Zentralverriegelung

S

slowmo90

Gast im Fordboard
Hallo,

hätte da mal zwei Fragen zur ZV vom MK2.

1. Wie lassen sich die Türen manuell verschließen, wenn die Batterie zum laden ausgebaut wurde?

2. Es wurde schon mal die ZV-Einheit (ganzes Schloss) in der Fahrertür getauscht, weil sich die hintere linke Tür nicht mehr per ZV schließen ließ. Ging danach wieder problemlos. Jetzt so seit zwei Jahren haben wir ein anderes Problem. Wärend der Fahrt aktiviert sich die ZV selbstständig. Wir haben beobachtet das die rechte hintere ZV-Einheit den Türöffner anzieht und wieder loslässt. Das so 3 - 4 mal hintereinander. Manchmal kurz nach dem einsteigen und starten, manchmal auch willkürlich während der Fahrt. Einmal ist sogar passiert, Auto stand, Motor lief, niemand im Auto, zum Glück stand die Fahrertür offen und alle Türen haben geschlossen. Wär die Tür nicht offen gewesen, hätte die ZV das Fahrzeug komplett verriegelt. Sowas darf nicht passieren.

Der freundliche meint nur, er müsse die komplette ZV durch messen. Das geht aber nur, wenn das schließen der ZV wiederholbar ist. Da dies leider willkürlich auftritt, kann er nur auf verdacht ZV-Komponenten durch tauschen. Das kann teuer werden.

Kennt jemand einen solchen Fall und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein?

Kann die ZV-Fernbedienung daran schuld haben? Die Knopfbatterie war bei den jährlichen Wechsel immer noch gut gewesen.

Kann es evtl. an der nicht zu 100% voll geladenen Batterie liegen? Ich meine aber, wenn die Exide nach 4 Wochen Stillstand (meist sogar noch länger) noch genug Saft hat, den Motor zu starten, dann kann es ja daran eigentlich nicht liegen, zumal es nur passiert, wenn der Motor läuft. An der Batterie liegt im Leerlauf eine Spannung von 14,2 Volt an. Der Wert (über den Zigi gemessen) ändert sich während der Fahrt nicht wirklich, nur wenn Verbraucher hinzu geschaltet werden. Ist doch OK, oder?

Das nervt langsam. Brauchen dringend eure Hilfe.

Gruß
Slow
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zuerst mal: willkommen im FoBo :happy:

Die FFB kannst Du in diesem Fall als Fehlerquelle ausschliessen.
Ich tippe mal darauf, dass Du wieder einen Defekt in einem vorderen Schloss hast - vermutlich diesmal das rechte, weil ja eine Tür auf der rechten Seite betroffen ist.
Dass die ZV ab und an mal von selbst verriegelt kommt leider bei jedem Hersteller vor. Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber aus Vorsorge habe ich am Wohnungsschlüssel den Ersatzschlüssel von meinem Auto drauf (und den Wohnungsschlüssel trage ich im Hosensack).

Fahr mal mit der Mouse rechts oben auf "Suche" und klicke dann auf "Forum".
Bei "Suche nach Begriff" gibst Du dann "Zentralverriegelung" ein und markierst weiter unten bei "Suche in" das Feld "Forum". Jetzt macht sich eine Erweiterung auf, wo Du dann runterscollst, bis Du "Mondeo" gefunden hast --> klick drauf und danach ganz unten auf "Absenden".
Wenn Du das alles machst, dann bekommst Du 24 Themen als Antwort.
Filtere dann (das ist dann halt lesearbeit) über das Präfix "Mondeo MK2 (1996 - 2000)" und Du wirst ziemlich sicher eine Antwort für Dein Problem finden.

Schönen Tag noch :happy:

ng
Alex
 

Mondi04

Mitglied
Registriert
19 April 2009
Beiträge
50
Alter
44
Ort
Berlin
Hallo und Willkommen

Also zu deinem Problem kann ich dich beruhigen ich habe das selbe Problem gehabt habe dann auch hier im Board nachgelesen und Fündig geworden.

Also bei dir ist eine hinter Tür betroffen bei mir waren es erst die Fahrerseite hinten und dann 3monate später die andere seite hinten aber alles io alles wieder hinbekommen.
So als erstes baust du das Betroffenne Schloss aus dann hast du die betroffen einheit in der hand und an der seite wo der Stecker der Zv ranngeht bohrst du vorsichtig zwei drei löcher nicht groß denn da drin sitz ein Microschalter der für dein Problem verantwortlich ist jetz nimmst du dir Bremsenreiniger oder WD40 und Spülst das ganze ordentlich durch so das alles wier raus leuft das ganze wieder holst du 2-3 mal machst wieder ein wenig wd 40 rein und klebst die löcher ( ich hatte scheibenkleber bei der hand ) oder pancerband wieder zu dann erst mal stecker rann und mit der Fb vom Schlüssel parr mal auf und zu machen ( aber pass auf die Finger auf beim Schloss ) und ich wette mit dir es Funktioniert wieder dann alles wieder zusammen bauen und gut is und hast ein Haufen geld gespart.So hoffe konnte dir helfen

MFG Stift
 
S

slowmo90

Gast im Fordboard
Danke.

Na die Suchfunktion habe ich als erstes ausgequetscht. Jeden Fred durchgelesen und das nicht nur in diesem Forum, aber hier scheinen mir die kompetentesten Leute zum Thema Mondeo am Start zu sein.

Also werde ich nicht drumherum kommen die Türverkleidung abzunehmen. Das hört sich ja dann nach einem elektrischen Kontaktproblemchen an. Gut, dann werden wir uns mal auf die Suche begeben und die ZV-Einheit mit WD40 (tolles Zeug) ein sprühen. Die ZV-Einheit in der Fahrertür hatte glaub ich an die 270€ gekostet - das Altteil haben wir uns aber mitgeben lassen... An der Stromversorgung dürfte es ja dann auch nicht liegen. Gut gut gut...

Aber die Batterie müssten wir trotzdem aufladen. Der steht jetzt seit Mitte November inner Garage. 11,7 Volt zeugt das Multimeter an. Passt noch.
Wenn ich die Stromversorgung kappe, wie bekomme ich die Türen verschlossen. Beifahrer, hinten links und rechts kann ich ja von innen verschließen bzw. mit der FFB nur die Fahrertür öffnen. Bekomme ich die Fahrertür aber auch manuell von außen mit dem Schlüssel verschlossen?

Slow
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sicher
Warum sollte das nicht gehen ?
Wäre doch sehr blöd ,wenns nur mit der Batterie ginge.
Ob die Doppelverriegelung geht,bezweifle Ich allerding ,weiß es aber nicht genau.

:bier:
 
S

slowmo90

Gast im Fordboard
Gut.

Was anderes:
Hab im Etzold jetzt was von einem Alarmanlagen-/Zetralverriegelungsmodul gelesen. Mir ist schon klar was das ist, nur wie kann in Erfahrung bringen, ob bei unserem eine Alarmanlage verbaut wurde?

Slow
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit einem Blick:
Mach die Motorhaube auf und stell Dich davor. Wenn auf der in Fahrtrichtung rechten Seite auf dem Bleck über dem Kühler ein Drückschalter sitzt, der von der geschlossene Haube niedergedrückt wird, dann ist "Alarm" drin. Wenn nur ein quadratisches Loch da ist, dann nicht.

Grüße
Uli
 
Oben