Zentralverrieglung & Alarmanlage spinnt

R

Roger0377

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde!

Ich habe folgendes Problem und hier noch nichts gefunden...
Als ich letzte woche mein Cougar ganz normal mit der Fernbedinung zugeschlossen habe war noch alles i.O.
Als ich ihn 2 Std. später wieder aufmachen wollte ging garnichts mehr.
Er ließ sich nicht mehr per Funk entriegeln und als ich ihn dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe, ging auch nur die Fahrerseite auf...
Ich bin also ins Auto und die LED von der Arlamanlage ist seitdem am Dauerleuchten. Sie ging garnicht mehr aus. Auto springt zwar an, und läuft auch ohne Probleme aber schließen & öffnen geht nur mit schlüssel, und beide Türen (Fahrer & Beifahrer) seperat zu öffnen. Der Kofferraum lässte sich seit dem auch nicht mehr von innen über das knöpfchen entriegeln.
Habe schon alle Sicherung im Motor und Innerraum kontroliert, und mich unter der Beifahrerseite am stecker geschaut aber alles ist scheint optisch in Ordnung zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus!


Roger
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stimmt. Hab den anderen Thread mit Verweis auf diesen hier mal geschlossen.

Antwort:
erstmal die Batterie für 1 Std anklemmen, das gibt einen Reset im ZV-Modul.
Wenn das nichts bringt, dann am ZV-Modul den grauen Stecker abziehen. Der ist nur für die Innenraumüberwachungs-Sensoren da. Die sind dann außer Betrieb, aber die sind auch die häufigste Ursache für Fehlalarme.

Grüße
Uli
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Ungefähr das gleiche hatte ich auch vor ca. nen mon. ich geh ans auto und mach ihn peer Fernbedienung auf als ich die Tür aufgezogen hab ging der Alarm los^^ und er hat sich nicht mehr schliesen lassen.
Eine weile später hatte ich dann kein bock mehr und bin mit laufender Alarmanlage in die Werkstatt gefahren :D.

Die wussten sich erst auch nicht zu helfen, einer hat dann den schlüssel ins schloß gesteckt und so zu und auf gespährt dann wahr sie aus und ging nicht mehr an.
Die Fernbedienung hab ich dann neu anlernen müssen.

Und seit dem is nix mehr gewesen, in der Werkstatt meiten die das wohl der Sensor hängen geblieben sei.

Wahr auf jeden fall ne lustige fahrt und einige sehr lustige Blicke der anderen^^

Beitrag zu dem Thema: Alarmanlage geht ohne Grund an.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Ich bin mall an der Verriegelung der Motorhaube im Fussraum beim Aussteigen hängengeblieben.Über Nacht hat die Alarmanlage ausgelöst,obwohl die Haube sichtbar zu war...n Druck auf die Haubenkante und Klack is se eingerastet...war also doch fast offen und der Alarm wurde dadurch ausgelöst...Mal alle Türen und Haube bzw Kofferraum auf und zu machen,könnte auch helfen....Hey Uli,wo hat der Cougar eine Innenraumüberwachung,mir sind nur die Türkontakte bekannt....?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es ist anfänglich mal eine Innenraumüberwachung vorgesehen gewesen, bei den EU-Modell aber nicht verbaut worden. Ob sie bei den US-Modellen in Funktion ist, weiß ich leider nicht.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von RapidmobilHey Uli,wo hat der Cougar eine Innenraumüberwachung,mir sind nur die Türkontakte bekannt....?
In den Unterlagen ist sie zumindest verzeichnet. Und weil das die gleiche Anlage ist wie im Mondeo, kenne ich diesen Effekt von dort.

Grüße
Uli
 
R

Roger0377

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich habe die ganze Nacht die Batterie abgeklemt und es hat sich nichts verändert.
Die Zentrale geht immer noch nicht und die LED von der Alarmanlage leuchtet dauerhaft. Hab auch unter der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach an allen stekern kontroliert aber alles in Ordnung. Habt ihr noch nen Tip was das sein könnte???
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Geh mal alle Schalter "durch". Mach die Türen auf und
drück den Schalter im Türschloss mehrmals von Hand.
Das löst den Selbststest der Alarmanlage aus -
die Alarmanlage (Hupe quäkt) quittiert das ganze kurz.
Vergiss auch nicht den Schalter vorne an der Motorhaube.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Vll ist bei dir einfach nur die Sicherung defekt. Hast die schon mal gewechselt?

Bei mir hat es leider nix gebracht. Ich habe den Selbsttest über den "Drücker" der Motorhaube gemacht. Da funzt alles
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Roger0377
Hallo liebe Fordgemeinde!

Ich habe folgendes Problem und hier noch nichts gefunden...
Als ich letzte woche mein Cougar ganz normal mit der Fernbedinung zugeschlossen habe war noch alles i.O.
Als ich ihn 2 Std. später wieder aufmachen wollte ging garnichts mehr.
Er ließ sich nicht mehr per Funk entriegeln und als ich ihn dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe, ging auch nur die Fahrerseite auf...
Ich bin also ins Auto und die LED von der Arlamanlage ist seitdem am Dauerleuchten. Sie ging garnicht mehr aus. Auto springt zwar an, und läuft auch ohne Probleme aber schließen & öffnen geht nur mit schlüssel, und beide Türen (Fahrer & Beifahrer) seperat zu öffnen. Der Kofferraum lässte sich seit dem auch nicht mehr von innen über das knöpfchen entriegeln.
Habe schon alle Sicherung im Motor und Innerraum kontroliert, und mich unter der Beifahrerseite am stecker geschaut aber alles ist scheint optisch in Ordnung zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank im Voraus!


Roger

Ich habe dir die lösung für das Problem. Das problem hatte ich vor einem halben jahr. da ist eine sicherung glaube die 25er hops gegangen, bei mir war der schließmotor beifahrertür kaputt, der hat die sicherung geschossen und somit hat die LED geflimmert und nichts ging mehr.

Lass mal die Stellmotoren checken.

siehe auch dieser thread :
Ein echtes montagsauto
 
R

Roger0377

Gast im Fordboard
hab den Selbsttest mit der Alarmanlage gerade gemacht und nichts hat gequäkt. Sicherung habe ich auch gewechselt und die die LED leuchtet & leuchtet & leuchtet... Aschso ja und sie leuchtet und blinkt dabei aber nur schwach! ist das ne besserung???
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
evtl zu Fehlersuche die Türen abklemmen,ist der Fehler noch da...kanns ja nur von Motorraum oder Kofferraum kommen....In Kabeldurchführung der Tür kann man mit einer leichten Drehung beim Scharnier abstecken...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Roger0377
hab den Selbsttest mit der Alarmanlage gerade gemacht und nichts hat gequäkt. Sicherung habe ich auch gewechselt und die die LED leuchtet & leuchtet & leuchtet... Aschso ja und sie leuchtet und blinkt dabei aber nur schwach! ist das ne besserung???

Wenn der Selbsttest nicht quäkt und die LED dauerhaft leuchtet (mit einem leichten Flackern), ist garantiert die Sicherung der Alarmanlage kaputt. Da wette ich um ein :bier: (zu trinken bei mir daheim :) ).

Welche Sicherung hast Du gewechselt? 20 & 25? Und hast Du die auch mal durchgemessen, ob sie nicht direkt beim Einstecken wieder durchgebrannt ist? Also einfach rausziehen und mit einem Multimeter auf Durchgang testen.
Wenn's dann - wie ich ja wette :bier: - an einer Sicherung liegt, kommt natürlich die Frage, was denn die Sicherung durchbrennen lassen hat. Bei mehreren im Board (auch bei mir) war's der Tankdeckel-Schloss-Motor. Einfach den Stecker dort hinter dem Teppich vom Motor abziehen und eine funktionierende Sicherung einstecken. Bleibt die dann am Leben, hast Du dasselbe Problem wie ich.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Na dann bekomme ich jetzt ein Bier von dir;) Liegt nicht an der Sicherung. Hab ich schon überprüft.

Vorne im Motorraum ist doch der "Schalter" für den Selbsttest der Alarmanlage. Bei mir ist das Gummi gerissen. Kann es vll sein, dass dort Wasser eingedrungen ist und es irgendwie die Elektronik durcheinander gebracht hat?
 
K

Kira6

Gast im Fordboard
Zentralverriegelung und Alarmanlage spinnt

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, es stellte sich später heraus, dass es an einer defekten Fernsteuerung lag und diese Signale aussendete, selbst aus dem Haus. Erst als ich diese in der Werkstatt entsorgt habe und sich diese nicht mehr in Reichweite des Autos befand, gab die Alarmanlage und Zentralverriegelung Ruhe.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Hallo!

Montag morgen - wann auch sonst!

Am WE hat meine ZV noch einwandfrei funktioniert.

Auf die "FUNKAUFFORDERUNG" zum öffnen hat sich dann nix gerührt - also manuell aufgeschlossen und festgestellt das die Gräuschkulisse nicht wie gewohnt war (kein Surren der Stellmotoren)!

Innen - die Leuchtdiode auf Dauerbetrieb mit leichtem Flackern!

Thread hier durch geackert und Sicherungen kontrolliert

Hmmm Sicherung 25 war ok - stattdessen war eine der 7,5A (BRAUN) durchgebrannt! Also ich befürchte das die Dokumentation des Handbuch fehlerhaft ist! Kontrolliert bitte alle Sicherungen.
Bei mir ist auch der "angeblich" unbenutzte Sicherungsplatz 32 mit 20A (Sollte eigentlich Platz 25 sein) belegt!

Foto meines Sicherungskasten ist anbei
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Sicherung 32 kannste rausziehen und anderweitig verwenden, die ist im Cougar nicht belegt. (Ehemals externe Wegfahrsperre, stammt vom Mondeo, gab's im Cougar nicht mehr). Ich schätze, da hat jemand eine übrige 20A-Sicherung nur "geparkt". Ansonsten passen Deine Sicherungsbelegungen.

Grüße
Uli
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Nicht so ganz - lt. Handbuch ist die zuständige Sicherung für die ZV und Alarmanlage (Nr. 25) eine gelbe 20A Sicherung! Durchgeknallt ist aber ne braune 7,5A.

Es sei denn das die Schaltsperre des autom. Getriebe so hoch abgesichert wird - ich hab ja ein manuelles Getriebe - vielleicht reicht da ja eine 7,5A für das bißchen Alarmanlage und die ZV!

Wenn dem so ist - dann verwirrt es den Laien aber!

Auf jeden Fall ist alles wieder OK, werd es aber weiter beobachten - da ich den Stellmotor der Beifahrertür im Verdacht habe.
Am SA konnte mein Sohn nicht einsteigen - dachte aber das ich wohl nur nicht korrekt 2x gedrückt hatte!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die ZV braucht über Sicherung 25 schon mehr als 7,5A, und zwar als Arbeitsstrom für die ZV-Antriebe in den Türen und in der Heckklappe. Wenn da eine 7,5er drin war, war das definitiv falsch. Außerdem bedient die Sicherung 25 beim Automatikgetriebe nur den Sperrmagneten am Zündschloss, mehr nicht, auch nicht die Schaltsperre (Sicherung 23). Wieviel A der braucht, weiß ich nicht. Ist bei Dir aber sowieso unerheblich. Also 20 Ampere (gelb) sind richtig.

Fazit: In Deinem Sicherungskasten hatte jemand ein paar Sicherungen falsch gesteckt.

Grüße
Uli
 

schnecke

Doppel Ass
Registriert
21 April 2008
Beiträge
103
Alter
37
Ort
L.E.
Leute,..ich flipp aus.

gleiches problem.

rote LED leuchtet (flackert), Kofferraum geht nich per knopf und links im fußraum auf, beifahrer tür geht weder von innen noch von außen auf. Funkfernbedienung geht GAR NICH.

ich hab die Sicherung 25 getauscht (weil 2.0L 16V)

..hab mich gefreut dass alles wieder funzt.

mach die tür zu und will mit der Funke zu machen.

BÄM!

rote LED leuchtet wieder und Sicherung wieder durch.

wo soll der fehler liegen?

am Stellmotor der tür? hauts da echt gleich die Sicherung raus?! kann ich mir nich vorstellen.

danke im vorraus!

w :bier:
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich zitiere mich mal selbst (ein paar Beiträge weiter oben):

Original von smolny
...Bei mehreren im Board (auch bei mir) war's der Tankdeckel-Schloss-Motor. Einfach den Stecker dort hinter dem Teppich vom Motor abziehen und eine funktionierende Sicherung einstecken. Bleibt die dann am Leben, hast Du dasselbe Problem wie ich.

Schon überprüft?
 

schnecke

Doppel Ass
Registriert
21 April 2008
Beiträge
103
Alter
37
Ort
L.E.
check. überprüft. FAIL.

kaum schließ ich die beifarertür mitm schlüssel ab, hauts die sicherung wieder raus. mitm schlüssel über funk hauts die direkt.

selbsttest über die motorhaube:

2x kurzes hupen und nach 10sek nochmal 1x kurz.

jezze hab ich die sicherung erstmal rausgelassen. so geht wenigstens die beifahrertür per hand auf.

jmd ne idee? ?(

:(

edit:

echt niemand ne idee? ich wollt eigtl ungern zur werkstatt :/
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
...dann kann eigentlich nur noch der Stellmotor in der Fahrertür kaputt sein (wahrscheinlich) oder irgendwo in der Verkabelung ein Kurzschluss stecken (eher unwahrscheinlich).
 
Oben