Zentralverriegelung

W

witoldk

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich bin neu hier, aber habe gleich eine Frage.

Ich habe einen Einbausatz für eine Zentralverriegelung billig erstanden. Diese ist nicht von Ford und deshalb such ich mir nach Anleitung die Kabelfarben zusammen.
Mir fehlt im Prinzip nur noch die Farbe der Kabel, die zum Türschliesser laufen.

Hat die jemand per Zufall parat?
Hat jemand Erfahrungen mit no-name Zentralverriegelungen machen können?

Danke
Witold

P

provencal

Gast im Fordboard
RE: Zentralver

MK1 <'94:
AUF: gelb/violett
ZU: weis/schwarz

MK1 >'94
AUF : gelb/grün
ZU: blau/weiß

jeweils mit +12V angesteuert.
Findest Du im Kabelstrang unter der Verkleidung der A-Säule.
... aber zur Sicherheit besser vorher noch mal mit dem Multimeter durchmessen... :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Witold,

das Problem ist, dass Ford immer wieder die Kabelfarben gewechselt hat, auch innerhalb z.B. des MK1. Wenn Du nicht genau den zum Bau-Monat passenden Schaltplan hasst, sind die Farbangaben im Prinzip Glückssache. Nur die Kabelquerschnitte passen meistens, aber das hilft hier nicht viel weiter.

Zwei Möglichkeiten:
1) mit Prüfllampe nachmessen, z.B. am geöffneten Stecker am Türübergang
2) Mit Durchgangsprüfer rausmessen, z.B. zwischen Türschließer und Stecker Türübergang.
Wenn bei Dir bislang keine ZV verbaut war (gab's beim MK1 mal), dürften diese Kabel aber leider ganz fehlen. Nachrüsten geht, da gibt's hier sicher viele Beschreibungen im Board.

Grüße
Uli

P.S. Oha, da war einer schneller. Na dann versuch's mal mit den oben genannten Farben

W

witoldk

Gast im Fordboard
Danke erstmal für Eure Antworten.

Hoffe am Wochenende testen zu können ob die Farben gestimmt haben.

:wow

J

joschy

Gast im Fordboard
hallo witold, willst du die zentralverriegelung nachrüsten oder willst du an deine vorhandene zentralverriegelung eine funkfernbedienung anschliessen?

im zweiten fall benutz einfach mal die suchfunktion mit dem begriff funkfernbedieung, da findest du jede menge informationen...

und sei doch bitte so lieb und schreib zum schluss auch ob alles so geklappt hat wie du dir das vorstellst...

viel spass - joschy

W

witoldk

Gast im Fordboard
Geschafft

Hallo Leute,
nach gut 3 Stunden Einbau muss ich sagen, das ist gaaaanz leicht :rolleyes:

Für all diejenigen, die bei ebay für unter 30 EUR so eine Funk-Zentralvernbedienung ersteigern wollen und Kabelfarben suchen:

Kurze Anleitung mit den Kabelfarben für Mondeo Bj 96

Vorher solltet Ihr kontrollieren, ob die Fahrertür einen Stellmotor besitzt, indem Ihr an der Beifahrertür abschliesst und schaut ob die Tür abschliesst.
Es gibt wohl Billigversionen ohne Motor in der Tür

Stromversorgung für das Steuergerät -> Rot (wer hätte es gedacht)
Masse für das Steuergerät -> Schwarz (Völlig überraschend)

Da es sich bei dem Modeo um eine pos. getriggerte ZV handelt müssen die Zuleitungen für die Stellmotoren alle an 12V (also Rot) angeschlossen werden.
Ich habe alle Zuleitungen am gleichen roten Kabel angeklemmt.

ZV zu -> weiss/schwarz (Am leichtesten an der Türdurchführung zu finden)
ZV auf -> violett/gelb (Auch an der Türdurchführung zu finden)

Blinker Links -> orange/gelb (Zu finden an der Fahrer Türleiste)
Blinker Rechts-> orange/blau (Ebenfalls an der Türleiste zu finden)

Die Zuleitungen der Schliesszylinder müssen nicht angeschlossen werden, da sie von der bestehenden Steuereinheit gesteuert werden.

So, viel Spass beim Einbau und wenn Ihr Probleme habt, beantworte ich auch gerne Mails. :bier: :bier:

Gruß
witoldk

S

stefan81

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab einen Mondeo MK1 BAP Bj. 1995 und finde auch nicht die Kabel für ZV auf/zu. Hab bei eBay eine FFB ersteigert (WT-F200), aber die Kabelfarben in der Anleitung stimmen nicht.

gelb/violett und weiß/schwarz gehen nicht
gelb/grün und blau/weiß gehen auch nicht

Hab die Verkabelung unter der Lenkradsäule genommen. Da es von den Kabeln mehrere mit der gleichen Farbe gibt, hab ich alle durchprobiert, aber keine funktionieren.

Der Empfänger der FFB kriegt Strom und klackt, wenn ich die FFB drücke, aber die ZV öffnet und schließt nicht.

Hab ich vielleicht die Kabel an der falschen Stelle genommen? Unterm Lenkrad kommt ein dicker Kabelstrang raus, der verteilt sich dann auch mehrere verschiedenfarbige Stecker, die alle nebeneinander in ein Gehäuse gleich neben der Tür gesteckt werden. An den Kabeln zu diesen Steckern hab ich die FFB angeschlossen.

Weiß vielleicht jemand die genauen Farben, wo ich sie finde oder hat jemand einen Schaltplan für meinen Mondeo?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Schöne Grüße

PS: Ich hab die gleiche FFB schon einen einen Golf 3 eingebaut und das hat tadellos geklappt.

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also das ist schon mal falsch der Kabelbaum unter dem Lenkrad.... :D
Du musst den in der A-Säule Fahrerseite nehmen - also am besten die Verkleidung da wo der zum Motorhauben-öffnen-Schalter ist die Verkleidung abmachen (auch entlang der Tür) und dann findeste den gesuchten Kabelbaum....

Barks

J

joschy

Gast im Fordboard
da kann man sich ja die finger wund schreiben....

hallo stefan,

wenn du so nett bist und mal die geniale suchfunktion dieses forums nutzt wirst du jede menge nützliche tipps zum thema zentralverriegelung finden... es macht nämlich wenig sinn hier immer und immer wieder das gleiche zu schreiben....

ein guter tipp ist auch das forum www.funk-fernbedienung.de, auch da findest du jede menge anleitungen...

freundliche grüsse

joschy

p.s.: vielleicht macht man sich erst mal in nem forum schlau bevor man einen kabelbaum auseinanderzupft.... gg

S

stefan81

Gast im Fordboard
RE: da kann man sich ja die finger wund schreiben....

Hallo,

zuerst mal danke für eure Antworten. Ich HAB die Suchfunktion verwendet und sämtliche Beiträge zum Thema ZV durchgelesen, aber ich komme nach wie vor auf keinen grünen Zweig.

Beim Forum auf www.funk-fernbedienung.de find ich auch nix und das ist seit Monaten gesperrt, man kann nix posten.

Ich weiß jetzt, dass es der Kabelstrang unter dem Lenkrad nicht ist. Bei der A-Säule gibt es 2 Kabelstränge: einer geht entlang der Einstiegsleiste und der andere kommt auf Höhe der Türscharniere aus dem Boden.

In der Beschreibung steht gelb/violett und weiß/schwarz sind die Farben für ZV auf/zu.

Der Strang entlang der Einstiegsleiste hat nur einen gelb/violetten, aber keinen weiß/schwarzen. Der andere hat beide Farben (sogar mehrfach), aber als ich den dicken gelb/violetten anschloss, tat sich auch nix, das Gerät klackt nur, öffnet und schließt aber nix.

Welchen Strang muss ich nun also nehmen und wenn mehrere gleiche Farben sind, muss ich doch die dickeren nehmen oder? (so stands in irgendeinem Posting).

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da ich langsam am Verzweifeln bin ?(

Schöne Grüße

Stefan :wand

S

stefan81

Gast im Fordboard
Hallo,

hab ich mir zuerst auch gedacht, aber ich hab entlang der Einstiegsleiste kein gelb/grünes Kabel.

Irgendwo hab ich gelesen, dass sich die Kabelfarben ab Bj 94 beim MK1 geändert haben.

Stefan

J

joschy

Gast im Fordboard
welche farben stellt dir deine ffb denn zur verfügung? das ging jetzt nicht ganz aus deinem posting hervor....

und welche farben sollen was schalten?

J

joschy

Gast im Fordboard
Da die Farben vermutlich in der Türe auch ankommen würde ich um sicherzugehen die Türverkleidung abbauen und dort nachschauen (obwohl ich ne menge drauf verwette dass die passenden Farben hier oder im ffb-forum schon mal genannt worden sind...)

joschy

Oben