müssen um die
stössel zu tauschen mit denen das ventilspiel eingestellt wird
preis für einen stössel liegt so zwischen 15-20 €
im schlimmsten fall bei 16 stück wären das schon mal ca 300€ + ....
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Macht nichts, und wenn mein SilberKopf nach 100.000 km durchbrennt, habe ich eine Reservezylinderkopf im Keller eingelagert.Und diesen wirklich günstig bekommen.

eine teure Umbearbeitung des Zylinderkopfes wird mir dadurch erspart.


Ita dicimus omnes
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
salihbey schrieb:
Macht nichts, und wenn mein SilberKopf nach 100.000 km durchbrennt, habe ich eine Reservezylinderkopf im Keller eingelagert.Und diesen wirklich günstig bekommen.

eine teure Umbearbeitung des Zylinderkopfes wird mir dadurch erspart.


Ita dicimus omnes
das freut mich für dich
aber du bist dann wohl einer von wenigen , denn der otto(gas)normalverbraucher, welcher so eine umrüstung hat machen lassen ist wohl eher nicht von so glücklichen umständen umgeben.

deshalb: jeder der das vor hat, gut informieren welche zusätzlichen kosten durch wartung, prüfungen und zusätzliche reperaturen entstehen könnten !
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Natürlich freue ich mich auch, für mich.

Aber ich habe Monate lang recherchiert, um dann den Umbau zu wagen.
Alles was kommen könnte, habe ich berücksichtigt.
Aber ich prophezeie, dass Hydrostößel wieder zurück kommen werden.
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
naja da hab ich ja noch ca 15000 km zeit mir nen kopf zu machen.
er verbraucht null öl wäre auch fürh bei 75000km.

wie gesagt bin optimist und mir haben alle gesagt das ich nur max 15000 km schaffe
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo Leute mal wieder nen kurzes update,

mittlerweile 32000 km auf Gas und immer noch ohne Probleme.

Wünsche allen hier im Board schöne Weihnachten und nen guten Rutsch

Lg
icebear
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
39
Ort
Bad Wildungen
Danke, dir auch nen frohes Fest. :)

Funktioniert das bei dir mit den 4 LED´s für die Tankanzeige?
Meiner hat nach volltanken nur 3, nach 30km 2 und ab 60km nurnoch eine LED die dann auch ganz schnell auf rot geht.
Hab es mir angewöhnt nach ca.300-350km zu tanken, sind dann meist 11,5L auf 100km- für´n St200 ganz in Ordnung.
Meiner hat schon 170tkm auf Gas runter, bei ner Gesamtlaufleistung von 255tkm. Immer noch die ersten Kopfdichtungen usw...

Vg
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Hallo FloW,

naja das mit der tankanzeige ist echt sch.... bei mir ist es nach dem Tanken so das zwar alle 4 leuchten aber nach ca 250 km blinkt er wie doof.
Ich komme mit einem Tank ca 470 km weit mein verbrauch liegt bei ca 10 l/100 km.

Lg
Dirk
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
So mal wieder nen kurzes Update also habe mittlerweile 40000 KM auf Gas ohne nennenswerte Probleme hinter mir und es sieht alles noch sehr gut aus.
Bin kürzlich mit der Mitfahrzentrale gefahren und der Fahrer hatte eine 1,6 l Focus 2 und laut seiner aussage ist der Motor auch nicht Gasfest und er hat nun 140000 KM auf Gas weg und ebenfalls null Probleme das lässt hoffen. :)

Grüße
Icebear
 

Icebear

Mitglied
Registriert
23 August 2008
Beiträge
72
Alter
55
Ort
Duisburg / Inning am Holz
Und wieder ein Update also mittlerweile sind es 45ooo km und immer noch alles bestens,
bin nun seit ca 10000 km in der Gewinnzone und für mich hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.
aktuell würden mir 600 km auf Benzin ca 80 € kosten auf Gas sind es ca 42 €.
mal sehen wie lange die Ventile das noch mit machen sehe dem ganzen aber sehr positiv entgegen.

LG
icebear
 
Oben