zetec 2.0 größere drosselklappe

pit

Grünschnabel
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hallo,

ich hoffe es sind bastler unter euch und zwar ich will wie schon oben steht eine größere drosselklappe über 60mm dran basteln, da es sich sehr schön eignet weil die ansaug brücke auch als plastik ist und sich leicht bearbeiten lässt.

hat jemand sowas schon gemacht ?
welche plastik drossel eignet sich am besten ?
 

superhavi

Eroberer
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Eine größere Drosselklappe sorgt dafür, dass mehr Luft ins Ansaugsystem kommt.

Bei einem Auto mit einem Vergaser würde man dann ein wenig an der Gemischregulierung fummeln um mehr Leistung herauszubekommen (oder geringeren Verbrauch).

Da der Cougar aber keinen Vergaser hat, sondern ein Einspritzer ist, muss man die Steuersoftware an die Luftmenge anpassen.

Das bedeutet einen tierischen Aufwand, der sich nicht lohnt (Ausser man hat die passende Drosselklappe mit der dazugehörigen Software schon da.).
 

tttt

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beim cougar muß garnichts angepasst werden.
1. der cougar ist ohne hin viel zu fett abgestimmt. mehr luft macht da garnix.
2. das steuergerät hat so nen großen spielraum, dass es sich jeder änderung ohne probleme anpassen kann.

bei mir läuft er selbst mit guter mehrleistung noch viel zu fett.

ich hab jetzt nochmal gesucht. die größere drosselklappe in den usa kostet 299$. also mit transport und zoll ist das viel zu viel.
 

Schraubi

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beim cougar muß garnichts angepasst werden.
1. der cougar ist ohne hin viel zu fett abgestimmt. mehr luft macht da garnix.
2. das steuergerät hat so nen großen spielraum, dass es sich jeder änderung ohne probleme anpassen kann.

bei mir läuft er selbst mit guter mehrleistung noch viel zu fett.

ich hab jetzt nochmal gesucht. die größere drosselklappe in den usa kostet 299$. also mit transport und zoll ist das viel zu viel.

Du hast doch auch andere Nockenwellen verbaut. Das heisst das du eh mehr rein bekommst und das eben auch aus diesem Grund dein Wagen etwas fetter läuft....
 

tttt

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moment. bei nockenwellen kommt aus dem ansaugsystem mehr luft in den zylinder, aber bei gleicher einspritzmenge sollte er bei vollgas dann eingentlich, weil ja mehr luft reinkommt, weniger fett laufen. ist aber nicht so. aber ich hab schon von anderen leuten gehört die ne breitbandsonde im serien cougar haben, dass die genauso fett laufen. das ist von werk aus so abgestimmt. vermutlich um die brennraumtemp runter zu bekommen. die sind da auf nummer sicher gegengen.
 
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Sly

Gast im Fordboard
Müsste sich doch mit einem ORDENTLICHEN benzindruckregler hinkriegen lassen und/oder steuergerätoptimierung, oder?
 

tttt

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ich hab nen benzindruckregler. da hab ich schon von 2,5-5,5bar alles eingestellt. nach 1km fahrt ist alles wie immer bei vollast viel zu fett. ich hab irgendwo hier im forum schon mal lambda log-files reingestellt. da kann man das gut sehen.

wenn überhaupt kann man das nur über ne steurgeräte anpassung machen. fraglich ist aber warum ford das so gemacht hat. vieleicht geht es da um die temps im brennraum. vieleicht mache der motor sonst probleme.
 
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