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tommi83349
Gast im Fordboard
Hallo,
suche Zetecspezies, die sich mit der Motorenhistorie gut auskennen,
meine Frage hatte ich im Vorstellungsthread schon gestellt, aber denke dass er dort eher untergeht, hier nochmal:
Hallo Ihr da drin
,
Find euer Forum echt klasse, hab zwar nur teilweise einen Ford, besser gesagt nur den Motor (Zetec 2ltr 16V) und das Getriebe (Typ9),
aber ich hoffe hier die eine oder andere Information zu bekommen (oder zu geben, wobei ich nicht wirklich Ahnung habe
).
Zu meiner Person, bin 37 Jahre, immer schon total Autoverrückt, aber seit 5 Jahren ist es gaaaaanz schlimm
.
Komme aus Südbayern, nicht weit weg vom Chiemsee.
Arbeite auf Schicht in ner Chemieklitsche.
Mein Gefährt, ein RCB Seven mit leistungsgesteigertem 2 ltr Zetec 16V, er bringt am Prüfstand ca. 190 PS.
So sieht die Kiste dann komplett aus.
Da ich den Erbauer des Seven ned dauernd mit meinen Fragen löchern will, versuch ich auf diesem Weg etwas über Ford und speziell über Zetec Motoren zu erfahren. Da es kein neuer Motor ist habe ich einige Fragen, auch wegen Wartungsarbeiten (Ölwechsel usw).
Auf dem Getriebeflansch steht die Bezeichnung EDDC.
Sollte aus nem Focus sein, auf dem Kopf steht in nem Kreis 26/98, denke mal das Produktionsdatum (KW/Jahr?) .
Hat dieser Motor noch Hydros? Wenn nein, was klackert denn da kurz nach dem Anlassen ein paar Sekunden? Kann man das irgendwie sehen ob Hydros oder nicht, ohne den halben Motor zu zerlegen? Ist der Ventildeckel nach 98, der ja eigentlich schwarz sein sollte (bei mir in Wagenfarbe) aus Kunststoff oder Metall, meiner ist aus Metall?
Da ich den Motor häufig bis 6200U/min drehe und auch längere Zeit Öltemperaturen von bis zu 120°C habe würde ich gerne auf das Castrol RS 10W60 umstellen, ist das ratsam?
Sollte man Motocraft Zündkerzen verwenden oder lieber NGK?
Hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen
:!!!
Vielen Dank schon Mal!!!!
Servus
Tom
suche Zetecspezies, die sich mit der Motorenhistorie gut auskennen,
meine Frage hatte ich im Vorstellungsthread schon gestellt, aber denke dass er dort eher untergeht, hier nochmal:
Hallo Ihr da drin
Find euer Forum echt klasse, hab zwar nur teilweise einen Ford, besser gesagt nur den Motor (Zetec 2ltr 16V) und das Getriebe (Typ9),
aber ich hoffe hier die eine oder andere Information zu bekommen (oder zu geben, wobei ich nicht wirklich Ahnung habe
Zu meiner Person, bin 37 Jahre, immer schon total Autoverrückt, aber seit 5 Jahren ist es gaaaaanz schlimm

Komme aus Südbayern, nicht weit weg vom Chiemsee.
Arbeite auf Schicht in ner Chemieklitsche.
Mein Gefährt, ein RCB Seven mit leistungsgesteigertem 2 ltr Zetec 16V, er bringt am Prüfstand ca. 190 PS.
So sieht die Kiste dann komplett aus.
Da ich den Erbauer des Seven ned dauernd mit meinen Fragen löchern will, versuch ich auf diesem Weg etwas über Ford und speziell über Zetec Motoren zu erfahren. Da es kein neuer Motor ist habe ich einige Fragen, auch wegen Wartungsarbeiten (Ölwechsel usw).
Auf dem Getriebeflansch steht die Bezeichnung EDDC.
Sollte aus nem Focus sein, auf dem Kopf steht in nem Kreis 26/98, denke mal das Produktionsdatum (KW/Jahr?) .
Hat dieser Motor noch Hydros? Wenn nein, was klackert denn da kurz nach dem Anlassen ein paar Sekunden? Kann man das irgendwie sehen ob Hydros oder nicht, ohne den halben Motor zu zerlegen? Ist der Ventildeckel nach 98, der ja eigentlich schwarz sein sollte (bei mir in Wagenfarbe) aus Kunststoff oder Metall, meiner ist aus Metall?
Da ich den Motor häufig bis 6200U/min drehe und auch längere Zeit Öltemperaturen von bis zu 120°C habe würde ich gerne auf das Castrol RS 10W60 umstellen, ist das ratsam?
Sollte man Motocraft Zündkerzen verwenden oder lieber NGK?
Hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen

Vielen Dank schon Mal!!!!
Servus
Tom