S
slowmo90
Gast im Fordboard
Hallo,
hätte da mal zwei Fragen zur ZV vom MK2.
1. Wie lassen sich die Türen manuell verschließen, wenn die Batterie zum laden ausgebaut wurde?
2. Es wurde schon mal die ZV-Einheit (ganzes Schloss) in der Fahrertür getauscht, weil sich die hintere linke Tür nicht mehr per ZV schließen ließ. Ging danach wieder problemlos. Jetzt so seit zwei Jahren haben wir ein anderes Problem. Wärend der Fahrt aktiviert sich die ZV selbstständig. Wir haben beobachtet das die rechte hintere ZV-Einheit den Türöffner anzieht und wieder loslässt. Das so 3 - 4 mal hintereinander. Manchmal kurz nach dem einsteigen und starten, manchmal auch willkürlich während der Fahrt. Einmal ist sogar passiert, Auto stand, Motor lief, niemand im Auto, zum Glück stand die Fahrertür offen und alle Türen haben geschlossen. Wär die Tür nicht offen gewesen, hätte die ZV das Fahrzeug komplett verriegelt. Sowas darf nicht passieren.
Der freundliche meint nur, er müsse die komplette ZV durch messen. Das geht aber nur, wenn das schließen der ZV wiederholbar ist. Da dies leider willkürlich auftritt, kann er nur auf verdacht ZV-Komponenten durch tauschen. Das kann teuer werden.
Kennt jemand einen solchen Fall und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein?
Kann die ZV-Fernbedienung daran schuld haben? Die Knopfbatterie war bei den jährlichen Wechsel immer noch gut gewesen.
Kann es evtl. an der nicht zu 100% voll geladenen Batterie liegen? Ich meine aber, wenn die Exide nach 4 Wochen Stillstand (meist sogar noch länger) noch genug Saft hat, den Motor zu starten, dann kann es ja daran eigentlich nicht liegen, zumal es nur passiert, wenn der Motor läuft. An der Batterie liegt im Leerlauf eine Spannung von 14,2 Volt an. Der Wert (über den Zigi gemessen) ändert sich während der Fahrt nicht wirklich, nur wenn Verbraucher hinzu geschaltet werden. Ist doch OK, oder?
Das nervt langsam. Brauchen dringend eure Hilfe.
Gruß
Slow
hätte da mal zwei Fragen zur ZV vom MK2.
1. Wie lassen sich die Türen manuell verschließen, wenn die Batterie zum laden ausgebaut wurde?
2. Es wurde schon mal die ZV-Einheit (ganzes Schloss) in der Fahrertür getauscht, weil sich die hintere linke Tür nicht mehr per ZV schließen ließ. Ging danach wieder problemlos. Jetzt so seit zwei Jahren haben wir ein anderes Problem. Wärend der Fahrt aktiviert sich die ZV selbstständig. Wir haben beobachtet das die rechte hintere ZV-Einheit den Türöffner anzieht und wieder loslässt. Das so 3 - 4 mal hintereinander. Manchmal kurz nach dem einsteigen und starten, manchmal auch willkürlich während der Fahrt. Einmal ist sogar passiert, Auto stand, Motor lief, niemand im Auto, zum Glück stand die Fahrertür offen und alle Türen haben geschlossen. Wär die Tür nicht offen gewesen, hätte die ZV das Fahrzeug komplett verriegelt. Sowas darf nicht passieren.
Der freundliche meint nur, er müsse die komplette ZV durch messen. Das geht aber nur, wenn das schließen der ZV wiederholbar ist. Da dies leider willkürlich auftritt, kann er nur auf verdacht ZV-Komponenten durch tauschen. Das kann teuer werden.
Kennt jemand einen solchen Fall und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein?
Kann die ZV-Fernbedienung daran schuld haben? Die Knopfbatterie war bei den jährlichen Wechsel immer noch gut gewesen.
Kann es evtl. an der nicht zu 100% voll geladenen Batterie liegen? Ich meine aber, wenn die Exide nach 4 Wochen Stillstand (meist sogar noch länger) noch genug Saft hat, den Motor zu starten, dann kann es ja daran eigentlich nicht liegen, zumal es nur passiert, wenn der Motor läuft. An der Batterie liegt im Leerlauf eine Spannung von 14,2 Volt an. Der Wert (über den Zigi gemessen) ändert sich während der Fahrt nicht wirklich, nur wenn Verbraucher hinzu geschaltet werden. Ist doch OK, oder?
Das nervt langsam. Brauchen dringend eure Hilfe.
Gruß
Slow