Zentralverriegelung

S

schenkel

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit der Zentralverriegelung meines Mondeos:
Zuerst liess sich die Doppelverriegelung nur betätigen, wenn man beim Schließen der Fahrertür rechts unten gegen die Seitenscheibe drückte.
Jetzt läßt sich die Zentralverriegelung garnicht mehr betätigen, man kann nicht mal mehr über das Schloss alle Türen verriegeln oder öffnen.
Beim Zuwerfen der Fahrertür werden die anderen Türen ver- oder entriegelt. Sogar bei laufendem Motor und Zuwerfen der Fahrertür wurde das gesamte Auto verriegelt und ich musste erst den Zweitschlüssel besorgen um wieder ins Fahrzeug zu kommen.
Ist hier die Elektronik im Eimer oder können Kontaktprobleme die Ursache sein (z.B. die Steckverbindung zwischen Tür und Rahmen?).
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus

Jörg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jörg, und erst mal: Willkommen im Fordboard :bier:

So, nun zu Deiner Frage:
Das hört sich sicherlich nach einem Kontaktproblem an, und zwar wohl in der Türschlosseinheit in der Fahrertür. Vielleicht ist da was abgebrochen und macht nun wahllos Kontakte, wenn z.B. die Tür ins Schloss knallt. Und dass die Verriegelung früher nur mit Druck auf eine Stelle der Karosserie ging, spricht auch dafür.

Der Türkontakt wird's nicht sein, der meldet nur und löst keine Aktionen der ZV aus. Und der Türübergangs-Stecker wird's auch nicht sein, da müssten anstelle von Wackelkontakten Überbrückungen vorkommen.

Frage: Geht die ZV über die rechte Tür richtig?

Grüße
Uli

P.S. Die Methode, den Mondeo per Tür-zu abzusperren, finde ich irgendwie cool lol

Ach noch was: "Jörg" ist männlich, das Symbol links oben neben Deinem Beitrag steht aber eindeutig für "weiblich" ?( - na was nu?
:fluester: Kannst Du in Deinem Benutzerprofil richtigstellen.
 
S

schenkel

Gast im Fordboard
Hallo MucCowboy,

erstmal vielen Dank für deine Tipps. An die Türschlosseinheit ist aber wohl nicht so einfach dranzukommen oder? Auch über die rechte Tür funktioniert die Schließanlage nicht richtig. Es wird nur die Beifahrertür entriegelt, wenn ich dann den Griff innen betätige, öffnen sich auch die anderen Türen. Auch alles verriegeln geht nur über den Griff in der Beifahrertür.

Ich hab noch mal nachgeschaut, männlich ist richtig :D

Das du die Methode cool findest, konnte mein Sohn nicht nachvollziehen als er vor dem laufenden, verschlossenen Fahrzeug stand.
Er hatte Starthilfe leisten wollen und nun die Polizei hinter sich zu drängeln.

Hast du zu einem anderen Fehler auch noch einen Tipp?
Von Zeit zu Zeit blinkt die Airbag-Warnleuchte (4mal, dann Pause), unter dem Beifahrersitz soll ein Kontakt sein, den man öffnen und wieder feststecken soll um den Fehler zu beseitigen. Gibt es irgendwo eine Auflistung von Fehlercodes?

MfG

Jörg
 
Oben